Material Rahmenfüllung

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
ich habe eine Schubladenkommode gebaut.
Nun geht es an die Fronten.
Hier habe ich mir überlegt, die beiden äussere (grösseren - 40 auf 40 cm) Türen als Rahmen-Füllung auszuarbeiten und die Füllung mit Japanpapier zu bekleben.
Nun überlege ich, welches dafür das optimale Material ist.
Der Rahmen wird aus 2 cm Kirsche.
Da die Füllung beklebt wird, dachte ich erst, ich nehme einfach MDF.
Da ich aber nun die Schublade damit aufdoppeln möchte und von ihnen verschrauben möchte, habe ich etwas angst, dass das MDF ausreist.
Und am Rahmen werde ich nicht genügend Fläche haben, um die Schublade damit zu verschrauben.

Wie würde ihr vorgehen, was empfehlt ihr mir?

Viele Grüsse
Benjamin
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
ich würde auch sagen, das hängt bei MDF von der Stärke ab. Sperrholz, d.h. in dem Fall Multiplex, ist aber noch stabiler und lässt sich sowohl beziehen als auch gut schrauben.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
danke schon mal für Eure Einschätzung.
Der Rahmen soll 20 mm stark werden.
Dann hätte ich gerne 6-10 mm Versatz zur Füllung.
Da ich das ganze mit der Schublade verschrauben will, muss ich die Füllung ja auf der Rückseite bündig mit dem Rahmen haben.
Das wären dann ca. 10-14 mm für das Material.
MDF bekomme ich in 10, 12 und 16 mm
Birke Sperrholz in 9, 12 und 15 mm
Pappel Sperrholz in 10 und 12 mm

Ich wäre daher bei Birke Sperrholz.

Was meint ihr?
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Entschuldigt bitte, ich habe etwas Chaos gemacht.

Es handelt sich nicht um Türen, sondern im zwei grössere Schubladen, deren Doppel ich gerne zur Auflockerung des Gesamtbildes als Rahmen-Füllung, beklebt mir Japanpapier umsetzen möchte.
die Doppel möchte ich von der Schubladeninnenseite verschrauben
Gruss
Benjamin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hälst Du das für eine schlechte Lösung?
Schublade B X H 40 X 40 ist zumindest ungewöhnlich. Daher meine Nachfrage. Obs sinnvoll ist, hängt vom Zweck der Schublade ab.

Schubladendoppel in Rahmenbauweise, find ich generell nicht sinnvoll.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Schublade B X H 40 X 40 ist zumindest ungewöhnlich. Daher meine Nachfrage. Obs sinnvoll ist, hängt vom Zweck der Schublade ab.

Schubladendoppel in Rahmenbauweise, find ich generell nicht sinnvoll.
Danke für die Einschätzung.
Inhalt werden Spirituosen sein, daher die Höhe.
Die Breite kommt einfach durch die Gesamtgrösse / 3 :emoji_slight_smile:

Nicht sinnvoll, weil praktische Schwachstellen, oder was sind die Nachteile.
Wie gesagt, das sind nur optische Gründe. Ich will einfach etwas "auflockern" und daher nicht alles 100% aus Kirsche machen.
Aber eben: wenn die Funktion beeinträchtigt ist hätte das Vorrang.

Viele Grüsse
Benjamin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Nicht sinnvoll, weil praktische Schwachstellen, oder was sind die Nachteile.
Vor allem wäre es überflüssiger Aufwand.. Sieht daher auch etwas seltsam aus. Eine Konstruktion, die hier deplaziert ist und gekünstelt wirkt.
Und falls der Rahmen auf einem massiven Schubladenvorderstück verschraubt oder verdübelt sein sollte, würde es dieses sperren und könnte es zum Reißen bringen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich sehe das Problem eher darin dass dann kein Griff festgemacht werden kann.
 
Oben Unten