Massivholztisch im Wintergarten

KBende

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
1
Ort
Ubstadt-Weiher
Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft mit Wintergarten und möchten diesen als Esszimmer nutzen. Wir haben einen Rollladen auf dem Dach und auch eine Klimaanlage darin. Wir hätten gern einen Massivholztisch aus Eiche, aber uns wurde davon abgeraten, da der Tisch bei großen Temperaturschwankungen Risse bekommen kann. Der Wintergarten heizt sich sehr schnell auf und die Klimaanlage wird sicherlich nicht durchgehend laufen. Gerade wenn wir über das WE mal weg sind oder in Urlaub, wird sich die Wärme darin stauen. Was meint ihr? Gibt es vielleicht doch ein Holz - vielleicht sogar Eiche - das sich hierfür eignet? Vielen Dank schon mal :emoji_slight_smile:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
wenn der Tisch wie ein Gartenmöbel gearbeitet wird, sollte er die Temperaturschwankungen aushalten. Direkte Sonne würde ich dennoch vermeiden z.B. durch eine Tischdecke (gabs früher mal).
Grüße Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das was das Holz "arbeiten" lässt ist nicht die Temperatur sondern die umgebende Luftfeuchtigkeit.
Und Holz ist da relativ träge. Wir sprechen hier von Tagen, Wochen oder gar Monaten je nach Unterschiede der Luftfeuchte zu Holzfeuchte. Bei passender Konstruktion, die eigentlich bei Massivholztischen immer berücksichtigt werden sollte, egal wo der steht sehe ich kein Problem einen Holztisch in einem Wintergarten aufzustellen, zudem Eiche auch noch als gutmütig gilt.
 
Oben Unten