Massivholztisch Eiche mit Baumkante

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Hallo,

Ich will mir einen großen massivholztisch fertigen. Ich hab mir zwei 65mm starke bohlen ausgesucht.
Ich will das Bild der Bohlen erhalten ohne die bohlen aufzutrennen.
Ist dies möglich?
Anbei sende ich ein Bild der beiden bohlen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_8369.jpg
    IMG_8369.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 373

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...wenns Dir egal ist, wie brutal das Schüsseln kann, mach mal...

Sorry... bist sicher, dass diese Frage im Profibereich korrekt ist? Das ist Stoff vom 1. Lehrjahr
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
...wenns Dir egal ist, wie brutal das Schüsseln kann, mach mal...í*½í¸Š

Sorry... bist sicher, dass diese Frage im Profibereich korrekt ist? Das ist Stoff vom 1. Lehrjahrí*½í¹„



Ja klar haben wir das anders gelernt, aber ich hab da jetzt schon viele Bilder gesehen da ist die Bohle nicht aufgetrennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
So eine Mittelbohle wird mit Sicherheit reißen. Über und unter der Markröhre. Da kann man nichts gegen machen. Auch schonendste Trocknen kann das Problem nur etwas entschärfen.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Wir haben im Geschäft auch schon ein paar Tische so gebaut.
Wir haben die Bohlen in der Mitte besäumt so dass die Baumkante nur aussen erhalten blieb. In der Mitte war dann ca. 10mm Luft.
Wir haben stabile Leisten darunter gemacht damit es gerade bleibt.
Und wenn die Bohle von aussen einreist, das ist halt Holz, lässt sich nicht immer vermeiden.
Bis jetzt gab es keine Reklamationen, und der erste Tisch in der Bauart ist schon vor ein paar Jahren gebaut worden.

viel Erfolg
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
IMG_8381.JPG

Ich bin jetzt so weit! Ich werde die verleimte Tischplatte dann unten längs Schlitzen, alle 10 cm. Ich hoffe das so das arbeiten reduziert wird. Dann hab ich 2 mal die Metallfüsse und ich will noch 2-3 T-Eisen quer dranschrauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich werde die verleimte Tischplatte dann unten längs Schlitzen, alle 10 cm.
Mach damit mal langsam. Wenn überhaupt, dann dann höchstens unter dem kritischen Bereich. Also da, wo die Jahrringe den kleinsten Krümmungsradius haben. Weiter außen ist es völlig unnötig.

Daß die T-Eisen auf jeden Fall über Langlöcher angeschraubt werden müssen, ist dir klar?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Hab auch schon einige Tischplatten gebaut mit Waldkante .
Entgegen den Regeln der Schreinerzunft , ging bisher alles glatt .

Man sollte sich halt darüber klar sein , daß hier mehr passieren kann als wenn man alle Regeln der Verleimkunst beachtet .
Wobei die Betonung auf " kann passieren " liegt , nicht auf " muß passieren " .

Und darüber wird der Kunde im Vorfeld aufgeklärt , schriftlich und mit 10 Blatt Papier .
Wie bei einem 4 m EBS :emoji_wink:

Blockware ist hier Rüster aus der Auflösung einer Zimmerei , ca 20 Jahre in der Halle trocken gelagert , geplant mit der OF .

Mit gefallen Möbel mit Waldkante auch , hab selbst so einen Tisch daheim , machen wir jetzt auch öfters an unsere Badmöbel .

Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 248
  • 2.JPG
    2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 246
  • 4.JPG
    4.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 216

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Oh, sehr schöner Tisch! Das gute daran ist das ich selbst der Kunde bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Ich hab dann noch eine Frage. Ich werde in der Mitte des Tisches einen Granit einlassen. Entweder im Falz oder auf meiner Gratleiste auflegen. Wieviel mm Luft muss ich berücksichtigten das ich da keine Probleme bekomme? Reichen da 5 mm Luft, also auf jeder Seite 2,5mm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Da du im Profibereich postest, gehe ich mal davon aus dass Du das arbeiten vom Holz kennst.
Dann:
-solltest Du die Frage dank Fachwissen selber beantworten können
-sollte Dir aufgefallen sein, dass man das schlecht beantworten kann ohne die Größe von dem Teil zu Wissen.


Sorry, echt..... :-|
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Ich arbeite als Schreinergeselle, verarbeiten aber zu 99% Platten. Mit Massivholzfertigung habe ich nicht soviel am Hut. Deswegen meine Fragen. Das ist auch mein erster Post in diesem Forum und ich habe die Gruppe falsch gewählt. Dafür Entschuldigung.

Die Steinplatte wird 300mm breit und ca. 1200mm lang.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Die Breite deiner Holzbohlen war gefragt und die Holzart.
Dann kann man das Schwindmaß ausrechnen.
Tabellenbuch aus der Lehre rausgesucht und du kannst dir die Frage selber beantworten..
Wie breit deine Steinplatte ist, interresiert den Fuchs.
Ist höchstens für die Statik wichtig, da die ja auch ein bischen Gewicht mitbringt.

mfg Micha
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Die Breite deiner Holzbohlen war gefragt und die Holzart.
Es ging aber doch um die eingelassene Granitplatte. Um zu wissen, wieviel Luft er dieser lassen muß, damit sie nicht sperrt, interessiert doch nicht die Bohlenbreite, sondern die Breite der Granitplatte.

Holzart Eiche hatte er schon im Titel genannt.

Die genannten 5mm sollten dicke reichen, wenn das Holz einigemaßen trocken ist.
Hier ist übrigens ein schönes Tool zur Berechnung Quellen- und Schwinden-Rechner | Holzwurm-page, Holz mit Know How.
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Genau, das mein ich ja, meine Bohle ist da in dem Bereich auch 30 cm ca.
d73b666f6b5f4eaf0008d58128442739.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Das Bild hat mir die Augen geöffnet. :rolleyes:
Ich ging von einem Durchgehenden Granitstreifen aus, der die Bohlen links und rechts trennt.

mfg Micha
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Linke Seite unten, ohne LR Trennschnitt, und Kern an Splint verleimt?:eek:

Bezüglich der Schwundsache ist wie schon zuvor erwähnt nur das Granitmass ausschlaggebend:emoji_slight_smile:

Aber wird gut:cool:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Es ist natürlich nicht richtig, dass nur das Granitmaß entscheidend ist. Das Holz quillt und schwindet prozentual, wenn also die Leisten rechts und links des Granits nur sehr schmal sind quillt es weniger als wenn sie sehr breit sind.

In Deinem Fall ist die Breite des Holzteils entscheidend, welches die beiden Leisten oben und unten auf verbindet. Wenn diese beiden Teile quellen oder schwinden, so schieben sie die Leisten nach außen, bzw ziehen sie an die Granitplatte heran.

Ich würde nicht unter 5mm (auf jeder Seite 2,5) Abstand gehen. Damit bist du bei der Breite deiner Holzteile auf der sicheren Seite, denn das Holz quillt und schwindet ja nicht exakt parallel zu seiner Oberfläche. So vermeidest Du, dass der Stein durch Verwerfungen oder Schüsseln, wie es gemeinhin genannt wird, in irgendeiner Weise "eingequetscht" wird und diese Quetschungen am Holz dann unschöne Beschädigungen hinterlassen.
Die Gefahr ist zwar nicht erheblich und auch die Schäden wären nur minimal, aber damit bist du wie gesagt auf der sicheren Seite.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...erklär mal, wieso Du bei gleichem Granit bei einer z.B 150cm Platte mehr Luft brauchst wie bei ner 80cm Platte ....????

Kapier ich grad nicht...
 
Oben Unten