Massivholzfüllung, ein- oder mehrschichtig?

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo an alle Forenmitglieder,
ich möchte für unsere neue Küche Massivholzfronten aus Buche schreinern. es sollen Rahmen (60x19mm) mit massiven Füllungen werden, überwiegend für Schubkästen, aber auch für Spülmaschine und Kühlschrank. Für die Oberschränke habe ich bereits Rahmen mit Glasfüllung gebaut, nun meine Frage, wie stelle ich die Füllungen am besten her, um den Verzug möglichst gering zu halten? ( 2-schichtig verleimen oder 19mm dick aushobeln oder vielleicht sogar 3-schichtig verleimen). Ich habe Versuche mit 3 Schichten mit Zwischenlagen aus MDF und Fichte,Tanne gemacht, die Ergebnisse waren aber nicht perfekt. Meine Rohware ist Blockware 160x52x2700mm und die Maserung sollte senkrecht verlaufen. Die Dicke der Füllung sollte mindestens 12 besser auch 19mm stark sein, da der Rahmen von hinten mit der Füllung verschraubt werden soll. Die Riegelbreite sollte ca. 155mm sein, also3 Riegel pro 600mm Schublade. Bei dem Muster habe ich Moosgummi in die Fuge eingelegt (wegen Schmutz) und alles geölt. Ich habe Bilder von dem Muster und der Küche angehängt und hoffe, daß jemand mir ein paar Tipps geben kann,

Grüße aus dem Münsterland
Michroed
 

Anhänge

  • 01d703b9648b92ba0fb1811ef09daa215abe3820ee.jpg
    01d703b9648b92ba0fb1811ef09daa215abe3820ee.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 152
  • 01802cc4e571c2d7db20bf5c7a2ecaea0552497e0d.jpg
    01802cc4e571c2d7db20bf5c7a2ecaea0552497e0d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 137
  • 012132f70d669503f34b344964526c16e25cc336bd.jpg
    012132f70d669503f34b344964526c16e25cc336bd.jpg
    805,6 KB · Aufrufe: 170
  • 01d0d845fba85f8f7778620293f89d236dd60ee3bd.jpg
    01d0d845fba85f8f7778620293f89d236dd60ee3bd.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 145
  • 01b90d14dd5b2306fcd2876a7242430a89385bb403.jpg
    01b90d14dd5b2306fcd2876a7242430a89385bb403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Danke für Deine schnelle Antwort, aber das was ich an Funierplatten gesehen habe wirkt oft recht eintönig und monoton, ich habe aber auch noch nicht viel gesehen, ansonsten wäre das dann sehr einfach. Ich werde mich nochmal beim Holzhändler informieren, habe auch keine Ahnung was die wohl kosten können.
Michroed
 

Mitglied 30872

Gäste
Um den Verzug auf Null zu bringen, hat Mark mit den Furnierplatten schon recht. Die gibt es auch in Kiefer. Was die Holzart angeht, würde ich schon schauen, dass sie zu den Bucherahmen passt und das wird wohl schwierig: Fichte-/Kieferfüllung in Buche? Naja, alles Geschmackssache. Auch wenn Buche natürlich ein recht ruhiges Holz ist, würde ich trotzdem Buchefüllungen nutzen. Handverlesen finden sich bei diesen Platten auch schon mal gefladerte Oberflächen. Aber natürlich sehr dezent gefladert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

würde aussen auf keinen Fall Flächenbündig arbeiten! Das mit dem Moosgummi sieht nicht gut aus wenn das Holz arbeitet. Oben und unten wäre es okay, rechts und links würde es immer wieder unterschiedliche Fugen geben--- sieht dann doof aus!

Heiko Rech hat ne schöne Version von Möbelfronten auf seinem Blog(Ich glaube "überschobene Füllungen)! Das wäre für mich die einzige Variante (ausser 3 Schicht) mit Massivholz Flächenbündig zu arbeiten.

Klassische rahmen und Füllungen sind kein Problem, dann halt nicht Flächenbündig.
Möglich z.b. 21mm Rahmen und 7mm Füllung.

Edit: Das mit dem Muster ist hoffentlich nur für die Optik? Konstruktiv ist das jedenfalls keine Lösung!!!

Gruss
Ben
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo,
ich hatte eigentlich gedacht, das kontruktiv so lösen zukönnen, wenn die Fuge um +- 0.5mm arbeiten würde dürfte es doch nicht zusehr ins Auge fallen. Eine klassische Füllung ist mir zu dreckempfindlich im unteren Küchenbereich.

Gruß Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich als Nicht-Profi finde den schwarzen Streifen sehr schön.
Lockert das Ganze deutlich auf, allerdings würde ich da keinen Moosgummi verwenden der bröselt da nach kurzer Zeit raus und dann wirds richtig hässlich.

Die Küche selbst sieht bis jetzt traumhaft aus, dicken Respekt!

Frage: 3 Schubladen unter der Spüle? Was hat Dich denn da geritten? :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Würde ebenfalls Furnierplatten dazu nehmen. Nicht umsonst werden in Küchenzeilen die Fronten Teilmassiv hergestellt, also Rahmen massiv und Füllung furniert auf Span oder MDF.

Nachfolgend habe ich mal skizziert, wie das aussehen könnte. Der Rahmen aus Massiv Buche 20mm stark mit eingefräster Nut. Die Füllung besteht aus 2 Platten. Einmal 8 mm quasi als Träger und einer 5mm starken aufgedoppelten Platte. So liese sich eine Frontbündige Füllung realisieren, ohne Angst haben zu müssen, dass sich was verzieht.

@moto4631:
Schubladen unter der Spüle bieten mittlerweile viele Hersteller an. Der Müll wird dann in einem seperaten Unterschrank mit entsprechenden Auszügen direkt unter der Arbeitsplatte angebracht. Für mich eine super Lösung und Hausfrauen wissen das zu schätzen übriges Geschnipsel direkt von der Platte in Behälter zu schieben. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Rahmen_Füllung.JPG
    Rahmen_Füllung.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 92

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen,

ja die Küche sieht supi aus, auch wenn ich nicht genau weiß wie die oberste Schublade unter der Spüle funktionieren soll. :emoji_slight_smile:
Sonst ist das mittlerweile ja gängig, unter der Spüle einen Auszug mit durchgehender Front und einen verkürzten innen liegenden Auszug wegen dem Siphon.
Wenn du die schwarze Fuge machen möchtest, würde ich dir statt Moosgummi, SikaFlex empfehlen, das kannst Du in die Fuge füllen und wenn es trocken ist schleifen.
Kenne das von Schiffsdecks, das macht auch das arbeiten von der Füllung mit.

Viel Spaß noch beim Bauen.

Gruass d´diver
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du die schwarze Fuge machen möchtest, würde ich dir statt Moosgummi, SikaFlex empfehlen, das kannst Du in die Fuge füllen und wenn es trocken ist schleifen.
Kenne das von Schiffsdecks, das macht auch das arbeiten von der Füllung mit.

Viel Spaß noch beim Bauen.

Gruass d´diver


Da musste ich auch gleich dran denken. Nennt sich Stabsdeckverfugung, ist aber eine Sache für die Ewigkeit.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du isst doch nicht von der Küchenfront?

Wenn das ausgehärtet ist passiert da nichts mehr. Da sind Melamin-Fronten mit Sicherheit bedenklicher als die dünne Fuge.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@falco:
es geht doch nicht darum um bedenklich oder nicht, vielmehr um eine Fronten-Konstruktion aus Rahmen und Füllung zu fertigen, die nachhaltig ist. Fakt ist nun mal dass, macht der TE die Füllung aus Vollholz und verschraubt diese noch von hinten wie im Beispiel gezeigt, wird er m. E. nicht sehr lange Freude damit haben. Meine Meinung :emoji_wink:
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo,
es hat mich sehr gefreut, daß Ihr so zahlreich geantwortet habt und ich Danke für das Kompliment. Ich werde mir das Sikaflex auf jedenfall noch besorgen und testen, mit den Buchefunierplatten kann ich mich noch nicht so anfreunden, obwohl es das Einfachste wäre. Unter der Spüle kommen noch 2 wasserfeste Schubkästen für Spüllappen usw. wobei die obere fast nur Zierde ist, der Schubkasten soll U-förmig um die Spüle gehen, kam jetzt auf die 30 € auch nicht mehr an.

Grüße Michael
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@falco:
es geht doch nicht darum um bedenklich oder nicht, vielmehr um eine Fronten-Konstruktion aus Rahmen und Füllung zu fertigen, die nachhaltig ist. Fakt ist nun mal dass, macht der TE die Füllung aus Vollholz und verschraubt diese noch von hinten wie im Beispiel gezeigt, wird er m. E. nicht sehr lange Freude damit haben. Meine Meinung :emoji_wink:

Achso, ich dachte dir gehts um lebensmittelecht und solche Sachen.

@TE

Mach es doch so wie es dir beliebt. Im schlimmsten Fall musst du eben die Fronten nach einer gewissen Zeit neu machen, dann weißt du genau ob es funktioniert oder nicht :rolleyes:
 
Oben Unten