Material und Materialstärke Kinderlernturm

Bobba

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
7
Ort
Köln/Düsseldorf
Hallo Alle,

ich will zwei identische Kinderlerntürme bauen. Diese sollen unseren Kindern ermöglichen mit uns in der Küche in angenehmer Höhe mitzuwerkeln. Das aktuelle Kampfgewicht der Zwerge liegt bei knapp 11kg, wird ja aber mit der Zeit noch mehr.

Ich will, damit der Turm mitwachsen kann, Nuten in das Material fräsen, um somit eine Höhenverstellung zu ermöglichen.

Mein erster Gedanke war 18mm starkes Multiplex, wobei sich mir die Frage stellt, ob das nicht zu mächtig wird. Daher meine Frage an euch: Habt ihr da bereits Erfahrungen oder fachliche Einschätzungen über die Stärke oder evtl. Alternativen beim Material? Ich bin für jede Idee und Meinung dankbar.

Hier noch ein Beispiel, um eine bessere Idee davon zu kriegen:

Screenshot_20210408_191819.jpg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wenn es leichter werden soll, dann nimmst Pappelsperrholz, Dreischicht- oder Tischlerplatte. Ich würde es nicht zu dünn machen. Weniger wegen der Stabilität, sonder mehr wegen der Haptik.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte 18mm Birke-Multiplex für eine gute Wahl. Wenn das ganze zu schwer ist, kannst du in die Seitenteile noch mehr Löcher machen.
Unter die untere Stufe würde ich noch Bodenträger machen, damit die Schrauben nicht ausreißen.

Es grüßt Johannes
 

Bobba

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
7
Ort
Köln/Düsseldorf
Danke für eure Antworten.

Jetzt habe ich noch einen Nachbrenner: Welche Empfehlungen für einen Lack hättet ihr denn so? Habe erst an Hartwachsöl von Clou gedacht, das ist zwar speichelfest gibt dem ganzen aber irgendwo sonen leichten Gelbstich und fühlt sich nicht so schön glatt an.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde es nicht lackieren. Wenn nur Ölen.
Ist ja nur sehr temporär im Einsatz, dabei bleiben Macken nicht aus.
Hab meiner "Kleinen" was ähnliches (eher in Form einer breiten Bank) aus Massivholz gebaut und nur geölt.
Dient diesen Sommer noch als Bank wenn gegrillt wird, können zwei Kinder drauf sitzen, anschließend wird es wahrscheinlich thermisch verwertet.

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, was mir aber Gedanken macht ist die Sicherheit dabei. Stichwort Umkippen - wäre es nicht angebracht, das Teil beim Einsatz zu sichern? Der Schwerpunkt bei Belastung liegt recht hoch im Vergleich zur Grundfläche. Die Beine sind regelrecht "eingesperrt" und wenn das Teil umfällt, kann das Kind nicht mal entsprechend mit den Beinen reagieren. Da ist glaube ich noch Bedarf an Überlegung.
Gruß Uwe
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Stichwort Umkippen - wäre es nicht angebracht, das Teil beim Einsatz zu sichern?

Das oben gezeigte Bild zeigt die Rückseite. Mit der Vorderseite wird es meist gegen die Küchenfront gestellt. Das Kind beugt sich nach vorne.

Wir haben bisher den umgekehrten Tripp Trapp dafür „zweckentfremdet“. Der hat als zusätzliche Kippsicherung unten so kleine Plastikverlängerungen dran. Da kippt nichts.

Unser Kind ist aber auch kein Zappelphilipp auf dem Stuhl und bleibt bisher immer brav oben, auch wenn man mal Nudeln aus dem Vorratsraum oder etwas aus dem Kühlschrank holt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden. Es sollte aber kein Problem sein, das Teil irgendwie am Küchentisch zu fixieren - also irgend ein "Schnellverschluss". Kleine Kinder in der Höhe ist immer ein Unsicherheitsfaktor - meine Frau hat seinerzeit den Sohn sogar generell am Boden gewickelt - kein Wickeltisch, wo der mal hätte runterfallen können. Es gibt keine 100% ige "Überwachung" oder Sicherheit - aber man kann dran arbeiten.
 

