Material Grundplatte Vakuumpresse

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

es geht um den Bau einer klassischen Vakuumpresse mit fester Grundplatte und obiger, klappbarer und auf Rahmen gespannter Membran.

So, wie ich es bisher rauslesen habe, scheidet MDF als Grundplatte aus, weil es zu luftdurchlässig ist? Stimmt das, auch in dickerer Ausführung? Wie sieht es mit beschichteten Platten aus, wie könnte man dann die einzuarbeitenden Luftkanäle abdichten, die ja die Beschichtung durchtrennen?

Was haltet ihr von Compact Density Fiberboards:

SWISSCDF - Technische Daten

Danke für eure Tipps und einen schönen Abend noch!

Jan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So, wie ich es bisher rauslesen habe, scheidet MDF als Grundplatte aus, weil es zu luftdurchlässig ist?
Stimmt.
Spanplatte ist ähnlich schlecht. Mit Beschichtung wäre es zwar geeignet, aber du fräst ja vermutlich Kanäle rein, also ist es auch wieder ungeeignet.

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber eine HPL-belegte MDF-Platte, die nach dem Kanäle fräsen nochmal lackiert wird, dürfte funktionieren.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Nicht mit Vakuumtisch verwechseln :emoji_wink: Bei der Vakuumpresse reicht ein kleines Ansaugloch in der Tischmitte.
 
Oben Unten