Materialwahl Esszimmerbank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein nächstes Projekt wird eine Esszimmerbank werden.

Banke 3.jpg

Ich überlege mir nun, mit welchen Material ich das realisieren soll. Ich überlege mir 3-Schichtplatte Fichte B/C zu nehmen. Das ganze Projekt soll weiß lackiert werden. Ist das eine gute Wahl? Oder was würdet ihr empfehlen? Hintergrund ist, der Preis soll sich in Grenzen halten, da es lackiert ist, muss man ja keine besondere Oberflächengüte nehmen und Dreischichtplatte sollte recht formstabil sein.

Die zweite Frage ist, ich bin nicht gut im Lackieren. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben mit welchem Lack und welcher Art von Rolle ich am besten lackiere?

Danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine Bank lackieren it keine soo gute Idee, Jeans mit Nieten
und spielende Kinder.....

Fichte stellt einen sehr unruhigen Untergrund für deckende Lackierungen da,
das Früh- und Spätholz zeichnen sich ab, die Äste noch mehr.

Lasieren, mit einer gewissen rustikalen Note, ginge noch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

für eine Bank würde ich auch ein Bankgestell bauen und kein Schrank.
Bewährtes Material für Bankgestelle wäre Buchenholz, allerdings taugt Buche nicht als Sitzfläche, Erle dagegen sehr.
Die beiden Hölzer lassen sich gut kombinieren, der Laie kann sie kaum unterscheiden.

Gruß Dietrich
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmh, die Auftraggeberin wünscht sich Stauraum und dieses Design...Ist leider nicht mehr verhandelbar. :emoji_fearful:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Sitzbank wird nicht sehr gemütlich werden, wo ist der Platz für die Füße nach hinten?
Ich würde das Design nochmals überdenken und ggf. mal mit ein paar Kisten und Brett darauf simulieren wie es sich da sitzt wenn man die Füße nicht nach hinten machen kann.
Darf ich fragen, wo du das Design zusammengestellt hast?
Na das wird er am PC gezeichnet haben z.B. mit Sketchup.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du meinst mit welchem Programm? Sketchup... das wird wohl nicht weitergepflegt, aber ich habe keine Lust mich in etwas anderes einzuarbeiten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

Buche fühlt sich kalt an, beim Sitzen hat man das Gefühl es wird nie richtig körperwarm, Erle dagegen nimmt sofort Temperatur an und ist angenehm.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

was heißt nur gefühlt, mit dem Hintern kann man nunmal nicht sehen und hören sondern fühlen:emoji_slight_smile:
Ein Freund hat eine dän. Bank aus ged. Buche, sündhaft teuer das Teil mit Sitzflächen aus 30mm stabverleimter Buche, da kannst Du keine halbe Std. ohne Kissen sitzen.
Als ich meine Eckbank gebaut habe, hatten wir vorher Sitztests mit mehreren Leuten gemacht, auf Buche wollte keine länger sitzen und auf Erle aber schon. Auf Nadelhölzern ging es auch, aber die wollten wir nicht.
So kam das Buchegestell zu seinen Erlesitzplatten.

Gruß Dietrich
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Alle Schulstühle, die bis in die 90er überwiegend aus Massivholz gefertigt wurden, waren aus Buche. Ich konnte dort immer problemlos sitzen und habe mich nie nach Erle gesehnt...von daher würde ich diesen Aspekt nicht überbewerten.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo,

für eine Bank würde ich auch ein Bankgestell bauen und kein Schrank.
Bewährtes Material für Bankgestelle wäre Buchenholz, allerdings taugt Buche nicht als Sitzfläche, Erle dagegen sehr.
Die beiden Hölzer lassen sich gut kombinieren, der Laie kann sie kaum unterscheiden.

Gruß Dietrich
Ich würde mich über eine Erklärung freuen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

warum werden immer wieder Dinge in Zweifel gezogen, die man nicht wirklich ausprobiert hat, zudem waren viele Schulstühle nicht mit massiven Sitzflächen und Rückenlehnen sondern mit Schichtholz/Formsperrholz ausgestattet.
Davon war keine Rede, sondern nur Massivholzplatten.

Eine Erklärung ist doch weiter oben schon erfolgt, was ist unklar?

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das mit dem Arschkalten Buchensitz kann ich bestätigen, hatte ich auch mal.
Das Sitzgefühl ist nach geraumer Zeit nicht mehr zum aushalten, man kühlt richtiggehend aus.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
ich habe heute mal alle verfügbaren Stühle vor Ort und die in meinem Kopf gespeicherten Stühle gesichtet:
Was aus Buche ist, hat nur eine furnierte Sitzfläche, Geflecht, Polster oder Bezug. Sitzmöbel aus Kiefer, Eiche, Akazie, Birke hatten massive Sitzflächen aus demselben Holz.
Einzig die zugehörigen Stühle einer alten Schulbank (bestimmt 100 Jahre alt) hatten auch Sitzflächen aus Buche - aber damals gab es ja auch noch Hiebe mit dem Stock und andere körperliche Züchtigungen, da war der kalte Stuhl wohl die kleinste Zumutung.
Die Birkenstühle stehen nur in meinem Kopf, ich konnte sie nicht testen: Sind die auch sitzkalt? Und wie ist das bei Ahorn?
Grüße, Wolfram
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Jetzt sitze ich seit Jahren auf Buchen- und Eichenstühlen, und habe mir noch nie Gedanken gemacht...

Grundsätzlich hat Dietrich recht - ich habe gerade mal nachgeschaut, Erle isoliert besser als Buche, weil die Rohdichte geringer ist. Dann kann der Hintern weniger Wärme an die Bank abgeben. Geringere Rohdichte bedeutet auch eine geringere Wärmekapazität, also nimmt das Holz auch weniger Wärme auf.

Das hängt aber vermutlich auch noch von der Dicke ab - wenn das dünnes Sperrholz ist, erreicht es sehr schnell die Hauttemperatur, und dann ist es egal.

In der Sauna nimmt man ja gerne leichte Hölzer, vermutlich aus dem umgekehrten Grund - damit das heiße Holz nicht zuviel Wärme ans Gesäß abgibt.

Ob man eine Hose trägt, spielt sicher auch noch eine entscheidende Rolle :emoji_slight_smile:

Ich muss es aber mal ausprobieren, im Moment habe ich aber nur Eiche, Buche und Kirsche zur Auswahl, da merke ich keinen Unterschied. Sind ja auch sehr ähnliche Rohdichten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Was aus Buche ist, hat nur eine furnierte Sitzfläche, Geflecht, Polster oder Bezug. Sitzmöbel aus Kiefer, Eiche, Akazie, Birke hatten massive Sitzflächen aus demselben Holz.

Physikalisch kann es nur von Wärmeleitung und Wärmekapazität abhängen, und die hängen beide von der Rohdichte ab (und stark von der Feuchtigkeit, aber die sollte ja gleich sein).

Also müssten Hölzer mit gleicher Dichte gleich abschneiden, Eiche also wie Buche. Erle ist ja leichter, Nadelhölzer auch.

Wenn‘s noch „Wetten Dass“ gäbe, wäre das ja ein perfekter Beitrag: Der Hobbytischler erfühlt Holzarten mit dem Po. :emoji_slight_smile:
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Moin,
ich habe heute mal alle verfügbaren Stühle vor Ort und die in meinem Kopf gespeicherten Stühle gesichtet:
Was aus Buche ist, hat nur eine furnierte Sitzfläche, Geflecht, Polster oder Bezug. Sitzmöbel aus Kiefer, Eiche, Akazie, Birke hatten massive Sitzflächen aus demselben Holz.
Einzig die zugehörigen Stühle einer alten Schulbank (bestimmt 100 Jahre alt) hatten auch Sitzflächen aus Buche - aber damals gab es ja auch noch Hiebe mit dem Stock und andere körperliche Züchtigungen, da war der kalte Stuhl wohl die kleinste Zumutung.
Die Birkenstühle stehen nur in meinem Kopf, ich konnte sie nicht testen: Sind die auch sitzkalt? Und wie ist das bei Ahorn?
Grüße, Wolfram

Also ich wurde in den 90er nicht mehr mit dem Stock gezüchtigt und die Stühle waren auch keine 100 Jahre alt. Die Stühle waren größtenteils vollmassiv bis auf die Lehne. Kann ich so genau sagen weil ich noch ein paar Stücke aus dieser Ära als Kinderstühle zu Hause habe. Natürlich kann es sein dass Erle die Wärme besser reflektiert als Buche, dennoch würde ich diesen Aspekt nicht überbewerten da solche Stühle meistens mit Polster benutzt werden, kein Mensch setzt sich dauerhaft auf einen harten Holzstuhl in seiner eigenen Küche..
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das kann schon sein, aber angezogen würde ich das sehr sicher nicht merken. Ich habe im Flur eine Sitzbank aus Eiche, der ist oft ziemlich Kalt. Das merkt man schon daß es unangenehm ist. Aber bei beheizten Räumen spüre ich das nicht, bin da aber eh nicht so empfindlich:emoji_sunglasses:.

Gruss
Brn
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

aha, das Stichwort Polster, die hat der Kollege von mir auch auf der Buche Bank, verrutschen, fallen runter, bindet man sie fest reißt der Übernächste die Bendel ab, Polster kommen bei uns nur auf die Gartenstühle.

Übrigens, die hier hatten wir in der Schule und das sieht bis aufs Gestell ziemlich nach Schichtholz aus:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ca...919951?hash=item23d4da1f0f:g:rM0AAOSw~c1c9ZIw


Gruß Dietrich
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Hallo,

aha, das Stichwort Polster, die hat der Kollege von mir auch auf der Buche Bank, verrutschen, fallen runter, bindet man sie fest reißt der Übernächste die Bendel ab, Polster kommen bei uns nur auf die Gartenstühle.

Übrigens, die hier hatten wir in der Schule und das sieht bis aufs Gestell ziemlich nach Schichtholz aus:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ca...919951?hash=item23d4da1f0f:g:rM0AAOSw~c1c9ZIw


Gruß Dietrich

Ja, dagegen hilft angenähtes Klettband, von welchem die Gegenseite auf der Bank verklebt ist....
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Das kann schon sein, aber angezogen würde ich das sehr sicher nicht merken. Ich habe im Flur eine Sitzbank aus Eiche, der ist oft ziemlich Kalt. Das merkt man schon daß es unangenehm ist. Aber bei beheizten Räumen spüre ich das nicht, bin da aber eh nicht so empfindlich:emoji_sunglasses:.

Gruss
Brn

Das nennt sich dann "arschkalt" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten