Massivholzfront an Schublade schraubenmit den richtigen Spaltmaßen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Trick um eine Massivholzfront reltive geanu auf die Schublade zu schrauben?

Wenn ich die Front ausrichte ist die Schublade geschlossen, d.h. ich kann sie nicht mit der Schraube fixieren. Anzeichnen oder fixieren mit Schraubzwingen geht auch nicht.

Hab evtl. schon an doppelseitige Klebeband gedacht?

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank Euch schon mal
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Doppelseitiges Klebeband oder Klettband zum Kleben.
Du kannst auch die Löcher in den eigentlichen Schubkästen bohren und die Schrauben soweit durchschrauben, dass die Spitzen 2 mm raus gucken. Schubkasten schließen, Front aufdrücken. Hast aber nur einen Versuch.

Dübelsetzer gehen auch, siehe Bild.

Oder zwei dünne Nägel in die Vorderseite des Vorderstücks schlagen und den Kopf 2 mm über Holzoberfläche abkneifen. Darauf die Front aufdrücken.

Habs auch schon mit Posterstrips gemacht.
Versuch mal ob Kaugummi auch klappt :emoji_slight_smile:
Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210121_182857_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20210121_182857_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 7

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Man kann das Doppel einfach von vorne durch die Griffbohrungen durchschrauben. Dann von hinten festschrauben und die provisorischen Schrauben durch den Griff ersetzen.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Ich arbeite da gerne mit fensterblättchen. Die gibt es z.b bei obi. Das sind gerade kunststoffteile in verschiedenen Stärken (1 mm- 8 mm). Zuerst kommt die unterste Schublade. Jeweils an den Seitenwänden lege ich die Blättchen inder jeweiligen stärke. In der Regel 3 mm. Darauf lege ich die Front. Da ich ja in die Schublade hineini greifen kann , verschrauben ich die von innen
die zweite und folgende Schublade funktioniert so: die untere etwas herausziehen. Die Abstandshalter darauf legen. die drüberliegende Schublade genauso weit herausziehen sodass die Fronten im Lot ssnd.nun ist diese Schublade geöffnet und du kannst von innen verschrauben. Die dritte und weitere Schublade nachdem gleichen Prinzip verschrauben.
klappt prima. Das spaltmass passt immer und es ist immer gerade, vorausgesetzt der boden ist es.
gruss daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo amorphisthorty,

ich setze in die Front Rampamuffen (metrische Schrauben lassen sich feinfühliger anziehen) und bohre die Löcher im Schubkasten 2-3mm größer. Zur Befestigung nehme ich Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und Flansch ISO 7380, die verdecken die größere Bohrung gut und stören innen nicht, weil sie sehr flach sind.
Zum Ausrichten ziehe ich die Schrauben so an, daß sich die Front noch passend verschieben läßt.
Anschließend die Schublade vorsichtig öffnen und die Schrauben festziehen.
Vorteile dabei: Unendlich viele Versuche frei, und sollte sich mal was verziehen, kann jederzeit wieder nachjustiert werden.

Gruß Markus (kein Profi!)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich bin auch bei Doppelseitiges Klebeband, aber nicht so viel da kann man noch minimal was verschieben. Vorsichtig raus ziehen, fest Zwingen und von innen verschrauben.

U- Scheiben sind für mich gute Abstandshalter.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Andere Möglichkeit, so wie ich es mache: Doppel erstmal mit etwas Übermaß zuschneiden und anschrauben. Dann probieren, und mehrmals am Längsanschlag der Tischkreissäge korrrigieren. Doppel kann hierfür an der Schublade verbleiben, da Griff erst danach angeschraubt wird.

Generell sollte man das Spaltmaß nicht zu klein wählen.Im Laufe der Zeit kann die Schublade wegen Verschleiß ja nach unten sinken; und dann ist das Spaltmaß nichtmehr gleichmäßig. Und das fällt halt bei kleinem Spaltmaß eher auf.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
dann baust du das wieder auseinander und verputzt und machst Oberfläche?
Korpus ist ja schon fertig und verputzt. Nur den Boden schiebt man sinnvollerweise zum Schluss ein.
Auch die Bohrungen für die Schrauben für die Befestigung des Doppels wurde schon vorher gemacht.
Gibt also keinen Grund nochmals etwas auseinander zu nehmen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Korpus ist ja schon fertig und verputzt. Nur den Boden schiebt man sinnvollerweise zum Schluss ein.
Auch die Bohrungen für die Schrauben für die Befestigung des Doppels wurde schon vorher gemacht.
Gibt also keinen Grund nochmals etwas auseinander zu nehmen.

Was ist mit der Sägekante vom Schubladendoppel nach der Anpassung? das braucht ja auch noch Finish/Öl/Lack... Denke das meinte Ben, den Gedanken hatte ich aber auch
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Wenn ich das Schubkastendoppel anpassen muss dann habe ich doch vorher nicht sauber gearbeitet.

Ich plane so dass gleich große Schubladen in jeden Einschub passen.

Daher schiebe ich eine Schublade dort ein wo ich noch gut drankomme und die Front ausrichten kann.
Dann zwinge ich die Blende fest, ziehe die Schublade auf und schraube die Blende an.

Dann kommt die Schublade wieder raus und die nächste rein.
Gleicher Vorgang.

Zum vertikalen ausrichten habe ich mir 3mm Hölzer gehobelt.
Daher haben bei mir alle Schubladen vertikal 3mm Abstand.

Für das horizontale Ausrichten klemme vertikal ich eine Leiste im passenden Abstand an den Korpus.

An sich kann man da kaum was falsch machen.

So wie Friedrich das macht halte ich für sehr umständlich.
 
Oben Unten