Materialwahl für stabile HWR-Wandregale ohne Verzug?

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich würde gerne in unserem Neubau diverse deckenhohe Wandregale bauen, deren Regalbretter in definierten Abständen an lotrechten (stehenden) Vierkanthölzern befestigt sind. Das jeweils oberste Regalbrett wird an den langen Enden an der Wand festgedübelt.

Da wir wirklich eine Menge Wandregale planen (Hauswirtschaftsraum, Schuppen und Dachboden) würde mich interessieren, welches Plattenmaterial (MDF, OSB, Multiplex, etc.) zu diesem Zweck das beste Preis-/Leistungsverhältnis hinsichtlich Steifigkeit bei möglichst geringer Plattenstärke aufweist.

Die Optik spielt hierbei keine Rolle!

Ich würde mich auch nicht mehr ganz so hilflos fühlen, wenn mir jemand noch Empfehlungen aussprechen könnte, bei welchen Materialstärken welche Abstände der lotrechten Vierkanthölzer nicht überschritten werden sollten.

Das ganze sollte schon ein paar Jahrzehnte halten, ohne sich -- bei normaler Belastung -- zu stark durchzubiegen.

Besten Dank und viele Grüße!!!
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich habe zwischenzeitlich den Tipp bekommen, dass OSB/3 Platten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sehr biegestabil sein sollen. Leider hat sich heute im Gespräch mit mehreren Holzhändlern ergeben, dass die Hersteller die OSB Produktion deutlich reduziert haben, so dass die Preise anziehen und einige Stärken sogar gar nicht mehr verfügbar sind.

Weiß hier jemand genaueres?
 
Oben Unten