massivholzdielen und trittschall

makro1

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
7
Ort
nrw
hallo miteinander,
ich möchte demnächst in einer altbauwohnung eichendielen verlegen, kenne mich aber mit trittschall nicht so gut aus. vielleicht kann mir hier jemand ein paar tips geben. am besten beschreibe ich mal, was ich mir bisher vorgestellt habe:
- im moment sind die alten holzdielen freigelegt, die vrhätnismässig eben sind.
- darüber möchte ich einen nicht zu teuren und möglichst unnachgiebigen trittschall legen. (frage 1: welchen?)
- darüber soll eine holzkonstruktion z.b. aus dachlatten im abstand von 50cm gelegt werden. diese wären nicht mit dem boden verbunden.
- die dielenböden (22mm dick) werden dann in diese konstruktion geschraubt.
jetzt kommt frage nummer 2: macht das sinn?
vielen dank schonmal für eure tips!
grüße
stefan
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Stefan,

es gibt eine Möglichkeit mit Holzfaserplatten, Hut-Feder, dazwischen eine Holzleiste, in die man dann den Holzboden befestigen kann.
Hersteller z.B. Gutex: GUTEX Thermosafe-nf
Gibts bestimmt auch noch von anderen Herstellern.

Gruß, Wilfried
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Stefan,

Gutex Thermosafe-nf ist ok. Würde auf die Holzleisten schmale Streifen eines alten Teppichboden legen. Darauf den Holzboden ohne Verbindung legen und im wechselnden Verband im ganzen verleimen. Man hält 2 cm Abstand zur Wand (Abstandsklötze) und dann wird Bohle für Bohle angeleimt. Ponal wasserfest. Am Anfang kann man Zwingen verwenden, dann verwendet man Dachlatten und spreizt sie an der gegenüberliegenden Wand ein. Es geht schneller als man glaubt. An der gegenüberliegenden Wand angekommen, hält man wieder 2 cm Abstand ein.