Massivholzplatte "Senna" mit Hartwachsöl behandeln

Sasayo

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Guten Abend,

Ich bin gerade dabei mit ein Bett zu bauen und habe mir dazu Massivholzplatten im Bauhaus geholt. Es handelt sich dabei um Senna, dieses ist bereits ab Werk vorgeölt.

Nun meine Frage:

Wie behandle ich das Holz am besten? Ich möchte das die Farbgebung noch stärker in Szene gesetzt wird ( wenn das Holz nass abgewischt ist hat es den perfekten Ton). Erreiche ich das z.b mit dem Hartwachsöl Original glänzend von Osmo? Davor mit entsprechender Körnung anschleifen? Oder habt ihr bessere Tipps? Auch bezüglich Chemiekamilien oder Lösemittel weil es ja für Bett ist.
Vielen Dank an euch :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20230201_134943.jpg
    20230201_134943.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 27

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ein bereits vorgeöltes Brett bei Kontakt mit Wasser noch mal deutlich die Farbe verändert, spricht eher für einen sehr dünnen Auftrag. Was mich bei Produkten aus dem Baumarkt jetzt aber auch nicht wirklich wundert. Da zählt halt zu einem großen Faktor eben der Preis. Und mehr Öl würde halt auch einen höheren Preis bedeuten.
Bei einem Bett sind die Innenseiten ja meist nachher nicht sichtbar und würden sich zu Oberflächentests anbieten.
Osmo wäre jetzt auch einer meiner Favoriten. Fast überall gut zu bekommen, unkompliziert in der Anwendung und offensichtlich auch recht verträglich mit etwaigen Vor"anstrichen". Gab jedenfalls noch keine negativen Meldungen diesbezüglich im Forum. Als Testflächen kleinteilig arbeiten und nicht die Kanten mit bearbeiten.
Ich würde die Flächen vorher noch mal mit einem Schleifvlies in Maserrichtung abreiben.
Das Material in der Wohnung so lagern dass allseitig gleichmäßig Luft dran kann.
Also nicht flach auf dem Boden liegend oder schräg an die Wand gestellt. Getränkekisten bieten sich als Ersatzböcke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten