Massivholzdielen vs. 3-Schicht-Dielen

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Hallo,

eigtl. möchte ich mir Massivholzdielen für meinen Wohnzimmer- und Esszimmerbereich anfertigen lassen.

Jetzt wollt ich aber trotzdem einmal nachfragen, wie ihr 3-Schicht-Dielen im Vergleich zu Massivholzdielen seht:

- Es wird ja gesagt, dass die 3-Schicht-Dielen weniger arbeiten....keine Ahnung ob das "Arbeiten" der Massivholzdielen wirklich bemerkbar wäre und wenn ja ob das in irgendeiner Weise störend wäre...
- Die 3-Schicht-Dielen werden scheinbar oft genommen, wenn man eine Fussbodenheizung hat (da sie wohl dünner sind). Da ich keine Fussbodenheizung habe und keine haben werde, ist das kein ausschlaggebendes Argument
- Welche Dielen-Art ist denn robuster, langlebiger, alltagstauglicher?
- Ich weiss nicht, ob ich damit richtig liege, aber mir scheint, dass die Massivholzdielen die eigentlichen, ursprünglichen seit Jahrhunderten (oder vll. Jahrtausenden??) bewähreten Dielen sind und die 3-Schicht-Dielen eine neue Erfindung für den modernen Menschen...

Vll. kann mir ja jemand genaueres bzgl. Vor-/Nachtiele der beiden Dielen-Arten sagen und mir mit der Entscheidung etwas helfen...

Vielen Dank und Grüsse!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
drei-schicht-Dielen oder massiv?

Dreischichtdielen brauchen ein sehr enges Raster an Auflage - besser eigentlich einen planen Untergrund. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied zu Massivholzsdielen. Die Nutzschicht liegt maximal bei 5mm (Bergland-Parkett) - manchmal sogar unter 3mm. Da kann nicht oft abgeschliffen werden. Durch den Schichtaufbau kommt es kaum zu einer Fuge.

In dem anderen Thread und bei fachwerk sprichst Du von raumlangen Massivholzdielen. Diese brauchen einen enstprechenden massiven Unterbau - optimal wäre die Balkenlage von dem Boden. Massivholzdielen haben eine Bewegung von Sommer zu Winter und es kommt zur Fuge - je breiter das Holz umso größer die Fuge. Bei dicken, raumlangen Dielen hast Du schnell mal eine "Nutzschicht" von über 1cm. Das heißt, Du kannst diese Dielen auch problemlos mal abschleifen.

Entscheidend ist mal wieder, was bauseits überhaupt möglich ist.

Egal ob Massivdiele oder Dreischichtdiele - ölen statt versiegeln! :emoji_grin:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Frank, danke für die Erklärungen..

Also Vorteil der Massivholzdielen: Abschleifen leichter möglich
Und Vorteil der Dreischichtdielen: Keine Fugenbildung

Wie ist das denn in der Praxis? - Wie oft entsteht die Notwendigkeit abzuschleifen bei Massivholzdielen?

Ok, in jedem Fall Ölen :emoji_grin:
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Hallo workerwood,

auch wenn deine Frage schon eine Weile alt ist :emoji_slight_smile: ... ist sie doch immer noch aktuell, denn viele Leute stellen sich die gleiche Frage. Wir haben das zum Anlass genommen, mal einen ausführlichen Artikel darüber zu verfassen: Massivholzdielen vs. Mehrschichtdielen (3-Schicht-Dielen zählen ja zur Kategorie Mehrschichtdielen).
 
Oben Unten