Massivholztisch geölt farblich "verbessern"

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen
Nach einigem Studium der Posts hier habe ich zwar eine leichte Ahnung wie die Lösung meines Problems aussehen könnte, frage aber lieber doch mal nach:
Es handelt sich um einen Massivholztisch (ladenneu) in amerikanischem (Colorado)Nussbaum, geölt. Im Laden stand ein Ausstellungsstück, das ziemlich genau unseren Vorstellungen (farblich) entsprach, wir haben den identischen nur etwas größer bestellt und geliefert bekommen... :eek:
Farblich eine KATASTROPHE... jaja, Holz ist Naturprodukt ....aber es sieht einfach bescheiden aus :emoji_frowning2:
Frage: was kann getan werden um aus dem kalten "grau-braun " ein warmes rot-braun zu machen?
Abschleifen (= wie tief?) und "farbiges Öl" verwenden, zum Schluß mit gefärbtem Wachs den Glanz hinbekommen?
Oder anstelle Öl und/oder Wachs einen farbigen Lack?
Es gäbe ja auch Naturharzlacke die auf dem geölten Holz funktionieren...
Wie gut würde ein gefärbtes Öl/Wachs werden?
Ist Lack (rein farblich) die bessere Wahl? Soll schon noch nach Holz aussehen...
Anbei 2 Aufnahmen die den Unterschied zeigen sollen

Ja es handelt sich um das "identische " Holz. Aufnahmen sind nicht nachbehandelt, sondern so aus dem Handy übertragen...
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 108

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Wenn ein Licht aufgeht ...

Hallo Herminator7
Die halbe Arbeit ist wahrscheinlich schon erledigt, wenn du ein schummeriges Warmlicht anstelle eines raumfüllenden Kaltlichtes verwendest. Das funktioniert an der Obsttheke, im Bratofen der Metzgerei und eben auch an deinem Tisch ...
Abgesehen davon ist dein Tisch noch neu und in "Orignialfarbe". So sieht Nussbaum aus!
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Das war jetzt nicht gerade die Antwort auf meine Frage.
Das in einem Möbelladen "warmes Licht" installiert ist, ist mir neu. Bei mir zuhause allerdings schon, nur ist der "graue" bei mir zuhause... besser wird das Licht nicht.
Es geht auch nicht darum ob es sich hierbei um "den echten Nussbaum" Farbton handelt, sondern wie ich den verändern kann.
Ausgangspunkt ist klar, und Ziel hoffe ich auch...
Der "warm-braune " ist übrigens im gleichen Licht wie der graue aufgenommen.....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ganz ehrlich ich finde den rechten schöner. Der linke sieht ja fast wie alte gebeizte Kiefer aus.

Davon ab werden die meißte Hölzer nach einiger Zeit etwas gelblicher. Vielleicht ist das der Grund warum der linke Tisch so aussieht.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

ich finde auch, dass die graue, kalte Farbe deines gelieferten Tisches ziemlich scheusslich aussieht.
Wenn dein neuer gelieferter Tisch nicht schon geölt ist, wird ein Ölen mit einem evtl. etwas orange eingefärbtem Öl schon viel bringen. WinfriedM ist da sicher kompetenter Berater bei der Auswahl des richtigen Produkts.

Wenn die Platte schon geölt sein sollte, wird euch kaum etwas bleiben, als eine ganze Zeit abzuwarten, gerade Nussbaum entwickelt unter Lichteinfluss recht schnell eine gelblichere und warme Farbe. Den Fortschritt der Verfärbung werdet ihr kaum merken, aber nach einem Sommer mit viel Sonnenlicht sieht die Platte schon ganz anders aus!
Das wird schon!
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Naja, 1 Jahr warten wird es nicht geben für den Tisch, zumindest nicht in der Wohnung. Aktuell steht er im Keller, im Esszimmer stand er nur 3 h...:emoji_frowning2:
Nun hat er die Wahl zwischen " es findet sich jemand der ihn schön findet und erlöst" oder " ich finde eine Möglichkeit ihn umzufärben, damit er wieder hoch darf" :emoji_grin:

Zu letzterem bräuchte ich aber noch ein paar hilfreiche Tipps.:emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

beim 1. Bild wurde offenbar geblitzt, hierbei erscheinen viele Hölzer dunkler/wärmer.

Holz ist ein Naturprodukt, kein Mensch käme auf die Idee einen Dielenboden raus zu reißen weil er unter einem Teppich heller geblieben ist als im Rest.
Hier fehlt es evtl. auch etwas an der Wertschätzung von Vollholzprodukten.
Jahrzehnte beschichteter Spanplatten haben Einstellung zu Möbeln nachhaltig geschädigt.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du schreibst ja, er wurde unter "geölt" verkauft. Da ist eine Umfärbung nicht ganz so leicht. Vor allem fällt mir keine sichere Lösung ein, die man einfach so empfehlen kann.

Persönlich würde ich es so probieren: Erstmal ordentlich mit Korn 240 und Exzenterschleifer schleifen. Und dann Livos Kaldet oder Lanon Spielzeuglasur (beides ölbasiert) dünn mit Lappen aufpolieren, evtl. mehrfach. Farbton ist wiederum schwierig zu sagen, da müsste ich auch experimentieren, ich denke mit Orange würde ich zuerst probieren. Es stellt sich ja immer eine Mischfarbe mit dem Holz ein. Auch honigton könnte passen.

Alternative wäre Osmo Dekorwachs oder Livos Kunos Naturölsiegel in Kirsche.

https://www.livos.de/media/downloads/de/farbkarten/244_KUNOS_Farbkarte.pdf

https://www.livos.de/media/downloads/de/farbkarten/270_KALDET_Farbkarte.pdf

https://www.livos.de/media/downloads/de/farbkarten/210_LANON_Farbkarte.pdf

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, was Bild 8 zeigt, bekommen wir auf rohem Aminuss mit Körnerbeize und anschließendem Lackieren hin. Wenn das schon geölt ist, wird das schwierig, und liegt wahrscheinlich sowieso ausserhalb der Möglichkeiten des Antragstellers.
Gruß Werner
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
@ Turin... umtauschen ist nicht, schon probiert.
@Dietrich, ich habe auch noch Bilder ohne Blitz, sieht genauso aus
@Mathis...gekauft wurde er als geölt. Der Verkäufer, die Papiere des Vertrags und diverse Diskussionen u.a. mit Hersteller kamen immer zum selben Ergebnis:Holz ist en Naturprodukt und sieht jedesmal anders aus. Der Unterschied zum Ausstellungsstück...ist halt so... kaufen wollte ich " genauso wie er da steht, nur etwas größer"... ob der Tisch aber tatsächlich schon geölt ist??? Er wurde mal als geölt bestellt und deklariert... Da bin ich bis vor kurzem mal davon ausgegangen, dass er auch geölt kommt. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so von überzeugt. Mein Arbeitskollege hat sich vor ein paar Monaten auch eine Massivholztisch-Esszimmer Ausstattung gekauft (Eiche hell), nun nach ein paar Wochen Benutzung ist die Tischoberfläche übersät mit Fingerabdrücken, Flecken usw jeglicher Art. sieht aus wie S...! Auf Nachfrage beim Händler hieß es " haben Sie den Tisch nicht geölt? Hätte man aber schon mal tun sollen.." Öl und Anleitung war aber nicht bei.....
Eventuell ist meiner auch nur "vorbereitet zum geölt sein?"...
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Ich war letzte Woche bei einem Kumpel, der sich einen Tisch aus Eiche aus einem der nördlichen Möbelketten gekauft hat. Dieser Sollte auch geölt sein - hat aber noch dermaßen viel Öl aufgesaugt, dass ich glaube, dort war nur eine gewisse "Grundölung" drauf. Eine ordentliche Oberfläche war das auf jedenfall nicht. Wir haben den Tisch dann noch mit einem leicht anfeuerndem Öl behandelt und alles war gut. Ist etwas dunkler geworden und vor allem widerstandsfähig.
Ich würde mal an einer kleinen Stelle (unterm Tisch) nachschauen, wie der Tisch neues Öl annimmt.

Gruß

Manu
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Jahrzehnte beschichteter Spanplatten haben Einstellung zu Möbeln nachhaltig geschädigt.

Ja, diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. Was man hier Threads liest in denen sich Leute beschweren, dass Holz nicht immer gleich aussieht...

@Herminator:
Ich denke er sieht unten genauso aus, also warum nicht einfach mal ein Öl besorgen, das vielleicht ein bisschen gefärbt ist und ausprobieren? Ich glaube sogar, dass du mit ganz normalem Leinölfirnis auch recht nahe an das Ergebnis kommt, das du haben willst. Auf der Rückseite kann man es ja probieren. Da kann man doch nicht viel kaputt machen.

Mach doch mal den Versuch mit Wasser und stell uns mal ein Bild ein, auf dem du einen Bereich gewässert hast im Vergleich zur trockenen Fläche.
Wenn er Nass in die Richtung geht, die du haben willst, hast du deine Lösung eh. Wenn er dann noch zu Hell bleibt, kannst du gefärbtes Öl verwenden.
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Hab mir jetzt mal bei Osmo ein paar Probebeutelchen verschiedener Öl und Wachse bestellt.
Muss dann nur noch den Tisch auf den Kopf stellen, dann teste ich das mal.
Zuerst ist aber Bett hüten angesagt... grippaler Defekt...
Ich poste dann mal die Ergebnisse...
 
Oben Unten