Massivholzplatte wölbt sich

Snoux

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
München
Liebe Community,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Esstisch aus Massivholzplatte bauen. Generell würde ich mir handwerkliches Geschick zuschreiben.
Mein Problem ist nun folgendes. Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, eine Massivholzplatte aus Maserpappel in der Größe 230 cm lang; 80-100 cm breit und 7 cm stark. nun wölbt sich die Bohle ein wenig, seit ich sie hier zuhause liegen habe. Die Feuchte beträgt 10%.
Ich bin dabei die Platte abzuschleifen, benötige dafür aber wohl eine Exzentermaschine und nicht meinen Schwingschleifer.

hättet ihr bei der Stärke der Platte eine Idee dir Wölbung aufzuhalten oder idealerweise rückgängig zu machen?
Und wie würdet Ihr mir die weitere Verarbeitung empfehlen?
Danke vorab
 

Anhänge

  • AF24C906-44B5-4969-A0CB-BD8FABE75E1F.jpeg
    AF24C906-44B5-4969-A0CB-BD8FABE75E1F.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 150
  • 89FCFE0B-E0BF-4DE6-A228-9946C6A0B4A2.jpeg
    89FCFE0B-E0BF-4DE6-A228-9946C6A0B4A2.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 156
  • 423CE656-C4FF-4E4A-97EF-D34568AEBE82.jpeg
    423CE656-C4FF-4E4A-97EF-D34568AEBE82.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 164
  • 00551D1C-02AD-404A-B64E-59837ED9E8F3.jpeg
    00551D1C-02AD-404A-B64E-59837ED9E8F3.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 179
  • D9D640EC-8C77-40B3-AB58-CD3EEB2B23C9.jpeg
    D9D640EC-8C77-40B3-AB58-CD3EEB2B23C9.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 179
  • 9A1D8CBC-108B-409B-8116-0CC7032D85D9.jpeg
    9A1D8CBC-108B-409B-8116-0CC7032D85D9.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 163

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Völlig normaler Vorgang.
Du musst die Bohle in der Mitte längs auftrennen.
Die beiden Teile dann Abrichten und die gesägte Kante fügen.
Dann die beiden Teile wieder zusammenleimen.
Wenn das richtig gemacht ist dann sieht man von dem Schnitt und der Leimfuge nur dann was wenn man weiß dass sie da sind.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881