Massivholzmöbel und ein paar Fragen dazu

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen – es geht um den Bau von einfachen Massivholzmöbeln.
Bauen gerade unser Haus – habe bei den Zimmerern mitgeholfen und so die Leidenschaft für Holz entdeckt – beim Aussuchen der Bad-Möbel ist mir dann aufgefallen das es fast nichts ansprechendes gibt und wenn doch diese meist mehr als 2000t Euro kosten (z.B. Waschtisch). Dachte mir, einen einfachen Waschtisch bekommst du bestimmt auch selbst hin. Also bei Festool und Lamello mit Werkzeug eingedeckt - das Werkzeug steht jetzt bis auf OSB und Gipskarton zuschnitte fast ein halbes Jahr rum - in der Zeit hab ich im Internet gelesen und mir Anleitung bei Holzwerken bestellt.

Der Waschtisch soll eigentlich nur aus einem Rahmen mit Gehrung und Lamello-Verbindungen bestehen. Die Schubkästen trau ich mir noch nicht zu und würde diese dann Online bei einem der vielen Anbieter bestellen (kann man sogar nach Maß fertig bestellen usw.). Was mir jetzt häufiger beim Lesen aufgefallen ist, dass sich Massivholz insbesondere Wildeiche extrem verziehen soll. Für den Bau würde ich gern dieses Holz nehmen Leimholz/wildeiche/durchgehende-lamelle - macht es überhaupt Sinn einen Rahmen aus diesem Holz zu bauen? – da gerade im Bad ja kurzzeitig erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht.
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich möchte dir nichts Ausreden, aber als erstes Möbel einen Waschtisch aus Massivholz zu bauen finde ich engagiert.
Ich würde vorschlagen, dass du dir ein paar Gedanken machst und eine Skizze vorstellst. Dann können sich die Profis dazu äußern.

Grüße Christopher
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Holzart Wildeiche kenn ich gar nicht.....:emoji_wink:

Wildeiche ist ja nur ein Marketingbegriff, früher hat das Eiche mit Ästen geheißen.... oder auch einfach Brennholz :emoji_grin:

Im Ernst:

Für Rahmen würd ich persönlich jetzt kein Holz mit großen Ästen verwenden. Kleinere, fest verwachsene sollten aber kein Problem sein. Zudem sind Leimholzplatten da eher nicht das Mittel der Wahl, würde wenn möglich die Rahmen aus den rohen Holz aushobeln.

Wir bauen recht häufig Badmöbel mit Waschtischplatten und Seitenteilen aus massiver Eiche, auch mit astiger Sortierung. Wenn man da ein bissl auf die Verleimregeln und richtige Konstruktion achtet ist das absolut problemlos möglich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Selbstverständlich kann man mit Massivholz einwandfreie Möbel bauen - wurde ja Jahrtausende gemacht.

Aber ein bisschen was ist zu beachten. Du hast hier ein Forum zur Unterstützung gefunden. Nutze das ruhig. Stell eine grobe Skizze deiner Planung rein und man wird dir sagen, ob da irgendwo ein grober Fehler drin ist oder dir Tipps geben, was man besser machen kann.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
so etwas in der Art?
Leimholz würde ich auch nicht verwenden. Wenn Du von Rahmen sprichst: meinst Du Rahmen mit Füllung?
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    521 KB · Aufrufe: 113

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Ingo!
Ja, das ist verleimt, die Platte auch. In sofern hast Du recht und es ist Leimholz geworden. Ich bezog mich in Gedanken auf Leimholz aus dem Baumarkt wenn er von Rahmen spricht... Wir wissen ja immer noch nicht, was er meint.
 

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
Dann versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen, leider wurde mein Link zu den Massivholzplatten entfernt – danke für die vielen Antworten.
Fürs erste Projekt mutig das stimmt, meine Frau traut es mir auch nicht zu was meinen Ehrgeiz geweckt hat. Hab mir einige Unterschränke angeschaut und so kompliziert wie ihr das gebaut habt möchte ich es gar nicht machen.
Das Waschbecken hält sich selbst und ich benötige eigentlich nur so eine Art Kommode darunter die an die Wand geschraubt wird. Mit Rahmen bzw. Grundgerüst meine ich in etwa folgendes: -> siehe Anhang

nur eben ohne diese Schubladen bzw. ich hab mir 4 Schubladen vorgestellt– diese würde ich fertig auf Maß bestellen.
Die beiden oberen müssten dann etwas kürzer sein wegen der Anschlüsse. Gern kann ich auch mal ein Bild versuchen aber ich bin leider kein Picasso.

Der Massivholzlieferant nennt es Wildeiche – das dies nur ein Modename ist war mir nicht bewusst. Genau genommen ist der Titel des Produktes: Wildeiche / Eiche "Natur"- durchgehende Lamelle DL
Laut Lieferant haben die Platten eine Restfeuchte von 8% +/-2% was der Ausgleichsfeuchte bei Verwendung in geschlossenen Räumen mit einem gesunden Wohnklima von 20°C / 55% Luftfeuchte entspricht.
 

Anhänge

  • wt-07_u_form_schubladen_waschtisch_eiche_1.jpg
    wt-07_u_form_schubladen_waschtisch_eiche_1.jpg
    239 KB · Aufrufe: 131

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn du fertige Platten nimmst geht das schon. Der Einzige Punkt der es etwas schwieriger macht ist das Verleimen auf Gehrung. Da brauchst du halt auch eine stabile Verbindung, direkt Stumpf aufeinander verleimen wird wohl nach meiner Erfahrung nicht halten (oder sehen das die Leute, die sich wirklich auskennen anders?).

Für die Schubladen brauchst aber trotzdem noch Blenden, das ist dir ja klar, oder? Die solltest du aus dem gleichen Holz machen, sonst passts nicht dazu.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf Gehrung würde ich ohne vernünftige Formatkreissäge nicht wagen.
Die senkrechten Teile einfach 2cm zurücksetzen.
Außerdem sollte das Teil nicht auf der Erde stehen.
Mach es wandhängend. Wie man das machen kann, siehst du ja in meinem Film.
Die Frau wird es dir danken.

Gruß

Ingo
 

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
ich hätte die Verbindung mit einer Lamello Fräse gemacht (hab ich mir extra gekauft) - diese kann man ja auch auf 45 Grad stellen.

Die Front der Schubladen lasse ich auch anfertigen - dies soll in einem grau sein, also eine furnierte Spanplatte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
ich hätte die Verbindung mit einer Lamello Fräse gemacht (hab ich mir extra gekauft) - diese kann man ja auch auf 45 Grad stellen.
.

Der Stoß, wie von mir vorgeschlagen, wird ja auch mit Lamellos gemacht.
Das ist auch nicht das Problem. Problematisch ist es, saubere schnurgerade
Gehrungsschnitte hinzubekommen und nachher auch noch diese Gehrung mit
eigenen Mitteln bei der Verleimung kräftig und passgenau zusammenzupressen.
Da wärst du nicht der erste, der daran gescheitert ist.

Gruß

Ingo
 

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
Ja ich möchte "Hänge" Frau "am Boden" - so ist das im Leben - aber da sie ja eh nicht an mein Projekt glaubt kann mir das egal sein :emoji_wink:

Die Gehrung hätte ich mal mit einer TS55 versucht - ansonsten habe ich noch eine ELO Kapp/Tischkreissäge hier
 

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
darf man fragen warum ? habe mir extra eine TS55 gekauft weil es hieß damit könnte man genaue Gerungen schneiden - ich wollte dich nicht verärgern, sorry
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin nicht verärgert, wieso auch. Ich habe mein Pulver verschossen und kann dir
keine weiterführenden Ratschläge geben.

Gruß

Ingo
 

hbn1947

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Waschtisch für Badezimmer

Hallo ibu400,
anbei ein Bild von meinem Waschtisch, den ich für das Bad meiner Tochter gebaut habe.
Datenblatt: Material Esche 4cm dick, L=150cm, B= 60cm, Masse ca. 60 kg,
frei tragend auf Stahlkonsole.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1010614.jpg
    P1010614.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 90

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
das sieht schon sehr Professionell aus hbn1947. Wie hast du deine Gehrung geschnitten?

Ingo hat schon recht das schneiden ist das eine - aber wie presst bzw. verleimt man dann einen „größeren“ Rahmen (tiefe ca. 50cm, länge ca. 150cm und höhe ca. 50cm).
Im moment habe ich 4 Bessy Winkelspanner (Bild 1) aber diese reichen denke ich nicht aus – überlege jetzt noch 4 große (2000mm) von diesen neuen Korpuszwinge (Bild2) oder zwei von diesen Bandspannern (Bild3) zu kaufen?
 

Anhänge

  • Winkelspan01-1024x768.jpg
    Winkelspan01-1024x768.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 21
  • bessey_revo_rahmen.jpg
    bessey_revo_rahmen.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 20
  • BAN_work_man_hexagon_1__100-800x800.jpg
    BAN_work_man_hexagon_1__100-800x800.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 15

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
...
Ingo hat schon recht das schneiden ist das eine - aber ...

Moment, da kommt ein falscher Eindruck rüber. Bereits das Sägen der Gehrung ist eine Aufgabe, die der liebe Ingo nur mit ordentlicher Formatkreissäge machen würde. Das geht vermutlich auch mit der hier schon erwähnten Tauchsäge, die Gefahr ist aber groß, dass der Schnitt nicht gelingt, und wieder nicht, und wieder nicht...

Die Schwierigkeit des Verleimens kommt erst danach.
 

ibu400

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Bayreuth
Mir schon bewusst – hab einige Teststücke hier, aber wie ihr schon sagtet, es kann auch schief gehen – zur Not kann ich auch zu einem Bekannten gehen der hat eine Mafell Tischkreissäge und die 4 Schnitte dort machen.

Ich schneide dann ja ca. 50cm quer in ein ca. 20mm starkes Massivholz – nimmt man dann ein Sägeplatt mit mehr oder weniger Zähnen – hab gelesen das Pantherblatte (wenig Zähne) soll gut sein bei Massivholz aber nicht bei Querschnitten.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Panther ist für Längsschnitte. Besser Feinzahn mit 48 Zähnen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Hi,

geh doch für die Gehrungsschnitte einfach mal kurz zum Tischler in deiner Nähe. Der macht dir die für ein paar Euro auf der Formatkreissäge und du gehst weder das Risiko ein, den Schnitt zu versauen noch dich zu verletzen. Ich nehme an, dass du weniger Erfahrung mit der Tauchsäge hast als die meisten hier ... hör lieber drauf.

Aber sportliche Ausstattung. Find ich gut, dass du dir gleich ordentliches Werkzeug holst und keinen Baumarktkrempel.

Gutes Gelingen!
 
Oben Unten