Massivholzküche und 1000 Fragen

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
Hallo,

ich habe mal wieder ein Holzproblem: Eine Ahornküche soll es werden naja vielleicht auch Buche. So und nun meine Fragen: ist ein Korpus aus Tischlerplatte ok oder doch besser massiv (wo ist überhaupt der Unterschied?)
Ist eine geölte Front besser (oder wird die gelb - oder trifft das nur auf europäischen AHorn zu?) Gezeigt hat man uns auch eine geseifte Ahornplatte- wow! Schon toll. ABer ist das nicht hell und empfindlich? Oder doch eher lackieren? Man sagte uns es gäbe Lacke die würde man gar nicht erkennen als Lack. Natürlich soll es nciht versiffen aber prinzipiell bin ich schon gegen Lack (unser geölter Parektt ist auch noch schön nach Jahren). Ist Ahorn überhaupt zu empfehlen für ne Küche? Hat jemand Erfahrung mit Elsbeere? Fragen über Fragen ich weiss. Wir waren im Küchenstudio mit angeschlossener Schreinerei im Schwarzwald. Alternativ wären da Kornmüller-Küchen aber die haben nur europäischen Ahorn - da hab ich Angst vor´m Vergilben.
Danke schonmal für jeden Tipp!!!!
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Bei "tischlerei-mobile.biz" fand ich folgende Erklärung:
Bei europäischem Ahorn nähert sich der Farbton einem hellen Honig, amerikanische Sorten patinieren eher in Richtung grau/rosa.
Für die Rekonstruktion der Inneneinrichtung meines Airstream-Cruiser* verwende ich Leichtholz-Platten, handfurniert mit AMERIKANISCHEM Ahorn, Oberflächenbehandlung mit pigmentiertem Hartoel.
* Fotos davon in meinen Alben.....
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo,
Ahorn: ein Traum (unsere Küche ist auch Ahorn). Hart und fein in der Maserung, ggf. mit schönem Kern.
Bei der Oberfläche wird es schwieriger.
Die Tischplatte würde ich (und das habe ich auch schon 30 mal gemacht) zuerst bleichen und danach roh lassen. Nach dem Abspülen mit dem schmutzigen Wasser abwischen. Die ersten Monate nicht immer perfekt, nach 1 - 2 Jahren gehen Rotweinflecken und Blaubeermarmeladenflecken nach einigen Tagen wieder raus (halt immer drüber wischen nach dem Essen), nach 5 - 10 Jahren ist es ein Traum, nach 100 Jahren immer noch (wir haben auch einen alten Wirtshaustisch, so von 1950, die Platte ist wie ein Baby-PoPo).

Bei den Küchenfronten bleichen, danach mit Aufhell-Schichtlack darüber (vor allem vergilbt der Lack, nicht das Holz) und wenn es hell bleiben soll, dann im Letzten Spritzgang 3% Ral 1016 rein. Sieht man nicht und es bleibt weißlich. Der Lackierer muss halt sein Handwerk können. Wir haben das nicht gemacht, somit ist nach 5 Jahren eine deutliche Nachdunkelung - vor allem, wo Sonne und Mond hinkommen, erkennbar, aber keine Vergilbung.

Von Öl/Wachs würde ich abraten, da in der Regel nicht Kratzfest/Ringfest und Wasserflecken hinerlassen auch Spuren und das ist in der Küche doch wichtig.

Gruss
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den ausführungen von Andreas gibt es nicht viel hinzuzufügen außer das der RAL Ton falsch wäre. RAL 1016 wäre ein Gelbton. Was er sicher meint ist RAL 9016 ( verkehrsweiß).
 
Oben Unten