Materialfrage Holzkiste

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

um meine neue Oberfräse (nach dem Eintreffen) ein wenig besser kennenzulernen, wollte ich zuerst einige Testfräsungen an ein paar Holzresten vornehmen und dann im Anschluss ein kleines „Übungsobjekt“ herstellen. Hier kam mir eine einfache Holzkiste in den Sinn – Die ist nicht zu klein oder zu groß und dort gibt es u.a. Kanten, Nuten, Ausfräsungen, Schablonen, Zinkenverbindungen zum üben. Meine Frau fand die Idee ganz prima und sagte spontan „Dann kannst Du für die Kinder eine Legokiste bauen und für mich endlich was passendes für die Einweggläser im Keller“. Nun gut ...

Nachstehend nun zu meinen eigentlichen Fragen bezüglich des Materials …

a) Material: Hier wollte ich Multiplex nehmen, das ist robust, pflegeleicht und sieht einigermaßen aus.
b) Multiplex-Qualitäten: Hier werden mir von meinem Holzlieferanten die Qualitäten „Birke BB/WG, Querf“ und „orig. finn. Birke BB/BB Querf.“ angeboten – Hierzu zwei kurze Fragen:emoji_frowning2:1) „WG“ ist eine noch schlechtere Qualität als BB, oder? (Habe hierzu nicht wirklich was erklärendes finden können) / (2) Ist „finn. Birke“ besser als nur „Birke“ oder ergibt sich der Aufpreis von ca. 15% nur auf Grund der höheren Qualität?
c) Wandstärke: Bei der Wandstärke bin ich mir unsicher - Da das Gewicht des Inhalts nicht allzu groß ist und auch die Kisten selbst nicht riesig, würde ich 9mm verwenden – Ist das euren Erfahrungen nach ausreichend?
d) Boden: Kann man hier auch Multiplex nehmen oder besser bzw. ruhig etwas anderes? Welche Stärke sollte der Boden dann haben, reichen z.B. 4mm oder besser 6,5mm oder ebenfalls 9mm?

Danke und viele Grüße
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Wenn du die Kiste zinken willst, ist Multiplex nicht geeignet. Für eine Legokiste und zum Üben würde ich erstmal preisgünstiges Leimholz aus dem Baumarkt nehmen. Für den Boden kann man Multiplex oder billigeres Sperrholz nehmen.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
OK, danke für den Hinweis, dann werde ich die Zinken lieber später an einem anderen Testobjekt mal ausprobieren und bei den Kisten jetzt Dominos verwenden.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen, parallel zur den o.g. Fragen zum Material mal kurz die zusätzliche Frage, ob denn z.B. das Kantenfräsen bei Multiplex vernünftig funktioniert oder ob das eher schlecht wäre wie bei den Zinken?

Danke und Grüße
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Das funktioniert. Wenn du die Oberfräse in die Hand nimmst, würde ich einige Zentimeter vorne (!) und hinten dazu geben und anschließend dann auf die richtige Länge ablängen.

-Helge
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo Helge, danke für den Hinweis - dem entnehme ich, dass Multiplex und die Oberfräse nur bedingt gute Freunde sind :emoji_wink:

Wäre denn die Materialstärke von 9mm in Ordnung? Und ist die Qualität "WG" wirklich schlechter als "BB"?

Danke und Grüße
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

das habe ich so nicht gesagt. Es ist nur so, dass es etwas Umsicht und Erfahrung bedarf, die Oberfräse sauber am Anfang eines Werkstücks anzusetzen. Mehr noch als am Ende. Das ist aber eine Frage der Anwendung und nicht des Materials.

Zu BB und WG: Ich meine mich zu erinnern, dass das bedeutet, dass eine Seite besser als die andere ist. Aber dazu gibt es noch andere und ausführliche Beiträge hier. Musst mal suchen. Für Lego und Einweggläser reicht die Qualität jedenfalls allemal (für meine Ansprüche).

9mm reicht auch von der Stärke, wenn da nur Lego oder Einweggläser rein sollen. Zumal die Kisten nicht riesig groß werden und die meiste Zeit auf dem Boden stehen.

Vermutlich reicht es bei den Wänden und beim Boden auch, wenn du diese zu verleimst. Mindestens den Boden würde ich wohl aber noch durch einige Schrauben oder Nägel sichern (mir vorbohren). Aber vielleicht ist das auch unnötig. Alternativ gingen natürlich auch Lamellos oder so.

-Helge
 
Oben Unten