Materialwahl Bettbau

Chris1994

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
München
Hi ich plane mir ein nicht all zu teures und einfaches Hochbett zu bauen jedoch bin ich mir bei der Materialwahl nicht ganz sicher und hoffe das mir dabei jemand weiterhelfen kann.
Das ganze soll aus 4 Ikea Grund Elementen bestehen (Ikea keine Qualität aber billig) und darum herum möchte ich mein Bett aufbauen. Bei meinem aktuellen Entwurf wird das ganze Gewicht (ca.70-80Kg) durch den Lattenrost verteilt und auf die Ikea Dinger und auf 3 stützen. Da ich mir jedoch kaum vorstellen kann das die Ikea Teile das lange mitmachen wollte ich 2 platten an den Längsseiten nutzen die zum einen die Stabilität verbessern und gleichzeitig auch ein wenig Gewicht mit tagen sollen jedoch bin ich mir bei der Materialwahl und Befestigung dieser 2 platten nicht ganz sicher was ich verwenden soll. Am liebsten wäre mir eine Beschichtete Spanplatte mit 22mm dicke da diese zum einen gleich ein weißes Dekor bietet und zum anderen einigermaßen billig ist aber ich bin mir wegen der Stabilität nicht ganz sicher. Der Punkt an dem man rauf und runter kommt auf der rechten Seite macht mir am meisten sorgen da dort am meisten Gewicht auf eine kleine Fläche wirkt.
(Bilder im Anhang)
 

Anhänge

  • render.jpg
    render.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 82
  • Explo.jpg
    Explo.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 79

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Platten an den Seiten nennt man glaube ich Wangen. Bei Küchen und schränken sind diese Wangen meist etwa 25mm stark - damit es nicht so dünn aussieht.
Ich würde mit diesem Projekt zu einem Holzhändler gehen, der den Zuschnitt und die Bekantung als Dienstleistung anbietet. Manchmal muss man soetwas ein bissl suchen, da diese Firmen oft ein Schattendasein führen. In einer Stadt wie München (Messe) - bin ich mir sicher - gibt es das. Falls Die Internetrecherche nichs bringt, würde ich bei Pfleiderer (und dgl.) anrufen und fragen, wer Holzwerkstoffe aus dem Schnelllieferprogramm anbietet.
Im Baumarkt gibt es meist nur die hässlichen Oberflächen (Miniperl) und blöde Weißtöne.

Womit hast Du das gerendert?
 

Chris1994

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
München
Danke für die info ich werde mal schauen was ich finde. Erstellt ist das ganze übrigens in Blender (gratis) um ein besseres gefühl für die größe und Optik im zimmer zu bekommen
 

Anhänge

  • IMG-20190509-WA0003.jpg
    IMG-20190509-WA0003.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 78

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Schön, vielen Dank für den Tipp mit dem Renderer. Kannte ich noch gar nicht. Ähnelt es (Bedienung) der Rhino 3D Software?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Blender ist eher für die 3D Animation gemacht, damit werden Filmszenen gerendert. Da gehts primär darum, dass es gut aussieht. Ich glaube mit genauen Maßangaben dürfte es bei Blender deutlich schwieriger sein.

Dieser Film hier wurde z.B. mit Blender gemacht:
 

Chris1994

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
München
Es ist zwar möglich mit Blender jedoch viel einfacher mit anderen Programmen wie z.B Solid Works da Blender nicht direkt nach maßen arbeitet . Da ich dieses Programm seid 8 Jahren nutze war es für mich trotzen erste Wahl wenn auch etwas zeitaufwendiger
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Es ist zwar möglich mit Blender jedoch viel einfacher mit anderen Programmen wie z.B Solid Works da Blender nicht direkt nach maßen arbeitet .

Nutze ja auch solid, ist halt ein echtes CAD mit vielen Zusätzen. Allerdings nutze ich die "homuser" Lizenz der Firma, daher for free (soll aber abgeschafft werden, scheinbar zu viel Missbrauch).

Offizelle Version davon kostet halt etwas mehr als "nix".

Grad mal geschaut, Standard Lizenz 6600€ :emoji_astonished:

Da hat man aber nur das nackige Solid. Nix mit Simulation, CAM,......

Wer es sich irgendwo "so" besorgen mag ok, aber da wäre mir das Risiko zu hoch.

Gruß SAW
 
Oben Unten