Material für Möbelbau

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin!
Nachdem ich mittlerweile meine Werkstatt mehr oder weniger "komplett" eingerichtet habe würde ich doch langsam gerne mal anfangen mit Möbeln für den Innenbereich. Ein kleines Schuhregal aus Leimholz habe ich schonmal gebaut, wobei selbst die >100€/qm (Wildeiche durchgehend) Platten Verzug hatten. Leimholzplatten finde ich Prinzipiell relativ teuer, gerade wenn man jetzt erstmal anfangen will und irgendwie vernünftig reinkommen möchte.

Ich habe schon desöfteren von der Tischlerplatte gehört, welche ich bei unseren Fachhändler als "edelfurniert" (5fach) oder "gabun" (3fach) bekommen könnte. Aber wo liegt hier der Unterschied? Auch die Plattenbemaßung ist jeweils genau andersrum (Edelfurnier 280x205 / Gabum 205x260). Welche Zahl gibt die Maserrichtung an ?
Mir ist klar, das ich natürlich einen Kantenanleimer brauche. Da könnte man sich aber auch ein Massivholz selber zusägen und anleimen oder ähnliches.
Wie kann ich die Funiere später Oberflächenbehandeln, wenn die oberste Schicht sehr dünn ist und Öl zb gar nicht tief einziehen kann ?!

Ich habe des öfteren gelesen, das man Türen nicht aus Massivholz bauen soll. Warum?

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst ? Gibt es da eventuell auch empfehlenswerte Literatur ?
Welches Material nehme ich für Schubladenseitenteile, wenn bei den Unterflurauszügen max 16mm möglich ist?

Ich möchte erstmal einfache Platten Korpusschränke bauen mit den Augenmerk, das man keine Schrauben und ähnliche Scherze sieht. (also Lamellosystem)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

wie sieht deine Werkstatt in Punkto Maschinen grob aus?

Ich finde es spannend mit Massivholz zu arbeiten. Korpusschränke bedürfen einem exakten, ausrissfreien Zuschnitt, dann muss man die Beschläge setzten können und bekannten.

Zum Öl, das zieht nie sehr tief ins Holz, Max 1mm wenn überhaupt. Tief im Holz würde es nur sehr schwer aushärten und würde auch keinen besonderen Schutz bringen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich hätte da:
Sägen: Tischkreissäge, Tauchsäge mit Schiene, Kappsäge, Stichsäge
Fräsen: Tischfräse, Handfräse, Satz an "Standard" Fräsern wie Runden, Fasen, diverse Nut usw.... (Ent, Sisterni Klein, Trend)
Bohren: Standbohrmaschine, 2x Akkuschrauber, diverse Bohrer, Fostner, Kreisschneider usw... (fast alles von Famag)
Verbindung: Lamellofräse, Dübelhilfen, JIG (für Möbelbau nicht so toll, da man die Verbindung später sieht)
Schleifen: Excenter Ø150mm mit 2 Hubstellungen (der bekannte Metabo 450)

Ich habe schon einige Korpusschränke für die Werkstatt aus Siebdruck gebaut. Also das setzen der Beschläge ist kein Problem, ich habe alle Schienensysteme ausprobiert und Unterflur ist schon ziemlich "tolerabel" im Gegensatz zu Kugelführung ohne Einstellmöglichkeiten. Türen sind wirklich Easy, habe dafür alle Schablonen da (die blauen Hettich teile zb).

Ich denke, das ich bis auf den Zuschnitt sehr großer Teile sehr gut Ausgerüstet bin. Das könnte die Tauchsäge natürlich auch, allerdings bin ich da noch sehr ungeübt. Bis 680mm kann ich an der Tischkreissäge zuschneiden und dank vernünftigen Sägeplatt auch soweit Ausrissfrei.

Umleimer wollte ich eigentlich von der Massivplatte 3mm dünne Scheibchen Abschneiden und Anleimen.

Was mir leider wirklich fehlt sind vernünftige Zwingen. Ich habe nur 4x 800mm Billigzwingen und etwas Kleinkram wie die bekannten Festool T-Nut Zwingen von der Führungsschiene/Kappsäge. Ich hätte gerne 4 Korpuszwingen von Bessey, doch sind die mit rund 50-60€ das Stück auch nicht gerade günstig.

