Massivholzstufe auf Beton kleben - welcher Kleber?

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane im Zuge einer Sanierung vier Stufen vom Vorbesitzer zu tauschen. Aktuell sind die Betonstufen mit Lenolium belegt, anbei findet Ihr Bilder. Belgen möchte ich es mit Massivholzstufen Buche.

Meine Frage:

Kann mit jemand einen guten Kleber zeigen?
Ich machen den Lenolium ab, schaue dass alles gerade ist (ggf. Spachteln) und klebe einfach die Stufe drauf, richtig?
IMG-20191128-WA0012.jpg
Danke für eure Tipps !
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Für Treppenstufen gibt es spezielle Kleber, z.B. Ponal Stakik 2K, oder von allen anderen Herstellern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

prinzipiell ja. ABER.
Du solltest die Steigung beachten. Also die Höhe der einzelnen Stufen zueinander.
Diese sollte bei einer Treppe für ALLE Stufen gleich sein.
Ein Bodenbelag wie Lino oder PVC ist nur wenige mm dick.
Stufen aus Holz werden mit Sicherheit dicker. Es ergibt sich also bei der ersten und letzten Stufe eine deutlichandere Steigung. Und ja alles mit mehr als 5 mm Unterschied merkt man beim Begehen der Treppe und führt zu einer gewissen Unsicherheit
Statt evtl auftragend auszugleichen könnte es ratsam sein eher abtragend Platz für das vermutlich dickere Material Holz zu schaffen.
Als eine bequeme Steigung gilt ein Maß zwischen 17 und 19 cm Oberkante Stufe zu Oberkante der nächsten Stufe.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

ich würde sogar weiter gehen als @carsten.
Ich halte 5mm Unterschied schon für gefährlich, insbesondere wenn jemand die Treppe nicht kennt und nicht erwartet, dass ein Versatz besteht.
Meine persönliche Meinung ist, dass man sogar 3mm Unterschied noch wahrnehmen kann und das die oberste Differenz darstellen sollte.

Zu der eigentlichen Kernfrage:
Ja, Ponal Statik ist dafür perfekt geeignet. Ich habe damit ebenfalls meine Treppenstufen eingeklebt.
Wichtig ist, dass man mit dem Zeug nicht geizt, ich musste bei einigen wenigen Stufen noch einmal "nachkleben", dass ist dann sehr ärgerlich.

Die Vorgehensweise ist recht einfach, ich habe es wie folgt gemacht: Drei Schrauben in die Betonstufe eindrehen, diese dienen nur zur Höheneinstellung der Stufe, sodass die zu 100% im Wasser liegt und die richtige Höhe hat, Stufe wegnehmen, Kleber rechts, mitte, links in unterschiedlichen "Tiefen der Stufe" auftragen, Stufe drauf, Hantelscheiben drauf, warten

In keinem Fall würde ich mit einfachem Bauschaum oder ähnlichem arbeiten, das wäre mir zu unsicher.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
vor acht Wochen habe ich eine Betontreppe, zuvor war dicker Teppichboden drauf, mit 18mm Eiche-Leimholz belegt. Dafür habe ich Parkettkleber verwendet. Die Treppe liegt satt und fest. Ich habe Retol Base Fusion MS
verwendet.
Grüße Richard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Dinger spielen imho ihren Vorteil aus, wenn ich in der Werkstatt zusammenbaue, demontiere und dann wieder vor Ort montiere. Da gibt es dann keine Positionsfrage.
Oder ich baue Möbel mit einem Düber/Reihenlochbohrmaschine.
Die Spaltwirkung in MDF ist auch vieeel geringer als ne normale Spax.
Heute sind die Dinger doch out. Das die besser ziehen halte ich auch für ein Märchen. Dazu ist der Kopf doch viel zu klein.
Hab die nie wirklich gemocht. :emoji_grin:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die Dinger spielen imho ihren Vorteil aus, wenn ich in der Werkstatt zusammenbaue, demontiere und dann wieder vor Ort montiere. Da gibt es dann keine Positionsfrage.
Oder ich baue Möbel mit einem Düber/Reihenlochbohrmaschine.
Die Spaltwirkung in MDF ist auch vieeel geringer als ne normale Spax.
Heute sind die Dinger doch out. Das die besser ziehen halte ich auch für ein Märchen. Dazu ist der Kopf doch viel zu klein.
Hab die nie wirklich gemocht. :emoji_grin:

Falscher Thread ?^^ Die Confirmatschrauben waren eins weiter^^
 
Oben Unten