Material für (Holz)-Schubladen

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Tag Zusammen

Für ein neues Projekt muss ich einige Schubladen bauen. Für die Front wird Nussbaum oder Buche verwendet.

Für die restlichen Seitenteile, die nicht sichtbar sind habe ich bisher entweder 15 mm Sperrholzplatte Seekiefer oder Sperrholz Buche oder Fichte massiv verwendet. Der Boden wird in eine Nut eingelassen, verwendet habe ich hierfür meisst 6 mm Sperrholz Buche. Zusamengefügt wird alles mit Lamellos.

Gibt es Materialempfehlungen, die vor allem die Seiten der Schublade ausreichend stabil machen, für eine ca. 7 mm tiefe 17 mm breite Nut (für die Aufnahme der Kugelauszüge) und gleichzeitig die Schublade nicht zu schwer werden lassen?

Ich habe an 12 mm Pappelsperrholz gedacht. Ob das für die Nuterei so geeignet ist, weiss ich nicht. Leicht ist es, zwar druckempfindlich, aber es wird nichts Schweres in die Schubladen gelegt werden.

Danke und Grüsse
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei richtiger Konstruktion ist es bei den Seitenteilen egal, ob du Sperrholz oder Massivholz nimmst.

Ich würde es von der Art der Verbindung und vom Preis abhängig machen.
Willst du z.B. hinten Fingerzinken setzen, würde ich zu Fichte massiv greifen.

Wird geschraubt oder gedübelt, wäre es egal.

Für den Boden würde ich in jedem Fall bei Sperrholz bleiben, das ist stabiler und arbeitet nicht.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Gerd,

noch als Ergänzung ... Du willst z.B. bei Spanplatte sicher die Oberkante der Seiten und vorne/hinten sicher irgendwie schön gestalten. Bei z.B. Multiplex kann die Kante sichtbar bleiben, bei Spanplatte ist ein Umleimer eher Pflicht. Das ist ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Etliche Schubladen hab ich schon mit Fichte Dreischichtplatte in 13mm gemacht. Sieht gut aus und ist stabil genug (leider nicht ganz billig).

Gruss, Klaus
 
Oben Unten