Würde auch gerne mit Massivholz arbeiten, doch ist sowohl die Beschaffung als auch der Preis nicht ganz einfach :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Ich habe schon desöfteren von der Tischlerplatte gehört, welche ich bei unseren Fachhändler als "edelfurniert" (5fach) oder "gabun" (3fach) bekommen könnte. Aber wo liegt hier der Unterschied? Auch die Plattenbemaßung ist jeweils genau andersrum (Edelfurnier 280x205 / Gabum 205x260). Welche Zahl gibt die Maserrichtung an ?
Die furnierte TiPla hat das längste Maß in Richtung der Furnierung, da läuft das Furnier also in Richtung der 280 cm.
Gabun-Tiplas sind roh, also nicht deckfurniert, und da diese in aller Regel noch furniert werden müssen, läuft da dann die Furnierrichtung in der Länge der 205 cm, damit das Deckfurnier -quer dazu aufgeleimt- ebenfalls in Richtung des längeren Maßes läuft.
Gabun ist sehr weich und extrem grobporig und als endgültige Oberfläche denkbar ungeeignet.

Ich habe des öfteren gelesen, das man Türen nicht aus Massivholz bauen soll. Warum?
Das stimmt nicht so einfach, klassische Türen sind oder waren fast immer aus Massivholz gebaut. Fast alle Zimmertüren bis in die 1930er Jahre waren aus Massivholz gebaut, solch eine Bauweise setzt aber einen hohen Grad an Können und Aufwand einer Rahmenkonstruktion voraus, der heute kaum mehr vorauszusetzen ist.
Durchgesetzt bei allen Massenmöbeln und auch im Haus hat sich die furnierte oder sonstwie beschichtete Tür aus Plattenwerkstoffen wie Spanplatte, Röhrenspan und ähnlichem, die sich dadurch nicht mehr verzieht, deswegen sind eigene Konstruktionen mit Massivholz immer sehr problematisch, wenn nicht klassisch in Rahmen-Füllungsbauweise gebaut wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Würde auch gerne mit Massivholz arbeiten, doch ist sowohl die Beschaffung als auch der Preis nicht ganz einfach :emoji_slight_smile:

Bei der Beschaffung muss man sich etwas umschauen. Ich habe eine einen Baustoffhändleg gefunden, der mir Schnittholz verkauft.

Für die Bearbeitung braucht man dann aber noch mal Hobel, Hobelmaschine usw.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich möchte erstmal einfache Platten Korpusschränke bauen mit den Augenmerk, das man keine Schrauben und ähnliche Scherze sieht. (also Lamellosystem)
Das scheint mir für den Anfang eine ganz gute Idee zu sein. Das geht sowohl mit Plattenmaterial (Vollholz oder TiPla) doch ganz gut. Das mit der Kante hast Du ja schon beschrieben. Und eine Lameelloverbindung ist m.E. dafür völlig ok, verwende ich auch sehr gerne.
Falls dann in einem nächsten Schritt die eigene Plattenherstellung ansteht, dann kannst Du entweder mit den Korpuszwingen (habe ich auch, lohnende Anschaffung) gute Ergebnisse erzielen oder mit Rahmenzwingen/Rohrzwingen. Die finde ich aber nicht so universell. Habe mich auch an diversen Rahmenkostruktionen (Gehrung, überblatted, Nut+Zapfen) versucht und finde das ganz spannend. Nicht so teures und gutmütiges Material wäre Yellow Poplar. Das kann aber sehr krasse Kontraste zeigen. Und an einer Hobelmaschine oder ADH wirst Du dann wohl nicht vorbeikommen.
Mindestens in HH selbst sollte es divese Holzhändler geben. Im Forum wird m.W. auch eine Liste von Lieferanten gepflegt, die an Hobbyisten verkaufen.
Und bei Verwendung von Unterflurauszügen wird wahrscheinlich die Ausgabe für "Hardware" locker den Preis des Holzes erreichen
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten