Materialsuche: Gleitschienen für Tischfräse

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Bisweilen habe ich immer meine in der Furnierpresse angeleimten Massivholzkanten an der Tischfräse bündiggefräst indem ich zum aufdoppeln 2x4mm Sperrholz auf die Unterseite geleimt habe (wie in Bild 1 zu sehen). Allerdings ist dieses Vorgehen mit der Zeit sehr mühsam und auch nicht gerade billig.

Daher möchte ich mir nun für meine Tischfräse eine Vorrichtung wie in Bild 2 zu sehen bauen, welche mittels Nutklötzen und Bolzen in der Nut der Führungsschiene befestigt wird und mit 8mm aus der Platte herausragenden Gleitschienen (grün) ausgerüstet ist. Die Gleitschienen sitzen dabei in Fräskanälen und sind daher in ihrer Position und zahl Variabel.

Nun meine Frage:

Welches Material sollte ich für die Schienen wählen? Anforderungen:
-Darf die Werkstückoberfläche nicht verkratzen.

-Reibungsarm, sodass auch mit Vorschubapparat gearbeitet werden kann.

-Ecken und Kanten sollten sich mit handelsüblichem Werkzeug (Schleifpapier etc) abrunden lassen.

-Ausreichende Stärke, damit das ganze auch schön in der Nut liegen und dort befestigt werden kann.
Als Befestigungssystem sind Dübel angedacht , welche in Löcher (nicht dargestellt) in der darunterliegenden Platte eingelegt werden um die Leisten in ihrer Position zu fixieren und gegen Verrutschen zu sichern.

Die Stärke der Schienen sollte sich dabei so ca im 16mm Bereich bewegen. Ideal wäre, wenn es sich dabei um Plattenmaterial handeln würde, welches man nach belieben in der Breite und Länge zuschneiden kann um es an die Kanäle anzupassen.

Meine Idee bis jetzt:

Für die Schienen einen Hybridaufbau aus 12mm Buchensperrholz mit einer Decklage aus 4 Aluminium hernehmen. Dabei stellen sich mir jedoch 2 Fragen:

1) Wie schaut es mit dem zerkratzen der Oberflächen durch die Aluminiumleisten aus? (vorrausgesetzt man schleift die Dinger schön rund)

2) Aluminium 4mm wie auf die passende Breite bringen? Oder einfach die Breite der Leisten an die verfügbaren Breiten anpassen?


Als kleine Anmerkung, zum beschichten von Plattenmaterial steht eine Vakuumfurnierpresse zur Verfügung. Plattenmäßige Verleimungen von "MaterialX" auf Trägerplatte sind also möglich.

Danke schon mal im Vorraus.

Legende:
Gleitschienen (grün)
Trägerplatte (Orange)
Kombimaschine (Blaugrau)
Fräser(Pink)

Anschlag etc der Einfachheit halber nicht dargestellt.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 111

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Bei den Eigenschaften, die du erwartest, fällt mir auf Anhieb nur POM ein (Polyoxymethylene / Polyacetale). Die Gleiteigenschaften sind absolut spitze, man kann es schleifen oder fräsen und du bekommst in fast jeder Form und Größe zu kaufen.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Wir haben da immer ganz einfach n Streifen Spanplatte hingelegt.... Klotz drunter und fertig

Kann man auch machen, keine Frage, hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Spanplatten haben aber einen relativ hohen Reibungswiderstand, wodurch das ganze nicht ganz so nice flutscht und man nicht so viel druck am Vorschub einstellen kann, weil man sonst den Streifen mitnimmt oä.

Will das ganze richtig "profäsionell" aufziehen.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Bei den Eigenschaften, die du erwartest, fällt mir auf Anhieb nur POM ein (Polyoxymethylene / Polyacetale). Die Gleiteigenschaften sind absolut spitze, man kann es schleifen oder fräsen und du bekommst in fast jeder Form und Größe zu kaufen.

