Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau

MarcusD

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
6
Hallo, wir bitten um Hilfe bei folgender Fragestellung während der Sanierung unseres Altbaus.

Wir möchten eine Innentür zwischen Küche und Wohnzimmer einbauen an eine Stelle, wo bislang ein offener Durchgang war.
Lichte Weite momentan: 850mm.

Eine 735mm Tür passt gut in unsere Planungen, wir benötigen keine 860mm.

Wir suchen nun das beste Material für die Aufdoppelung.

Wir haben eine Laibung vorgefunden, die 180mm breit ist und vom Aufbau von innen gesehen (in der Wandöffnung stehend) jeweils besteht aus
- lackierter Spanplatte 14mm, geklebt auf
- Gipskarton 12,5mm, verschraubt auf Leisten, die an den alten
- senkrechten Holzbalken befestigt sind; diese Holzbalkenkostruktion der Wände ist dann mit Steinen ausgemauert.

Wir möchten umgehen, die Spanplatte (und damit auch Teile der GK-Platte) entfernen zu müssen, sondern wollen mit Holz aufdoppeln, das wir auf die Spanplatte kleben und vor allem dann auch mit Schrauben mit den Holzbalken verbinden.

Wir sehen eine recht schwere 1985mm Lebo Formelle 41 mit 3LA (und Vollspanplatte als Kern) vor.

40mm auf beiden Seiten müssen demnach aufgedoppelt werden.

Welches Material würdet Ihr wählen, immer vorausgesetzt, dass wir das neue Material durch Spanplatte und GK mit dem Balken verschrauben wollen?
  • 2 Lagen (18mm plus 22mm) OSB3 Platte, PU verleimt, geschliffen oder ungeschliffen?
  • sägerauhe 40mm Fichtebohlen?
  • Hobelware Fichte, 4-seitig gefast und gehobelt, 45mmx170mm (jeweils 5mm abzutragen)?
  • oder gar 2 verbundene 40x60 KVH Bretter?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

MarcusD

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
6
So, die Tür wird in der übernächsten Woche geliefert, daher wollte ich nochmals freundlich fragen, ob Ihr uns einen Hinweis geben könnt.... Danke sehr.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Aufdoppeln ist immer verschlimmbessern, kannst du die MAueröffnung nicht besser auf DIN Maß bringen also 875mm und dann passt die 860mm Tür
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den paar mm hätte ich auch den Weg über das Anpassen der Maueröffnung gewählt. Aber wenn die Tür schon bestellt, hat sich das wohl erledigt.
Zum Aufdoppeln eignet sich fast jedes Material. ich würde das nehmen was ich am einfachsten / preiswertesten bekomme.

Bei einer Standard 60 mm Bekleidung wird es aber eng die 40 mm Aufdopplung zu verstecken.
 
Oben Unten