Massivholzesstisch: Platte und Gestell kraftschlüssig verbinden, aber wie?!

jaenno

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
14
Ort
Moers
Hallo Zusammen,
ich bin leider "nur" Bauingenieur und möchte aus Kostengründen unseren Esstisch aus Massivholzplatte und Metallgestell selbst zusammen bauen.
Der Tisch besteht aus einer auf 8 cm aufgedoppelten Massivholzesstischplatte (Leimholzplatte, Eiche geölt). Die Platte soll auf ein Metallgestell geschraubt werden. Das Gestell ist viereckig aus Rohstahl (Flachstahl 12 cm breit, Dicke 12 mm).

Spontan hatte ich an Rampa-Muffen gedacht, bin aber wie gesagt totaler Laie und lasse mich eines besseren belehren.
Anbei noch ein Bild vom Tisch wie ich ihn im Netz gesehen habe. Interessant wäre auch Anzahl der Löcher, Dimension etc. .

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
jaenno
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mit Rampamuffen machen. Denk aber an Langlöcher im Stahl, damit das Holz gut arbeiten kann (+-5mm). Vielleicht 4-5 Löcher über die gesamte Breite.
 

jaenno

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
14
Ort
Moers
Danke für die prompte Antwort.

Wie sollen die Langlöcher am Besten ausgebildet werden? Also in welche Richtung "lang"?:emoji_wink:
Welche Rampamuffen nimmt man denn da am Besten und wie erfolgt das Einbringen in die Platte?

Habt ihr einen Tipp für das richtige Öl und das Auftragen für einen Laien?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wie sollen die Langlöcher am Besten ausgebildet werden? Also in welche Richtung "lang"?:emoji_wink:
In Querrichtung der Platte. Also so, daß die Platte in der Breite schwinden und quellen kann.
Sonst droht sie beim Trocknen zu Reißen.
Und Rampamuffen sind nicht nötig. Es genügen Holzschrauben direkt ins vorgebohrte Holz.
 

jaenno

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
14
Ort
Moers