MassivHolztisch Hobeln ?

Michael ST.

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Haslach
Hallo , bin ganz frisch hier , da ich ein paar fragen zu meinem neuen Projekt hab !

Ich hab mir von nem Holzhändler und Säger 2 Massivholz Platten ( weyhmoutskiefer ) richten lassen , 70-80cm breit und 8cm stark mit Waldkante , die will ich als Esstisch verwenden .....

Aber, blöde frage , wie kann ich die denn Hobeln , bei so ner breite ?
Mit ner normalen Elektro Handhobelmaschine ? Geht das denn ?

mfg Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
Aus meiner Erfahrung heraus sage ich: auf keinen Fall eine Handhobelmaschine. Damit macht man sehr schnell die Oberfläche kaputt. Es passiert sehr leicht, daß man leicht verkantet und dann lange Riefen einfräst.
Wie gut ist die Oberfläche denn jetzt? Wie feucht ist das Holz?
Wenn die Bretter tatsächlich trocken genug für die Endbearbeitung sind, dann bleibt noch Schleifen und natürlich hobeln von Hand.

Rafikus
 

Michael ST.

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Haslach
Hallo ,

die holzplatten werden von meinem Holzdealer nochmal an einer horiz. BBS plan gesägt , und haben eine holzfeuchte von 6-8 prozent .....

ich denke je nach dem reicht grob und dann fein schleifen aus oder ?

Beim Lackieren : Holz-Klarlack ---streichen oder sprühen ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem mit dem Hobeln ist das es so breite Hobelmaschinen nur selten gibt.
Wenn die nach dem Sägen wirklich recht plan sind würde ich sie mehrfach durch eine Breitbandschleifmaschine schicken, da sind Breiten von 1100 mm üblich.
Bei der Oberfläche würde ich statt Lackieren über Ölen nachdenken.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Ich hab mir von nem Holzhändler und Säger 2 Massivholz Platten ( weyhmoutskiefer ) richten lassen , 70-80cm breit und 8cm stark mit Waldkante , die will ich als Esstisch verwenden .....


mfg Michael

schönen Sonntag!
Was mich interessieren würde: wie hältst du die Platte später plan? Bei 80cm Breite aus einem Stück wird sie sich ganz schön werfen.

lg
gerhard
 

Michael ST.

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Haslach
Die Platten sind getrocknet auf ca. 8 prozent ! Was soll sich da noch verziehen ?

Öl --- geht da leinöl ? Oder gibts für nen Esstisch ein öl das besser geeignet wäre ?

Und reicht da zum schleifen nicht ne gute Hand-Bandschleifmaschine ?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Such mal nach dem Begriff "Gratleisten" ...Holz arbeitet, ein 80cm breites Brett hat ein hohes Risiko zum Schüsseln (rund werden),da die Luftfeuchtigkeit bei dir im Raum schwankt und nie konstant ist.

Leinöl pur ist nicht so gut, da es nicht/langsam aushärtet.

Bei einem Bandschleifer solltest du schon Erfahrung mit Holz und dem Gerät haben ...Ein Exzenterschleifer ist für Anfänger besser geeignet.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hand-Bandschleifer könnte ich mir schon vorstellen, allerdings auf jeden Fall auf einem sog. Schleifrahmen. Das verhindert, dass du an einigen Stelolen Vertiefungen reinschleifst. Die Maschine und damit das Schleifband werden somit auf einer berbreiterten und verlängerten Ebene "plan gehalten", besser kann ich es nicht ausdrücken. Mussman sehen!

Franz
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Die Platten sind getrocknet auf ca. 8 prozent ! Was soll sich da noch verziehen ?

Eine ganze Menge :emoji_grin:
Oder wieso sonst gibt es Leimholzplatten, 3-Schicht Platten, Gratleisten, Anfassleisten, uvm.
Ich würde dir empfehlen dich zuerst in der Materie der Massivholzbe- und verarbeitung einzuarbeiten, da du ansonsten wahrscheinlich viel Arbeit investierst und du dann über kurz oder lang unzufrieden sein wirst.

lg
gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Michael!

Das Schleifen mit Handgeräten wird etwas mühselig, auch wenn die Platte mit einer Blockbandsäge gerichtet wurde.
Entweder wie von Carsten vorgeschlagen durch eine Breitbandschleifmaschine schicken, oder mit einem guten Handhobel glätten. Keinen Elektrohobel!!Falls nötig, mit Exzenterschleifer nachschleifen.
Mit einem Handbandschleifer lässt sich auch mit Schleifrahmen keine zufriedenstellende Oberfläche erzielen.
Ich persönlich würde die Platte keinesfalls lackieren, da Weymouthskiefer extrem weich ist, und den Lack nicht ordentlich "stützt".
Überhaupt wird die Tischplatte wohl sehr schnell unansehnlich, da schon ein flott hingestellter Teller einen Abdruck hinterlässt.:emoji_frowning2:
Weymouthskiefer taugt eigentlich höchstens für eine Holzdecke, wo keiner hinkommt.
Da Du die Platte aber nun schon hast, würde ich Dir auch zum Ölen raten, das kann man leicht nachbehandeln. :emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Michael ST.

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Haslach
Ich bringe die Platten wohl in ne Schreinerei meines Vertrauens ,,, zum hobeln ,schleifen und anschl. mit Treppenklarlack lackieren ....

Da ich noch 2 kleinere Platten in Douglasie da hab, wären die denn dann besser geeignet als W.-Kiefer ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Michael!

Als Tischplatte noch ungeeigneter als Weymouthskiefer ist eigentlich nur Balsaholz.:emoji_wink:
Wer hat Dir denn das angedreht?:confused:
Selbst Treppenlack macht dieses extrem weiche Holz nicht hart.
Ich habe in meinem Wald selber etliche Exemplare dieses nutzlosen Baumes stehen, war mal Mode sowas zu pflanzen.wie heutzutage Douglasie. Taugt nicht mal als Brennholz was!:emoji_grin:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten