Materialgesuch: kleine Menge Möglichst weissliches Holz

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo holzwerkerfreunde,

Ich brauche für einen Esstisch aus Ulme/ Rüster und dessen Beine ein möglichst weissliches und mit Öl weisslich bleibendes Hartholz, Menge ausreichend für insgesamt 5.50lfm Zier/Kontraststreifen Breite ca 1-1.5 cm beim Verleimen einzuarbeiten. Platte länge 1.90 ist 3cm stark, und 4 Beine, Stärke ca 6 cm

Hat jemand in meiner Nähe (Koblenz-Mayen-Umland)da etwas übrig, dass er mir verkaufen könnte? Ob Bohle, Hobelware, Leiste is völlig Wurst.
Birke hätte ich noch da, aber die wird zu gelb und passt nicht zur Rüster.

Vielen Dank Vorab!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Einigermaßen hell bleibt Ilex. Das kriegst du aber nicht in 190 cm.
Auch geht Hainbuche und
Ahorn, werden aber auch gelb....
 

Mitglied 59145

Gäste
Evtl. die Birke bleichen? Mit Ahorn schon gemacht, geht gut. Mit Birke habe ich dazu keine Erfahrung.

Gruss
Ben
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Servus!

Das mit dem bleichen klingt spannend! Merci!

Ich denke gerade an das, was meine Frau mit ein Paar Backofenreiniger-Spritzern mit unserer Arbeitsplatte passiert ist...und von dem Zeug haben wir noch....

Fichte wär zwar hell, aber mir jetzt zu weich, sich wegen dem nachher schleifen und Co.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde Weissbuche empfehlen... sehr hell und einheitlich mit wenig Maserung. Und extrem hart.

SORRY, habe gerade gesehen dass Weissbuche = Hainbuche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde dann auch zu einem Öl mit Weißpigmenten greifen. Normales Öl macht fast jedes Holz irgendwie gelb.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Poplar wird richtig braun. Schöne Farbe, aber recht dunkel.
Bleichen kannst du vergessen, wenn du das nachher noch bearbeitest. Das Bleichen wirkt nur wenige Zehntel.
Ahorn oder Esche verwenden, und nachher alles mit leichtem Weisspigment behandeln.
Das hält die Ursprungsfarbe weitestgehend aufrecht.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Würde dann auch zu einem Öl mit Weißpigmenten greifen. Normales Öl macht fast jedes Holz irgendwie gelb.
Winfried,
das war mir auch in den Sinn gekommen, weil ich das für Ahorn gerne nutze. Habe aber schon Ahorn mit Nußbaum verleimt; dann mit Weißpigmentöl drüber sieht echt shice aus auf dem Nußbaum. Da würde ich eher den Ahorn etwas gelblich akzeptieren.
Bei Rüster weiß ich (noch) nicht, wie das mit Weißpigment aussieht.
Gruß
Reinhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Eichen-Splintholz ist auch recht hell. Das bekommst Du beim Tischler aus dem Abfall.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Poplar wird richtig braun. Schöne Farbe, aber recht dunkel.
Uli,
Kommt drauf an. Die ursprünglich grünen Stellen werden schön schokoladen-braun an der Sonne, die hellen bleiben aber recht hell. m.E. kann der Tulpenbaum (yellow poplar) eine ganz schöne Zeichnung bieten, durchgängig fein-hell finde ich persönlich aber eher bei Ahorn; Birke liegt mir nicht so weil's recht weich ist.
Gruß
Reinhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also als Kontrast zu Rüster finde ich ein helles Holz irgendwie weniger schön dafür ist es meist selbst zu hell. Leg es auf jeden Fall erst mal so zusammen wie du das meinst und feuchte es leicht an um den Effekt einer Oberflächenbahndlung zu immitieren.
Könnte mir eher ein richtig dunkles Holz z.B. ne richtig dunkel Räuchereiche als Kontrast vorstellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kommt drauf an. Die ursprünglich grünen Stellen werden schön schokoladen-braun an der Sonne, die hellen bleiben aber recht hell.
Nein, das wird komplett gleichmäßig braun.
Hab aus Yellow Poplar schon massive Wandverkleidungen gebaut, komplett gleichmäßig braun nach ein paar Jahren.
Frisch sieht es so bunt ganz nett aus.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Servus,

Vielen vielen Dank für euren input!

Kleines Update: es wird wohl doch Birke.
Habe eben etwas jongliert, auch wegen der verfügbaren Rüstermenge. Ca 12x6 cm werden die Beine und diagonal zur Kante gesetzt.
Ggf versuche ich das Bleichen noch.

Ps.: Zeichnung gibt es hauptsächlich in meinem Köpfchen. Material wird nach hoher Holzausbeute aufgearbeitet, anfangs sollten die Beine 12x8 werden, aber keine jahresringerechte Kombination mit dem verfügbaren Holz rausgekommen

Nächste Herausforderung wird eine Konstruktion mit nach innen versetzten Längszargen. Der Tisch soll Rolliunterfahrbar sein.

Bild ist unbehandelt, gab es aber auch mit Öl getestet. Wird immer eine Kernseite und eine aussenkantel werden. War aus einer gerissenen und dann mit Beil gespaltenen 65er Mittelbohle ausgearbeitet
 

Anhänge

  • 20200112_203742.jpg
    20200112_203742.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten