Material für Garagenregal

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Die Garage möchte ich zur Holzwerkstatt umbauen. Die Garage ist massiv gemauert.
Ich möchte in die Garage auch Regale bzw Schränke stellen, die ich selber bauen möchte ähnlich wie die Schrankwand von Guido Henn. Jetzt bin ich mir unsicher welches Plattenmaterial verwenden kann. Multiplex ist klar, aber auch teuer, würden auch OSB Platten gehen? Oder etwas anderes?

Lieben Gruß

Björn
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

für einen solchen Zweck finde ich Seekieferplatte eine interessante Alternative. Gibts in unterschiedlichen Qualitäten und Stärken und der Preis ist sehr interessant.
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
@läubi metallregale stehen im Moment auch in der Garage, ich finde die nicht schlecht aber leider sind die nicht tief genug führt systainer. Ausserdem finde ich die Sache mit den Schubladen sehr gut.

Seekiefer hatte ich auch schon im auge. Auf der Internetseite von einem holzhändler in der Nähe habe ich auch bras. Nadelsperrholz gefunden, als holzart wird da elliotis angegeben. Der preis für einen Quadratmeter ist noch interessanter. Weiss aber nicht ob das für eine Garage geeignet ist.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Ich denke, Garagen werden immer wieder gern falsch eingeschätzt. In einer normal genutzten und durchlüfteten Garage ist es immer so trocken, daß Holz grundsätzlich keinen Schaden nimmt (sonst hätten alle Garagen einen verschimmelten Dachstuhl, komischerweise haben das aber immer nur die Wohnhäuser). In meiner Garage steht ein Regal aus einfachem Leimholz Fichte und gehobelten Dachlatten als Stiele. Klarlack drauf, fertig. Unter die Stiele ein Kunststoffklotz, damit vom Betonboden keine keine Feuchtigkeit gezogen wird. Dieses Regal überlebt mich mit Sicherheit.....
Ein Metallregal würde ich mich eher nicht trauen (Rost aus Luftfeuchtigkeit).

LG Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, es gibt kein spezielles Garagentaugliches Holz. Da kannst du nehmen, was du willst bzw. was dem Anwendungszweck entspricht. Seekiefer und OSB kämen bei mir auch in die nähere Auswahl. Bei nicht so hoher Belastung auch Fichte/Tanne/Kiefer Leimholz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich denke, Garagen werden immer wieder gern falsch eingeschätzt. In einer normal genutzten und durchlüfteten Garage ist es immer so trocken, daß Holz grundsätzlich keinen Schaden nimmt (sonst hätten alle Garagen einen verschimmelten Dachstuhl, komischerweise haben das aber immer nur die Wohnhäuser). In meiner Garage steht ein Regal aus einfachem Leimholz Fichte und gehobelten Dachlatten als Stiele. Klarlack drauf, fertig. Unter die Stiele ein Kunststoffklotz, damit vom Betonboden keine keine Feuchtigkeit gezogen wird. Dieses Regal überlebt mich mit Sicherheit.....
Ein Metallregal würde ich mich eher nicht trauen (Rost aus Luftfeuchtigkeit).

LG Tom

grüß dich tom,

ich hatte anfangs starke bedenken, weil in meiner werkstatt auch das auto parkt und sowohl regennaß, als auch im winter voller salzhaltigem matsch eingestellt wird und direkt daneben maschinen mit blanken gußtischen stehen, aber zu meiner freudigen verwunderung passiert da gar nichts :emoji_grin: im gegenteil, mein inzwischen installieres hygrometer zeigt oftmals eine zu geringe holzfeuchte an :eek:

zu den regalen: osb, oder statt leimholz würde ich dreischicht-platten nehmen, die arbeiten nicht und sind stabiler :emoji_wink: ich nehme auch oft kunststoffbeschichtete spanplatten, kante drauf und fertig. kann abgewischt werden, ohne lackieren, oder ölen zu müssen :cool:
 
Oben Unten