Materialbewertung - Herstellung Treppenstufen, Massivholzielen?

g-and-k

ww-fichte
Mitglied seit
30 März 2017
Beiträge
23
Hallo Community,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir einen Ratschlag geben.

Bei mir stehen 30m3 Birkenbretter, welche vor 2-3 Jahren auf 8% getrocknet wurden.
Seit dem stehen Sie offen im unbeheizten Lager.

Heute haben Sie eine Feuchtigkeit von 11-13% vereinzelt bis 16% (mehrfach gemessen an verschiedenen Brettern).

Kann man aus diesem Material bedenkenlos Treppenstufen und Massivholzdielen herstellen?

Ich befürchte Risse und Krümmung.

Was sagt Ihr?
Vielen Dank im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
14.351
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja kann man aber nicht mit der derzeitigen Holzfeuchte. Also erst wider auf ca 8 % runtertrocknen/ lassen und dann verarbeiten. Wobei Birke jetzt nicht so das optimale Holz für Treppenstufen ist. Wäre mir persönlich zu weich.
 
Oben Unten