Massivholzleisten Buche - für Garderobe.

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo,
ich benötige für ein Garderobenprojekt Massivholzleisten (Rechteckleisten) mit dem Querschnitt ca. 25 x 30 mm (Länge 350-400 mm + Länge 1600 mm).
Gesamtmenge sind es dann ca 40 lfm.
Ich habe mich mittlerweile im Netz und bei holzhändlern vor Ort nach bezahlbaren Lösungen umgeschaut.
Die günstigste Lösung auf meinem Plan ist momentan Blockware (32 x 300 x 3200 mm) welche ich selber Sägen, Hobeln und Schleifen muss. (Sägen muss ich aber mit einer Tischreissäge mit 3mm Blattdicke).

Bisher habe ich meist mit Möbelbauplatten gearbeitet. Wenn ich nun die Blockware in streifen schneiden möchte besteht die Frage pn ich nachher auch Leisten habe oder eher verzogene, krumme Bögen.
Wenn ich fertige Rechteckleisten im Netz bestelle habe ich auch keine Ahnung wie die Qualität aussieht.... :emoji_frowning2: bin aber zeitgleich ca faktor 4-5 teurer.

Was würdet ihr mir vorschlagen / raten? Will mich jemand mit Leisten beliefern? (Abholung Raum LB / S / BB / HN oder alternativ Raum C / Z ggf möglich) in welcher Preisregion würde ich liegen?

Danke für mögliche Ratschläge und Tipps.

Grüße,
Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

aus meiner, noch nicht so großen, Erfahrung mit massivem Buchenholz wird es immer etwas krumm, sowohl nach dem sägen als auch nach dem Hobeln. Bei z.b. meiner Tischplatte die ich geleimt habe war es nicht ganz so tragisch da ich durch passende Sortierung eine schöne geschlossene Fläche hinbekommen habe.

Wenn Du die Leisten einzeln verbauen willst ist halt die Frage was Du an Verzug zulassen kannst/ möchtest.

Wie willst hobeln? A&D-Hobel oder von Hand? Von Hand lässt sich natürlich einiges mehr kompensieren als bei Maschinell gehobelten Leisten.

Bei den kurzen Leisten denke ich eher unkritisch, was es dann bei 1600mm macht ? Schwer zu sagen. Hast eine Säge mit Schiebeschlitten?
Mit dem Parallelanschlag wird das nicht besonders gut gehen da sich das Holz durch die frei werdende Spannung immer zwischen Anschlag und Sägeblatt verklemmen wird.

Gruß SAW
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Alternative

Anstelle Massiv könnte ich mir Folgendes vorstellen (ich gehe davon aus, dass Du eine Wandverblendung mit den Leisten machen willst):

Kauf Dir Tischler-Platten Buche furniert, schneid sie in Streifen und furniere die sichtbare Vorderkante mit Bügel-Kantenfurnier. Das bleibt gerade und dürfte sowoh vom Aufwand und Kosten her weitaus günstiger sein als in Massiv.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du Pollmeier Superior Buche kaufst, hast du schon eine recht gute Holzqualität und recht wenig Verschnitt. Aber dran denken, dass die schon dünner als Sollmaß geschliffen sind und du bestimmt nochmal 4-6mm runterhobeln musst, damit alles eben wird. Danach auf der TKS auftrennen. Ein Blatt für Längsschnitt mit recht wenigen Zähnen verwenden. Danach noch schleifen.

Die Chancen stehen ganz gut, dass die meisten Leisten hinreichend gerade werden. Allerdings ist Buche auch immer mal für Überraschungen gut. Man staunt dann beim Auftrennen, wie viel Spannung im Holz war.

Klar gehen solche Arbeitsgänge in einer Profiwerkstatt bestimmt Faktor 4 mal schneller, als im Hobbykeller. Ich lass meine Sachen zumindest immer vom Profi hobeln und auch gleich auf der Breitband mit Korn120 schleifen.
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Also es muss Massiv sein, Umleimer gehen nicht. Es geht hier um eine Garderobe im Stil der letzten Modell Piano Hanger von Peruse. Ich will massivholz,kein Nadelholz.
Ich habe werkzeugmässig ne Kreissäge (scheppach TS 4000)ohne Schiebeschlitten und ne EB HC 260 Hobelmaschine. Sowie Festool TS 55 mit FS.
Ich hatte auch schon an Leimholzplatten gedacht. Ich habe noch ne Schreibtischplatte mit durchgehenden Lamellen. Gibt es massivholz das evtl gutmütiger gegen Verziehen ist?!
Das Projekt muss nicht billig werden, jedoch will ich ungern teures Brennholz herstellen!!!
Danke,
Tobias
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, hat die Garderobe eine Grundplatte auf der die Leisten wie auch immer befestigt sind. Also warum die Scheu wegen dem Verzug. Die kann man doch prima ausrichten und mit der Platte verleimen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leisten

...ah, jetzt weiß ich auch, wie das aussehen soll. Wäre hilfreich gewesen, von Anfang an zu wissen, was Du vorhast. Kann man sich Zeit sparen bzw. gezielter antworten.

Nicht böse gemeint - aber als Hinweis fürs nächste Mal.

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
...hat die Garderobe eine Grundplatte auf der die Leisten wie auch immer befestigt sind. Also warum die Scheu wegen dem Verzug. ...

Ja, das denke ich auch. Im Anhang ein paar Bilder meiner Garderobe. Aus Pollmeier-Buche gebaut, aber eben rückseits verschraubt, sodass sich nichts verziehen kann. Verschnitt minimal, selbst beim Hobeln sind das nur 2 mm weniger geworden.
Wenn Du die Einzelelemente von hinten und ggf. seitlich miteinander verbinden kannst, sollte der Verzug keiner mehr sein. Da hängt meine Garderobe wesentlich luftiger.
 

Anhänge

  • DSCN0536.JPG
    DSCN0536.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN0538.JPG
    DSCN0538.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN1318.JPG
    DSCN1318.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN1319.JPG
    DSCN1319.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN1320.JPG
    DSCN1320.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1321.JPG
    DSCN1321.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten