Material Schubladenfronten außen

Tobi1909

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Mülheim
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Outdoorküche im Garten zu bauen.
Die Outdoorküche ist soweit überdacht, nur bei starkem Regen bzw. Wind und Regen wird die Outdoorküche teilweise auch nass.
Die Grundkonstruktion besteht aus 70x45mm Kanthölzern sibirische Lärche, darauf eine Betonarbeitsplatte.
Dadrunter befinden sich die Schubläden, welche ich aus Multiplex gebaut habe, da dort nie Regen dran kommt.
Mir geht es jetzt aber um die Front der Schubläden, welches Material dafür am besten geeignet ist.
Meine erste Überlegung waren HPL-Platten, was mich daran stört ist, dass ich keine Griffmulde, o.ä. einfräsen kann, da das Material nur 6mm dick ist.
Siebdruckplatten stelle ich mir schwer zu streichen vor.
Meine Frage daher, was könnt ihr für ein Material empfehlen? Größte Schublade bzw. Schranktür hat die Größe 80x60.
Was haltet ihr auch hier von Multiplex und dann mit Öl oder Lasur geschützt? Oder habt ihr Ideen für ein anderes Material?
Auch bei den Fronten wird nur sehr selten Regenwasser gegen kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
HPL Anthrazitfarben habe ich noch ausreichend Reste in 20mm. Da kannst du Griffe einfräsen.
 

Tobi1909

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Mülheim
Oh, hatte bisher immer nur HPL in 6mm gesehen, insbesondere wenn es um Zuschnitte ging, mit 20mm wäre das natürlich eine Alternative.
Würde denn ansonsten was gegen Multiplex oder Siebdruckplatte sprechen? Hatte jetzt auch mal geguckt, aus was Gartenhäuser sind, die sind ja meistens aus Fichte. Würde das auch gehen? Wäre natürlich aufwendiger mit regelmäßig streichen, etc.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich habe die hohen Seitenwände und die Schubladenfronten unserer Grillküche auch aus Multiplex gemacht und das dann in Bootslack ertränkt. Das hat tatsächlich sehr gut geklappt und diese Teile haben auch die Flut im Juli überlebt. Leider hab ich die Korpusse/Korpen (Hilfe!!!) nicht ganz so liebevoll damit behandelt und die waren dann hinüber.
 
Oben Unten