Bobba

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
7
Ort
Köln/Düsseldorf
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden. Es sollte aber kein Problem sein, das Teil irgendwie am Küchentisch zu fixieren - also irgend ein "Schnellverschluss". Kleine Kinder in der Höhe ist immer ein Unsicherheitsfaktor - meine Frau hat seinerzeit den Sohn sogar generell am Boden gewickelt - kein Wickeltisch, wo der mal hätte runterfallen können. Es gibt keine 100% ige "Überwachung" oder Sicherheit - aber man kann dran arbeiten.

Ich hatte auch schon über sowas nachgedacht. Meine erste Idee wäre den Turm von unten gegen die Küchenarbeitsplatte zu zwingen und ihn somit an den Boden zu drücken, da wird ein 1 1/2-jähriges Kind nichts groß umkippen. Da gibt es ja unterschiedlichste Vorrichtungen an Klemmen und Zwingen, die ich dann links/rechts am Turm befestigen könnte. Wobei wahrscheinlich auch einfach zwei breitere Klötze, die links/rechts dann bis unter die Platte reichen einem Kippen vorbeugen könnten.

Ein Lack, der nicht vergilbt, wäre z.B. Clou L11.

Die Ikea-Variante schnell und unkompliziert wäre:
https://wanderlustbaby.de/ikea-learning-tower/
Kann man später auch wieder auseinanderschrauben und weiter verwenden.

Das war auch erst eine Idee, aber zum einen fand meine Frau den optisch nicht so ansprechend und zum Anderen würde ich das gerne als Projekt nutzen, um mich in der Holzverarbeitung etwas weiterzuentwickeln.

Den Clou 11 schaue ich mir mal an. Wir haben von Ikea die Kinderküche, die ist ja auch aus Multiplex und die Oberfläche wirkt aufbereitet bzw. mit etwas behandelt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn man kleine Kinder hat, muss man ja das ganze Haus drauf einrichten. Angefangen bei Steckdosensicherungen, Sicherungen gegen "unbefugtes" Schranköffnen, Gitter an der Treppe etc.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Sicherungen gegen "unbefugtes" Schranköffnen
Hatte ich auch montiert. Dreimal darfst Du raten wie lange es ging bis die Kurze raus hatte wie man diese öffnet. Ging keine 10 Tage, hab ich dann direkt wieder demontiert da es nix gebracht hat und unnötig fummlig war.

Würde ich nicht mehr machen.

Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Bobba,
ich habe schon mehrere von den Stehstühlen gebaut - siehe unten.

Erfahrungen:

Material:
  • Multiplex Birke 15mm Dicke reicht von der Stabilität her vollkommen aus. Sie sollen ja auch noch problemlos bewegt werden können.
Kipggefahr:
  • nach aktueller Erfahrung (6 Stühle für 6 verschiedene Kinder): nein
Konstruktive Ausführung:
  • so, dass Richtung Arbeitsplatte nicht die Griffe von Schubladen oder Türen am Stuhl anstehen. Ich habe dann immer Gummipuffer (Türstopper) vorne an den Stehstuhl geschraubt die an der Arbeitsplatte anliegen und den Stuhl auf etwas Abstand halten.
  • Stehstuhl Breite 33cm / 53cm, Höhe 92,5cm
  • Standfläche 3-fach höhenverstellbar (29 / 39 / 47cm)
  • 2 Stufen zum Aufstieg - die Kinder haben schnell raus wie sie in den Stuhl rein- und wieder rauskommen.
Lack:
Aqua Clou Holzlack. Öl und Wachs scheiden aus meiner Sicht aus. Da es in der Küche immer wieder mal etwas "gröber" zugeht muss das Teil gut abwaschbar sein.
Zusätzlich: bei Birke Multiplex besteht auch bei fein gefasten / verrundeten / geschliffenen Kanten immer die Gefahr, dass sich mit der Zeit an den Kanten spitze Spreißel lösen. Und wenn die dann in den Fingern stecken gibt es Geschrei. Hier ist Lack eindeutig die bessere Wahl.

Viel Erfolg
Alois

Stehstuhl_V4.0.jpg DSC00230.JPG DSC00231.JPG DSC00233.JPG DSC00234.JPG
 
Oben Unten