Mal schnell gegoolet. Aus der Beschreibung vom Händler:

"Druckbeständige Qualität, Hohe Härte und Steifigkeit, Hohe Zähigkeit, Hohe Wärmeformbeständigkeit, Geringe Wasseraufnahme, Hohe Dimensionsstabilität,Gutes elektrisches Isolierverhalten,Sehr günstiges Gleitreib- und Gleitverschleißverhalten, Hohe Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Hohe Beständigkeit gegen Spannungsrissbildung"

Perfektes Material würde ich mal sagen. Erfüllt sogar die Anforderungen, die ich nicht mal gelistet habe.:emoji_wink:Danke für den Vorschlag.

Welchen Kleber würdest du nehmen um das ganze mit der Trägerplatte zu verleimen? Weil ich würde da einiges sparen, wenn ich eine Sperrholzplatte mit einer POM Decklage (4mm) baue, da der m2 Preis für eine 16er POM bei 190EUR liegt.:emoji_astonished:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Welchen Kleber würdest du nehmen um das ganze mit der Trägerplatte zu verleimen?
POM kann man nicht kleben (ist mir jedenfalls nicht bekannt und wenn würde der Kleber bestimmt teurer sein, als das POM selbst.
Du kannst es aber bohren und Gewinde hineinschneiden und dann von unten mit Senkkopfschrauben festschrauben.
Kauf dir in der Bucht eine kleine Platte und schneide Streifen runter. Die kannst du sogar mit dem Handhobel bearbeiten..... sieht dann aus wie Tesafilm.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
POM kann man nicht kleben (ist mir jedenfalls nicht bekannt und wenn würde der Kleber bestimmt teurer sein, als das POM selbst.
Du kannst es aber bohren und Gewinde hineinschneiden und dann von unten mit Senkkopfschrauben festschrauben.
Kauf dir in der Bucht eine kleine Platte und schneide Streifen runter. Die kannst du sogar mit dem Handbobel bearbeiten..... sieht dann aus wie Tesafilm.

Yo, hab ich auch gerade gelesen, gibt zwar Verfahren mittels anschleifen und einem Primer von Loctite, aber da Bohr ich lieber einfach Löcher und dreh Senkkopfschrauben rein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Eine Idee hab ich noch. Ich hab mir gerade den Conturo von Festool sowie die stationäre Einheit gekauft. Da sind solche Gleitschienen beigelegt, die man auf eine Platte schrauben kann. Die Teile gibt es auch zum Nachkaufen.
https://www.festool.de/zubehoer/500367---gp-mft3-ka65-15x
Beim Bekannten rutschen die Spanplatten jedenfalls gut rüber. Da bräuchtest du dann nur eine glatte Platte und könntest die Gleiter aufschrauben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Kann man auch machen, keine Frage, hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Spanplatten haben aber einen relativ hohen Reibungswiderstand, wodurch das ganze nicht ganz so nice flutscht und man nicht so viel druck am Vorschub einstellen kann, weil man sonst den Streifen mitnimmt oä.

Will das ganze richtig "profäsionell" aufziehen.

...n paar 'Profääsionäääle' haben dir hier den Hinweis auf ne Spanplatte gegeben....
Aber gut, jeder, wie er mag.
Als 'Highendlösung' hätte ich noch HPL auf Span anzubieten.
Ich hab da auch kein Stress, in die Gleitschienen reinzufräsen. Habs tlw sogar absichtlich gemacht:emoji_grin:
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Es gibt von igus (großer Hersteller von Kunstoff-Gleitlagern jeglicher Art) eine Art Klebefolie mit Gleiteigenschaften. Die ist in verschiedenen Breiten und Dicken erhältlich Achtung gibt's auch ohne Kleber
https://www.igus.de/tribo-tape/gleitfolie
Vielleicht ist da ja was passendes dabei

Ist sogar bezahlbar
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Verstehe den Umstand nicht. Ich mache es wie benben. Beschichtete Platte, die schraube ich mit versenkten Schraubenköpfen auf den Maschinentisch. Da verutscht nix und geht wunderbar. POM ist zwar gut, aber ist vom Material her schon teuer
Grüße
Stefan
 
Oben Unten