Massivholztisch versiegeln

soie

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
München
bild-5a1021-1552982652.jpeg.html
bild-0047d3-1552982546.jpeg.html


Hallo ihr Lieben,
vorweg - ich kenn mich absolut nicht aus. Ich weiß nicht mal ob „versiegeln“ der richtige Begriff dafür ist, was ich letztendlich mit der Tischplatte vorhabe.
Wir haben uns vor kurzem einen Tisch bei einem größeren Möbelhaus mit einer Platte aus massiver Eiche gekauft. Im Möbelhaus sah das ganze super und funktional aus, Zuhause sieht er zwar immer noch toll aus - aber die Eigenschaften die unserer Meinung nach eine Tischplatte haben sollte, hat diese eben nicht. Das Holz scheint nicht wirklich versiegelt, behandelt, was auch immer zu sein, und wir haben vor jedem Essenspritzer oder Wasserrand Angst ‍♀️
Wir wollen ihn trotzdem gerne behalten, weil er das Angebot einfach günstig war und er ansonsten wie gesagt super aussieht...
Was können wir jetzt machen? Mein Mann hat schon ein bisschen recherchiert - Wäre Hartöl das richtige Mittel zum Zweck? Wenn ja, wie gehen wir vor? Was ich nicht möchte, ist eine total glänzende Oberfläche.
Die Tischplatte ist unglaublich schwer, zu einem Profi wollen wir sie deshalb vorerst mal nicht bringen, zumal wir handwerklich schon ziemlich begabt sind und gerne selbst anpacken.

Es wäre wahnsinnig lieb, wenn jemand einen Rat hätte!

Liebe Grüße
Melina
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich habe für meinen Tisch Clou Treppen- und Parkettlack (matt) genommen und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich auch einfach verarbeiten.

Wolf
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

bitte doch erstmal in der Beschreibung nachschauen oder beim Möbelhaus nachfragen, ob und wie der Tisch versiegelt ist.
Das er ganz unversiegelt ist, ist eher unwahrscheinlich. Der Hersteller kann auch helfen.

Mit dieser Information kann man dann weiterkommen, sonst gibt es hier keine vernünftigen Tipps.
 

soie

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
München
Nach ein mal feucht abwischen kamen uns schon leider etliche Holzschiefer entgegen die dann über den ganzen Tisch verteilt nach oben standen... so sah er dann natürlich unmöglich aus und war erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Das war ungelogen über die ganze Platte gezogen so. Haben ihn dann auf eigene Faust leicht mit ganz feinem Papier geschliffen, damit eben die ganzen Holzsplitter weg sind.. An der Oberfläche hat sich dann nichts verändert, weshalb wir davon ausgehen dass da nicht wirklich was versiegelt sein konnte. Und wenn dann nur spärlich..
Aber danke schon mal für die Ratschläge - wir gucken mal ob wir noch mehr Infos bekommen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde auch empfehlen, mit einem guten Arbeitsplattenöl zu behandeln. Vermutlich wird derzeit gar nichts drauf sein, also rohes Holz.

Preislich liegt ein gutes Öl so bei 20-35 Euro pro Liter. Mit einer 0,75l Dose solltest du locker hinkommen, wenn der Tisch nicht supergroß ist.

Dran denken, dass der Tisch durch Öl etwas dunkler wird, in etwa so, als würdest du ihn jetzt mit Wasser feucht machen.

Du kannst ja mal ein Bild machen, dann kann man vielleicht noch mehr zu sagen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Massivholz zu versiegeln, was bedeutet, es mit Lack zu verschließen, ist eigentlich schade. Mit Öl, ob Arbeitsplattenöl oder Hartöl kommt massives Holz viel besser zur Geltung, ist nach einem zweimaligen Auftrag mit Zwischenschliff auch vor allen üblichen fleckenerzeugenden Flüssigkeiten gut geschützt und lässt sich Bedarf viel leichter renovieren als eine lackierte Fläche.

Viel Erfolg,
Melanie
www.holz-sinn.de
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Hallo,
wir haben gute Erfahrung mit
https://www.osmo.de/farbe/farbe-fue...nstriche-fuer-arbeitsplatten-aus-holz/topoil/
Version 3058 = farblos matt
gemacht. Mit einem einfachen neuen Haushaltsschwämmchen (mind. 3x) aufzutragen. Nachbesserungen in der Zukunft sind mit diesem Öl ohne Farbpigmente leicht durchzuführen.

Wenn Du auf dem Gebiet Dein Wissen erweitern willst, empfehle ich Dir
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen
Bitte die Selbstenzündungsgefahr getränkter Baumwolllappen nicht unterschätzen!
Gruß
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In meinem Sprachgebrauch würde ich unter Versiegeln auch "Lackieren" verstehen. Im Parkettbereich wird auch oft von Parkett-Siegel oder versiegeln gesprochen und meint eine Lackierung.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.jaegerlacke.de/produkte-loesungen/holzlacke-siegel/kronen-aqua-parkettsiegel-670/

So ganz eindeutig ist es aber auch nicht, manche sprechen auch von "Ölversiegelung". Ölprodukte, die sich Siegel nennen, hab ich aber noch nicht gesehen.

@Besserwisser Was verstehst du denn unter Versiegelung von Holz?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solange nicht klar ist, was der Hersteller auf die Platte geschmiert hat, ist jeder Ratschlag sinnfrei.
Außer es wird bis auf das Roholz abgeschliffen.
Dann erst können die bereits gegeben Ratschläge zum Tragen kommen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Winfried, ich antworte mal mit dem Duden:
durch Auftragen einer Schutzschicht widerstandsfähiger, haltbarer machen
und wiki
Im Bauwesen für das Beschichten von Werkstoffen, um ein Eindringen oder Entweichen von Substanzen zu verhindern,
und wiktonary
[4] die Oberfläche behandeln, um ein Eindringen von Fremdstoffen (Feuchtigkeit, Schmutz) zu verhindern
Also ganz allgemein. Besser kann ich das auch nicht formulieren.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Hallo Melina,
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass ihr keinen kompletten Tisch gekauft habt sondern nur die Platte. Ich vermute, dass der Hersteller, wenn er die Platte behandelt (ich vermeide das Wort versiegelt bewusst:emoji_wink:) hatte, dann wahrscheinlich von allen Seiten. Mithin würde sich ja die Mitte der Unterseite für ein vorsichtiges Testen mit einem Tischplattenöl anbieten.
Sonst bleibt nur der Weg das Möbelhaus entsprechend zu befragen oder sich dort die Adresse des Lieferanten geben zu lassen (der könnte aber von Bayern mächtig weit weg sein).
Dass bei einem Wisch mit leicht feuchten Tuch sich gleich alle Fasern aufstellen, spricht nicht gerade für eine "gebundene" Oberfläche.
Gruß
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Besserwisser Wo ist denn jetzt der Unterschied im Verständnis? Nach deinen Definitionen wäre es doch auch Lack (oder Lasur) und nicht ein diffusionoffenes Öl oder Wachs.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
hä? Auch Öl macht die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Eindringen von Wasser und Schmutz, oder nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
hä? Auch Öl macht die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Eindringen von Wasser und Schmutz, oder nicht?

Ich glaub, da liegt der Unterschied in unserer Vorstellung. Mit Versiegelung würde ich eine Oberflächenschicht bezeichnen, die auf dem Holz liegt und relativ dicht ist. Beides ist bei klassischer Ölung nicht vorhanden. Also keine Schicht auf der Oberfläche und Feuchtigkeit zieht auch ins Holz ein, wenn auch deutlich verzögert.

Nun gibts natürlich auch Öle, die man stärker schichtbildend aufbauen kann und die auch relativ dicht sind. Da wirds dann schwierig mit der Abgrenzung, kann man so oder so sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denk schon. Sie schrieb versiegeln, weiß aber vielleicht gar nicht, was das bedeuten würde und will vielleicht eher eine geölte Fläche. Ohne ein ähnliches Verständnis von Begriffen ist kaum eine sinnvolle Diskussion möglich.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
bild-5a1021-1552982652.jpeg.html
bild-0047d3-1552982546.jpeg.html


Mein Mann hat schon ein bisschen recherchiert - Wäre Hartöl das richtige Mittel zum Zweck? Wenn ja, wie gehen wir vor? Was ich nicht möchte, ist eine total glänzende Oberfläche.
Das Holz scheint nicht wirklich versiegelt, behandelt, was auch immer zu sein, und wir haben vor jedem Essenspritzer oder Wasserrand Angst ‍
Es wäre wahnsinnig lieb, wenn jemand einen Rat hätte!

Liebe Grüße
Melina
Es wurde m.E. nur zum Ausdruck gebracht, dass die Platte wohl unbehandelt ist.

Ich würde auch empfehlen, mit einem guten Arbeitsplattenöl zu behandeln. Vermutlich wird derzeit gar nichts drauf sein, also rohes Holz.

Offensichtlich soll nur der Zustand herbeigeführt werden, dass nach dem Essen die Weißbier-, Rotwein- und Soßenflecken streßfrei weggewischt werden können und die Sonne sich nicht in der Tischoberfläche spiegelt.
Ich bin damals aus gleichem Grund dem Rat des Verfassers von reintechnisch.Holz gefolgt und allles klappte wie geölt :emoji_slight_smile:. Eine Stelle auf der Unterseite der Platte bietet sich doch hier für einen Öltest an.
Daher meine Beiträge #9 und #14
Alles Gute
raus und weg bikerben
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaub, da liegt der Unterschied in unserer Vorstellung. Mit Versiegelung würde ich eine Oberflächenschicht bezeichnen, die auf dem Holz liegt und relativ dicht ist. Beides ist bei klassischer Ölung nicht vorhanden. Also keine Schicht auf der Oberfläche und Feuchtigkeit zieht auch ins Holz ein, wenn auch deutlich verzögert.

Nun gibts natürlich auch Öle, die man stärker schichtbildend aufbauen kann und die auch relativ dicht sind. Da wirds dann schwierig mit der Abgrenzung, kann man so oder so sehen.


DEINE Vorstellung ist, dass da was auf der Oberfläche liegt. Mal abgesehen davon, dass das bei Öl (zumindest den meisten) auch ganz leicht der Fall ist, ist schon deine Formulierung "realtiv dicht" ziemlich relativ. Auch eine PUR-Versiegelung ist nur relativ dicht und macht im ungünstigen Fall zB Wasserflecken, erst recht bei problematischen Flüssigkeiten wie Alkohol oder Säuren.
Was ist mit stark schichtbildenden Ölen? Ist das dann ölen oder versiegeln? Wo ist die Grenze? Ab 3 my? Oder 14?
Ich kann daher die Unterscheidung nicht nachvollziehen und halte sie auch für falsch. Auch eine geölte Oberfläche ist widerstandsfähiger als eine nicht geölte.
Ich denke, die Unterscheidung liegt eher in deiner(eurer) als in meiner Vorstellung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Besserwisser Alles klar, dann gehts um unterschiedliche Vorstellungen/Definitionen, was versiegeln ist. Ich denke, weiter brauchen wir das hier nicht ausbreiten, will den Thread nicht kapern.
 
Oben Unten