Materialwahl für Wickeltisch

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen am PC ist nun endlich der Plan für meinen Wickeltisch fertig. Es soll ein Badewannenaufsatz werden mit eingelassener Babywanne und darüber liegender Wickelplatte werden. Verbunden werden soll es mit Rastex Verbindern, die Wickelplatte mit Klappenscharnieren. Den Plan findet Ihr im Anhang...
Die spannende Frage die sich mir nun stellt ist die des Materials. Bislang ist alles mit 19mm Spanplatte geplant, das kann aber (hoffentlich) einfach geändert werden.
Grundsätzliches Problem an der Sache ist zum einen die Wasserbeständigkeit und zum anderen die Kantenbearbeitung. Da ich keine Kantenanleimmaschine habe muss es entweder Multiplex sein (das sieht ganz passabel aus) oder ich muss einen Tischler fragen ob er mir die drauf machen kann. Die Oberfläche sollte matt weiß sein, ohne Holzstruktur.
Was würdet Ihr vorschlagen und welche Materialstärke? Gibt es wasserabweisendes Plattenmaterial?

Viele Grüße,
Klayman
 

Anhänge

  • Wickeltisch.pdf
    257,2 KB · Aufrufe: 108

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Klayman,
es gibt Multiplex mit Phenolharzbeschichtung, das ist recht wasserbeständig. Schwachpunkt sind dann die Kanten, aber wenn Du die gut ölst oder lackierst dann sollte das gehen. Das Möbel wird ja nicht gebadet.

Private Anmerkung:
Vermutlich bekommst Du Dein erstes Kind. Ich habe zwei, die Zeit in der Kinderbadewannen gebraucht werden ist recht kurz, auch Wickeltische haben eine sehr begrenzte Nutzungsdauer, viele Leute fangen dann an die Kinder auf dem Bett oder dem Fußboden zu wickeln. Bau lieber etwas das dauerhafter wichtig ist.
 

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
51
Danke für den Hinweis. Gibt es Hinweise zur Konstruktion bzw. Materialstärke? Und ja, es ist mein erstes Kind. Für eine richtige Kommode gibt es noch keinen Platz, daher der Aufsatz. Die Badewanne ist eher ein Schmankerl :emoji_wink:

VG,
Klayman
 

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
51
Noch eine Frage: Was schätzt Ihr würde es kosten das Teil von einem Schreiner machen zu lassen?

Danke,
Klayman
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Klaymann,
15mm Multiplex sollten reichen. Das Ganze muss ja auch noch zu bewegen sein, oder? Da Du offensichtlich ein Planungsperfektionist bist, könntest Du noch Griffe oder Grifflöcher mit einplanen.

Eine Kostenschätzung fällt mir schwer. Scheint mir auch eher eine CNC-Aufgabe zu sein. Wenn ich da ohne CNC-Unterstützung ranwollte, würde es vermutlich deutlich zu teuer. Lustiges Teil übrigens, dafür könnte es einen Markt geben.

Herzlichen Glückwunsch zum Kind! Wann kommt es denn?
 

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
51
sagen wir so: Man hätte es sicher auch ohne 3D CAD Modell hinbekommen, aber ich hab unheimlich Spaß an sowas :emoji_wink: Ein paar Details fehlen auch noch, so ist z.B. der Radius des Badewannenrandes noch nicht optimal und ein Loch für den Ablauf fehlt auch noch.
Das Teil gibt es übrigens fertig zu kaufen, allerdings für einen Preis der mich schwer schlucken lässt. Wenn ich also schon viel Geld ausgeben muss, dann will ich wenigstens Spaß dran haben und selbst bauen.
Der Nachwuchs kommt Ende März. Bis dahin muss es fertig sein...

Viele Grüße,
Klayman
 

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
51
Noch eine Frage: Gibt es auch Verbinder (ähnlich diesen Rastex Dingern) mit Gewindehülse, also so dass ich die Bolzen mehrfach rein und raus drehen kann?
 
Oben Unten