Massivkante an Multiplex... Nut und Feder?

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hi zusammen,

in der Vorbereitung auf meinen geplanten Küchenbau hab ich mir schon mehrfach gedanken gemacht, wie ich die Plattenkanten verblenden kann. Massivanleimer wäre mein Mittel der Wahl.
Wenn man die selbst herstellen will, so hab ich schon mehrfach von den Profis hier gehört, dass die meisten Budget-Dickenhobel ne Dünne Kante zerfetzen werden (wegen der Druckbalkenkonstruktion?). Ich hätte keinen Schmerz damit, eine dickere kante zu verwenden, allerdings wird es wohl einen Grund geben, warum das nicht so funktioniert... Schüsselt die ab gewisser dicke und die Leimfuge reißt?

Jedenfalls... Meine idee wäre jetzt, an eine 18er MPX Platte eine Nut anzufräsen, an den Massivanleimer, in diesem fall wohl eher als Leiste zu Bezeichnen eine passende Feder. Das ganze hätte ich dann verleimt (Hab mir schon einen Satz Anleimerklemmen à la Mike Farrington Gebaut) und seitlich einige Kurze Stauchkopfnägel geschossen.

Wie findet ihr die Idee. Hat das Substanz? Krieg ich beim Schwinden hässliche Fugen? was wäre euer vorgehen?

LG Sebl
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Äh, jup, genau es geht um die Küchenkorpusse, Unterschränke wie auch Oberschränke. Irgendwie ist mir das Thema Spanplatte zuwider und ohne KAM wohl auch nicht zufriedenstellend zu verarbeiten.
Multiplex kante offen lassen hatte ich mir auch schon Überlegt, allerdings gefällt mir das in dem moment glaub ich nicht so gut. Höchstens in Kombination mit "Fineline" Furnierschichtholz als Fronten, aber das ist aktuell eher nicht meine erdachte Optik
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ok. Wuchtige Kanten sehen m. E. bei MPX nicht schön aus. Ich würde dann 2mm Vollholzkanten aufleimen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wobei ich auch schon dicke Kanten auf Multiplex einfach aufgeleimt habe (ohne darüber nachzudenken) und bisher auch keine Nachteile feststellen konnte...

Das waren 10mm dicke Kanten an Birke Multiplex. In Längsrichtung arbeitet ja auch Massivholz nicht wesentlich, und Multiplex sowieso nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wobei ich auch schon dicke Kanten auf Multiplex einfach aufgeleimt habe (ohne darüber nachzudenken) und bisher auch keine Nachteile feststellen konnte...
Hätt ich auch so gemacht. Einfach stumpf draufgeleimt.
Bzw. am liebsten die MPX-Kante sichtbar gelassen. Sieht doch sehr ansprechend aus.

Und wenn Massivholzkante, dann kann man auch billige Spanplatte nehmen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
da das MPX ja eine widerstandsfähige Kante hat, reicht auch eine dünne 0,5er Birke-Kante zum Aufbügeln. Der Vorteil ist, dass das Material keine sichtbaren Schmalkanten hätte bzw. diese beim Kantenbrechen verschwinden.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Stimmt! Da hast Du Recht!
Interessant. Wie lange dauert das, Hi bis man das sieht? Hättet ihr vielleicht ein Foto davon?
Ich habe das auch schon gemacht und sieht unauffällig aus. Noch lieber lasse ich die Kante aber sichtbar. Schließlich machen manche sogar Plastik Kanten im MPX Look auf Spanplatte...
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Ich habe vor einigen Jahren unsere Küche in Birke MPX gebaut Korben mit HPL Weiß belegt, Fronten Blau, die Kanten habe ich fein geschliffen 2mm Radius angefahren, bei den Schubkästen natur, auf die Kanten 4mm Ahorn ( passte farblich sehr und ich musste keine Birke kaufen ) stumpf aufgeleimt, da tut sich nicht viel.
upload_2019-3-12_21-33-17.jpeg


upload_2019-3-12_21-34-17.jpeg
Geschmacksache hat de Aff gesacht unn inn die Seif gebisse....
@ Sepl:
Es gibt Tausend Möglichkeiten, aber den Aufwand, Anleimer mit Steg anzufertigen... überflüssige Arbeit, das Plattenmaterial und das Massivholz das Du verarbeiten möchtest muss möglichst gleiche Feutigkeit haben einige Tage in einem Klimatisierten Raum Lagern, das passt dann schon. Natürlich kein Quitschnasses Holz.... Logisch oder!

Gruß Peter
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe für das Kinderzimmer Möbel aus Birke Multiplex gebaut und 0,5mm Furnier aufgebügelt. Das hat gut geklappt und sieht ordentlich aus. Aber das war sehr aufwändig! Ich habe mit dem Bündigfräser alle Kanten bearbeitet. Wenn ich einen Tipp abgeben sollte dann schätze ich geht die ein oder andere Kante in den nächsten Jahren ab.

Zur Zeit baue ich auch eine Küche, diesmal allerdings aus Birke als leimholz. Das sieht meiner Meinung nach besser aus und wird länger halten. Der holzpreis pro m2 ist zwar rund doppelt so hoch, aber auf den Gesamtpreis der Küche sind die Mehrkosten akzeptabel.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Preisbeispiel 60er Oberschrank mit Gasdruckdämpfer und Milchglas:

Vollholz Birke - Holz 100€, Glas 30€, Dämpfer 55€, Aufhängung, Leim Kekse und Öl 15€ = 200€

Multiplex Birke = 155€

Das Holz ist hier nicht der Preistreiber.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Bügelkanten, sind meiner Meinung nach nur ein Notbehelf, würde ich niemals im Sichtbereich anwenden, lieber mit Weißleim Massivkanten oder auch Rollenkante benutzen, es sei denn man hat die Möglichkeit ne gute Kantenleimmaschine zu nutzen.... Handwerklich geht nix über eine saubere Leimfuge.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Preisbeispiel 60er Oberschrank mit Gasdruckdämpfer und Milchglas:

Vollholz Birke - Holz 100€, Glas 30€, Dämpfer 55€, Aufhängung, Leim Kekse und Öl 15€ = 200€

Multiplex Birke = 155€

Das Holz ist hier nicht der Preistreiber.
Das ist halt auch Optisch ein ganz anderes Ding! Sauber ausgeführt sind beide Varianten sehr beständig! Massivholz mit Lamellos/Querholzdübeln ( Kekse? ) zu verbinden finde ich allerdings nicht besonders sinnvoll.
Gruß Peter
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Bügelkanten, sind meiner Meinung nach nur ein Notbehelf, würde ich niemals im Sichtbereich anwenden, lieber mit Weißleim Massivkanten oder auch Rollenkante benutzen, es sei denn man hat die Möglichkeit ne gute Kantenleimmaschine zu nutzen.... Handwerklich geht nix über eine saubere Leimfuge.

Bitte bedenke ich bin nur ein Hobbybastler! Da war Furnier von der Rolle erstmal so schlecht nicht. Ich stelle es mir sehr aufwändig vor an jede Kante eine Leiste anzuleimen und dann zu fräsen, hobeln bzw. Zu schleifen.

Und das Leimholz ganz anders aussieht als eine Multiplexoberfläche ist klar, aber Geschmackssache.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie lange dauert das, Hi bis man das sieht? Hättet ihr vielleicht ein Foto davon?
Leider hab ich keine Fotos damals gemacht. Gedauert hat das eine ganze Weile bis das bemerkbar wurde. Wenn man mit dem Finger drüber gefahren ist, bemerkte man dass die Kante wellig war. Dadurch das Türen und Auszüge aufliegend montiert waren, fiel es nicht sehr auf. Aufgefallen ist es der Hausfrau dann beim putzen, dass die Kanten wellig sind. Beim genauen hinsehen hat man es auch erkannt.

Im Übrigen kann das durchaus mit billigen Bügelkanten bei Span vorkommen, dass die Schnittkante durchdrückt.
 
Oben Unten