Materialfrage

Karlholz

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
20
Ort
Norden
Moin,
ich suche geeignetes Material zur Herstellung von Uhrzeigern. Ich habe schon ein wenig experimentiert, aber noch nicht das Ideale gefunden.
Ausprobiert habe ich es u.a. mit 2,5mm Birkensperrholz (zu dick) und dann hatte ich noch eine Holzvisitenkarte mit 0,4mm Stärke rumliegen (zu dünn, Material unbekannt)
Ich denke das eine Stärke im Bereich von 0,8- 1mm optimal wäre. Die Zeigerlänge beträgt ca. 60mm.
Leider kenne ich mich mit den unterschiedlichen Holzmaterialen nicht so gut aus. Es sollte schon eine gewisse Stabilität haben.
Ach ja, die Form wird mit einem Laser geschnitten. Ich Bild sieht man den Zeiger, der aus der dünnen Visitenkarte geschnitten wurde.
Habt ihr noch Material-Ideen?
WhatsApp Image 2023-01-12 at 17.26.40.jpeg
 

Mitglied 98162

Gäste
Kann der Laser auch Messing- oder Aluminiumblech schneiden? Wenn es Holz sein soll: warum nicht 2 oder mehr Lagen Furnier aufeinander leimen?
 

Karlholz

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
20
Ort
Norden
Ist ein einfacher Diodenlaser, der kann nur Holz schneiden. Am liebsten würde ich das einfach halten. Wenn ich wüsste welches Material geeignet ist, könnte ich mir das aufeinander leimen sparen. Es gibt doch bestimmt Holz, welches schon meine Wunschdicke hat. Mir fehlt einfach die Materialkenntnis. Funier hatte ich ich hier auch noch liegen. Das war aber sehr unstabil und brüchig. Aber da gibt es bestimmt andere Sorten.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Flugzeugsperrholz aus Birke gibt es ab 0,4mm in dreilagig laminiert. Du musst nur schauen, was dein Laser damit anstellt. Die dünnen Sperrhölzer sind oft mit Folien verklebt und nicht verleimt. Bei meinen Versuchen daraus (zugegeben ziemlich kleine) Teile zu lasern, waren die Kanten sehr schwarz verkohlt, weil ich mit deutlich mehr Leistung schneiden musste, als bei vergleichbar dickem einlagigen Furnier. Aber von der Forstabilität her sollte es für die schmalen Zeiger gut geeignet sein. Furnier reißt hier doch gerne mal ein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Im Netz findet sich spezielles Lasersperrholz.
Aber auch andere dünne Stücke aus dichtem Massivholz sollte gehen.
Ahorn, Buchsbaum, Kirsche, Buche, Hainbuche..
Ich kann Dir davon ein paar Teststreifen zukommen lassen, so ca. 1,5 mm dick?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist ein einfacher Diodenlaser, der kann nur Holz schneiden. Am liebsten würde ich das einfach halten. Wenn ich wüsste welches Material geeignet ist, könnte ich mir das aufeinander leimen sparen. Es gibt doch bestimmt Holz, welches schon meine Wunschdicke hat. Mir fehlt einfach die Materialkenntnis. Funier hatte ich ich hier auch noch liegen. Das war aber sehr unstabil und brüchig. Aber da gibt es bestimmt andere Sorten.
Hallo Karl,
du kannst versuchen 2 Lagen Furnier in einem Winkel von ca. 15° mit einander verleimen. Dann ist das deutlich stabiler.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten