Material Küchentisch

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
meine Frau wünscht sich von mir einen neuen Küchentisch.
Sie hat sich das etwas so wie auf dem Bild vorgestellt.


Kleiner_Kuechentisch_in_mintgruen_4.jpg


Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher aus welchem Material man sowas baut.

Ich dachte daran, Fichte Leimholz zu nehmen oder sogar mit besäumten Fichte Klotzbrettern zu arbeiten.

Da das ganze aber lackiert wird, bzw. mit Linoleum belegt wird bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Wahl ist.
Eventuell wäre sogar eine Kiefer Multiplex die bessere Wahl? Und nur die Beine und die Zargen aus Leimholz?

Was würdet ihr für so ein Projekt nehmen?

Viele Grüsse und schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Aaron
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Ok, hier ist zwar das Unterforum, wo die Profis antworten soll, dennoch würde ich auch gern antworten.

Ich würde dafür eine Platte aus Buche- Sperrholz nehmen, und die dann mit dem Linoleum beziehen. Die Abschlußleisten kann man, je nach Vorliebe aus Kirsche, Apfel, Buche, Eiche o.ä. machen- ich würde auf jeden Fall ein Laubholz nehmen.

Für den Unterbau kann man dann Kiefer o.ä. nehmen, wenn es farbig lackiert wird, ansonsten würde ich es farblich auf einander abstimmen... Ich habe farblich schon Ahorn + Buche, Walnuss + Buche u.ä. kombiniert, was sehr schön aussah.

Die Abschlußleisten würde ich ölen, wenn ich es richtig im Kopf habe, pflegt man auch das Linoleum mit öl (oder Wachs?)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Plattenmaterial für die Tischplatte ist schon eine gute Wahl.
Multiplex ist hochwertiger, aber auch mit Spanplatte sehe ich keine Probleme.
Zarge und Beine aus massiver Kiefer.
Echtes Linoleum ist ein schönes, natürliches Material. und durchaus geeignet.

Am billigsten und einfachsten wäre eine HPL-Platte. Kann man sicherlich gleich exakt zuschneiden lassen.
HPL ist exrem widerstandsfähig.

Der gezeigte Tisch gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Auch in seiner Farbgestaltung.
Ehrliches und einfaches Design in bewährter Bauweise.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu den Materialien ist ja schon alles gesagt, das sehe ich auch so.
Der Tisch sieht recht kompakt aus, schätzungsweise 80 x 120 cm. Dabei ist zu bedenken, dass für die Stühle, bzw. Beine der Nutzer zwischen den weit eingerückten Tischbeinen relativ wenig Platz bleibt. Darum solltest du den Überstand der Platte geringer machen, also nur 2 bis 2,5 cm, das bringt deutlich mehr Beinfreiheit. Stärker eingerückte Beine nimmt man, wenn der Tisch an einer Eckbank steht, weil man sonst nicht gut hinter den Tisch auf die Bank krabbeln kann.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten