Massivholzplatte unterschiedlich behandelt

Pusteblume23

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich habe eine Küchen-Arbeitsplatte von einem Schreiner anfertigen lassen.
Es ist eine Eiche Massivholzplatte mit 26 mm Stärke.
Die Platte ist von Werk aus bereits geölt worden.

Der Schreiner hat die Arbeitsplatte nun als Finish lackiert.
Heute ist mir aufgefallen, dass er nur dies nur einseitig gemacht hat also nur die obere Seite der Platte lackiert hat.
Die untere Seite ist wie gesagt geölt.

Jetzt habe ich bedenken dass sich die Platte mit der Zeit verziehen könnte, da man doch immer beidseitig lackieren muss?
Oder reicht es wenn die eine Seite geölt ist?

Ich überlege Sie nun abzuschleifen und auch zu lackieren.
Haltet ihr das für übertrieben oder gerechtfertigt? Bin mir gerade ziemlich unsicher.

Danke schonmal Vielmals für Antworten und Hilfestellungen.
Grüße Michelle aus Heidelberg
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Dazu erst mal einige Fragen:
Die Platte ist noch nicht eingebaut?
Die Platte war werksseitig allseits geölt und wurde vom Schreiner einseitig lackiert? Wenn ja, warum?
Er hätte diese Seite dann nämlich komplett abschleifen müssen? Sonst funktioniert das nicht.
Und mit welchem System hat er wie lackiert?

Grüße
Wolfgang
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
ich habe eine Küchen-Arbeitsplatte von einem Schreiner anfertigen lassen.
Es ist eine Eiche Massivholzplatte mit 26 mm Stärke.
Die Platte ist von Werk aus bereits geölt worden.
Der Schreiner hat die Arbeitsplatte nun als Finish lackiert.
Hi Michelle,
wer hat sie denn nun angefertigt, der Schreiner oder ist es eine Industrie-Leimholzplatte? Eine bereits geölte Platte zu lackieren, finde ich fragwürdig. Was für ein Lack ist denn da drauf? Im Allgemeinen hält kein Lack auf geölter Fläche. Selbst ein Anschleifen genügt kaum, um eine ordentliche Haftfähigkeit zu erreichen.

Ich würde unbedingt den Schreiner kontaktieren und fragen, was genau auf den Flächen denn nun drauf ist, ehe Du selbst irgendetwas daran machst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich kann man geölte Flächen lackieren, wenn das Öl weitestgehend polymerisiert ist.
Wird die Platte aufgelegt? Dann sollte eine einseitige Lackierung keine Probleme machen.
 

Pusteblume23

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Nein die Platte ist noch nicht eingebaut. Genau die Platte wurde vom werk aus beidseitig geölt.
Der Schreiner hat sie mir dann passend zugesägt und auf meinen Wunsch hin lackiert.
Als Küchen Arbeitsplatte empfand ich Lack als widerstandsfähiger.
Er hat die Platte also oben drauf komplett abgeschliffen und dann lackiert. Aber nur einseitig, ich verstehe leider auch nicht wieso.
Auf der anderen Seite ist sie noch von werk aus geölt.

Es handelt sich um eine Massivholzplatte aus dem Baumarkt, ein Bekannter der Schreiner ist hat sie mir zugesägt und lackiert.

Wenn ich es so lassen würde, bestünde dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dass sich die Platte mit der Zeit verzieht?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Pusteblume: Wenn dein Freund Schreiner ist, dann wird er dir doch gesagt haben, ob sich die Platte verziehen kann oder nicht, oder?
Besten Gruß Marcus
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine Küchenarbeitsplatte ist üblicherweise mit Unterschränken verschraubt.
Da passiert nix.
Das "unbedingt immer von beiden Seiten gleich behandeln" ist ein Missverständnis, das hier im Forum und sonst wo gern rumgeistert.
 

Pusteblume23

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Ich wollte mir eben noch eine weitere Meinung einholen und mich nicht nur auf eine Meinung verlassen. Die Arbeitsplatte ist in einem Wohnmobil verbaut sie liegt an mehreren Punkten auf, jedoch nicht wie im Haus. Je nach dem wie schräg man mit dem Wohnmobil steht kann es sein das etwas Wasser über den Rand läuft und somit auch an der unter Seite mit Wasser zu rechnen ist. Ich bin davon ausgegangen das beide Seiten lackiert werden um einen optimalen Schutz gegen Wasser zu haben. Gleichzeitig kam mir eben der Gedanke mit dem verziehen da die beiden Seiten unterschiedlich auf Luftfeuchtigkeit im Winter und Sommer extreme hitze reagieren. Da ich das Fahrzeug das ganze Jahr benutze und darin wohne ist wird die Platte auch ordentlich beansprucht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich erhöht sich die Gefahr für Verzug, wenn beide Seiten recht unterschiedlich diffusionsoffen sind. Bei dir ist das der Fall, weil Lack so gut wie dicht ist und Öl so gut wie offen. Kommt noch hinzu, dass bei einem Wohnmobil sehr unterschiedliche Luftfeuchten bestehen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und einfach unten nochmal lackieren. Leichter Anschliff sollte reichen.
 

Pusteblume23

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!! Ich werde die Platte dann auf der Unterseite anschleifen und ebenfalls lackieren
 
Oben Unten