Material für Kreidetafel als Küchenrückwand.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich will die Küchenrükwand mit Tafelfarbe streichen. Die Farbe habe ich schon gekauft. Es ist von Lignocolor.
Jetzt brauche ich noch die Platte. Ich will Spanplatte 8mm oder 10mm (Zuschnitt) in Hornbach holen. Die Kanten, dachte ich, mit 0,6mm Eichenkante (Ich habe viel davon) umleimen und dann streichen. Oder einfach ohne Umleimer mit gleicher Farbe verdünnt grundieren.

Ist so ein Vorgehen sinnvoll?

Tischler platte wäre evtl besser, brauche ich aber dünn und günstig.

Viele Grüße

Boris
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Warum verdünnt?
Einfach streichen und gut ist.
Tafelfarbe ist meist dicker als Lasur oder Lack.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Deckend streichen wäre eher eine MDF Platte sinnvoll.
Bei Spanplatte kommt immer wieder die Struktur durch. Alternative wäre eine Spanplatte mit bereits Dekorbeschichtung. Anschleifen Grundieren und dann der Tafellack.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

zum Deckend streichen wäre eher eine MDF Platte sinnvoll.
Bei Spanplatte kommt immer wieder die Struktur durch. Alternative wäre eine Spanplatte mit bereits Dekorbeschichtung. Anschleifen Grundieren und dann der Tafellack.

Hallo Carsten,

MDF Platte, dachte ich, noch weniger für die Küche geeignet. Zum Lackieren passt die natürlich besser als Spanplatte.
Mit einer melaminbeschichtete Spanplatte habe ich am WE ein Test unternommen. Geschliffen und gestrichen. Leider ging es nicht wirklich gut. Die Farbe zwar hält, aber beim Schreiben mit der Kreide blättert die teilweise ab.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt noch die MDF-Platten mit Grundierfolie. Ist das keine Melaminbeschichtung oder? Die Folie ist für Lackieren/Streichen gedacht. Richtig?

Boris
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Ist der Tafellack durchlässig für Wasser? Vermutlich nicht. Dann könntest du simple Schrankrückwand ohne Beschichtung nehmen. Nennt man auch MDF 3 mm. Damit habe ich auch mal Tafeln gebaut. Haben lange gehalten. Die Oberfläche sollte mehrfach geschliffen und gestrichen werden, damit sie möglichst glatt und einfach zu reinigen ist.
 
Oben Unten