Materialfrage für Möbelprojekt

Kolma

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo,

ich habe die wahnwitzige Idee ein Hochbett mitdarunterliegendem Kleiderschrank und Treppe mit integrierten Schubladen zu bauen.

Konstruktionstechnisch bin ich mir soweit sicher, wie ich das ganze mache, aber beim Material (insbesondere für die Treppe) bin ich nicht sicher, ob das stabil genug (oder vielleicht zu übertrieben?) ist.

1. Die Treppe (im Bild in Seitenansicht, das Bunte sind die Schubladenfronten, also hier nicht von Bedeutung): Als Material habe ich vorgesehen:
- Birke-Multiplexplatten in 30mm Dicke für die waagrechten Platten, die im Vorderen Teil dann die Trittstufen sind.
- Birke-Multiplex in 20mm für die senkrechten Bretter
- als Bodenplatte bin ich noch unentschieden zwischen Multiplexplatte oder Mdf.

2. Der Hochbettschrank hat eine Fläche von ca 1600x2100 (Matratzengröße 1,40x2m) (im Bild als Grundriss-Skizze).
- Das pinke sind 6 senkrechte Pfosten in 90x90mm in Fichte-rahmenholz
- waagerecht will ich 57x57mm Fichterahmenhölzer verarbeiten
- der "Lattenrost" aus 25mm Brettern

Geplant ist es für 1 erwachsene moppelige Person wobei es vielleicht auch mal Besuch aushalten sollte :emoji_wink:


Zur Information über das Projekt als Ganzes:
Die Treppe setzt an der Längsseite links an. Der Kleiderschrank bekommt ein rundes, drehbares Innenleben (wie ein Kleiderständer im Kaufhaus) so kommt man an alle Kleider, obwohl man neben der Treppe nur etwas über 70cm Türbreite (wahrscheinlich einflügelige Tür) hat und der Schrank mit unter 160cm Höhe nicht zum Begehen geeignet ist.
An die Schmalseite kommt ein Schrankteil mit Fächern (wahrscheinlich mit 2 Schiebetüren).

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Wenn Interesse besteht kann ich natürlich den weiteren Werdegang beschreiben.

Alles Gute

Anja
 

Anhänge

  • hochbettschrank.jpg
    hochbettschrank.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 136

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,Anja
Treppe ist ein sehr wichtiges sicherheittechnisches Teil.
an deren außenseite würde ich ein treppengeländer vorsehen !
wichtig ist ein steigungshöhe von 18 cm und ne Auftrittsbreite von 27 cm(im Grenzfall kannst auch 17 cm und 26 cm sein)
oder ne raumspartreppe
bin ich richtig in der annahme das dein Werk mit schmalseite an Wand stehen soll und beide Längsseiten frei zugänglich ?!
wie willst du denn dein Karusselkleiderschrank bauen?spezielle Beschläge in Aussicht?
Gruß
 

Kolma

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo MaHo,

Steigungshöhe ist knapp 18 und Auftrittsbreite 27 (für meine Kinderpatschis genug :emoji_wink:

Die treppe steht - treppauf - mit der rechten Seite an der Wand und links frei, da hab e ich ein Geländer geplant - aber - da "statisch" ja eher nicht relevant - nicht eingezeichnet.

Vermutlich werde ich die Treppe - wie auch das Hochbett - auch so oder so an der Wand befestigen.

Das Bett wird in der Raumecke stehen (siehe Bild).

Für das Karussel habe ich vorläufig angedacht mir einen Verkaufsständer zu kaufen und den einzubauen - so lange mir nichts besseres dazu einfällt.

Gruß
Anja
 

Anhänge

  • hauptraum.jpg
    hauptraum.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 120

Kolma

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
bei München
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, findet ihr meine Idee So dämlich oder So durchdacht, dass ihr keine Kommentare abgebt?

sonntägliche Grüße

Anja
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh deine Planung ist recht durchdacht und ich kann derzeit keinen Fehler erkennen. Gerade die Idee mit dem Drehbaren Kleiderständer hat was.
Materialauswahl für den Heimwerkerbereich passend. Achte darauf das du in bezug auf Kantenoptik und Oberfläche eine gute Qualität bekommst. Schau dir die Platten vor dem Kauf an und mecker wenn es nicht passt.
Vermutlich hast schon einige Erfahrung im Möbelbau. Ein Anfänger wäre schon bei der Planung gescheitert. Als ran ans Werk. Wenn zwischendurch Fragen sind - du weißt wie du uns erreichst- und wenn du fertig bist wollen wir Bilder sehen.
 

Sweetknuffi

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
9
Ort
Mahlow
Hallo Kolma,

Hast Du Dein Projekt beendet? Mich hätten die Ergebnisbilder interessiert,
da ich bald ähnlich Projekte vorhabe.
 

Kolma

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
bei München
Leider keine Bilder, letztlich habe ich dann alles ganz anders gemacht und das Hochbett nicht gebaut.
 
Oben Unten