Massivholzdielen minimale aufbauhöhe ohne verkleben ?

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich stehe da vor einem elenden Problem mit dem Namen Teppichkleber :emoji_confounded:.
Ich habe geplant, etwa 70qm Pine Massivholzdielen in 3 Räumen und der Diele zu verlegen.
Ich hatte schon verschiedenste "Ideen" wie ich es machen könnte.
Problem nr 1, wie so oft die Aufbauhöhe. Die Dielen sind 21mm stark. Die Höhe der angrenzenden Böden liegt bei cia 3 bis 3,5 mm. Höher wie 40mm sollte der Holzboden also nicht werden.
Eigentlich hatte ich mich schon ( nicht gerne ) auf Verklebung festgelegt. Damit läge der Höhenunterschied mit cia 1cm ( drunter ) auch noch im akzeptablen Bereich.
Nun musste ich aber feststellen, nach entfernen der alten Böden, das dort mal Flächendeckend Teppich verklebt war. :emoji_open_mouth:.
Womit die Klebe Variante höchst unattraktiv geworden ist. Bedeutet das doch, diesen sehr schwer zu entfernenden alten Kleber höchst arbeits und Zeitintensiv zu entfernen.
Am liebsten würde ich den Boden verschrauben. Keine Chemie, Austauschbar bei Beschädigung ect.
Ich habe gelesen das jemand eine Unterkonstruktion genommen hat , deren Balken eine Höhe von gerade einmal 15mm hatten .
Das wäre natürlich Optimal. Wenn das ginge ! 21mm Massivholzdiele auf zb. 50x15 Konstruktionsholz oder Multiplex. Verschraubung im Boden kein Problem, da Kellerdecke. Wäre so etwas darstellbar ?
Auch 15mm OSB würde ich nehmen wenn das funktioniert.
Notfalls Elastilon .....

Schon mal vielen Dank im voraus für Tipps Hilfe und Ratschläge.
Gruß Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde zunächst eine Probeverklebung vornehmen.
Die Fläche mit einen Bodenschleifer und 24 Papier vorbereiten,
dann könnte es schon funzen.
Einen Bodenschleifer kann man im Baumarkt/Parketthandel mieten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Alter Kleber kann mit grossem Winkelschleifer ca. 1800-2000 Watt, Topfscheiben und Absaughaube gut
abgeschliffen, gefräst werden.

Gruss
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf was für einem Boden klebte denn der Teppich?
Mir ist das nicht ganz klar.

Gruss
Ben
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Diese Schleifarbeit will ich mir bei 70qm eigentlich nicht antun. Ich denke, ich werde dieses Elastilon versuchen.
Das gibt es nun ja auch schon recht lange und die negativen Berichte darüber halten sich doch sehr in Grenzen.
Zumeist resultierten Probleme damit auf Verarbeitungsfehler.
Wobei..... bei Massivholzdielen weiß man nie so genau wie die sich verhalten werden :emoji_wink:. Sind immer für eine Überraschung gut.
Nachteil Elastilon.... billig ist das nicht. Allerdings ist ja auch ein Bodenkleber nicht wirklich billig.
Am preiswertesten wäre wohl das verlegen auf Unterkonstruktion und am "natürlichsten". Nur viel Arbeit halt. Tausende Schrauben wollen ja auch erst mal verschraubt sein :emoji_wink:.
Am Preis sollte es nicht scheitern.
Ob 15er OSB Platten oder Konstruktionsholz funktionieren würde....... da möchte sich niemand festlegen habe ich den Eindruck.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Mit Flex und Topfscheibe bist du bei 70m² gut beschäftigt. Beim Bodenschleifer hätte ich Bedenken, dass sich das Schleifpapier sofort zusetzt. Ich würde eher zu einer Estrichfräse raten. Mit viel Glück hast du einen wasserlöslichen Teppichkleber. Leg mal auf eine Stelle einen nassen Lappen und schau nach einer Stunde, ob sich was tut.
Ist ein Bodenausgleich (Ausgleichsmasse) erforderlich?
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Mit Flex und Topfscheibe bist du bei 70m² gut beschäftigt. Beim Bodenschleifer hätte ich Bedenken, dass sich das Schleifpapier sofort zusetzt. Ich würde eher zu einer Estrichfräse raten. Mit viel Glück hast du einen wasserlöslichen Teppichkleber. Leg mal auf eine Stelle einen nassen Lappen und schau nach einer Stunde, ob sich was tut.
Ist ein Bodenausgleich (Ausgleichsmasse) erforderlich?

Wie gesagt, vom entfernen des alten Klebers in allen Räumen bin ich eigentlich ab. Den Staub, Dreck und Lärm einer Estrichfräse will ich mir nicht antun :emoji_wink:.
Eigentlich bin ich vom an den Boden kleben ab. Am allerliebsten würde ich die Dielen verschrauben. Ist halt nur die Frage ob das mit 15mm Höhe ( OSB Platten oder Multiplexstreifen ect. ) funktionieren könnte.
Dieses Elastilon ist ja eigentlich auch nicht die schlechteste Lösung.
Wasserlöslich ist der leider nicht. Hatte ich schon probiert.
Ein Bodenausgleich sollte nicht nötig sein. Nach ersten "Messungen" nix mehr als 2mm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du in 15mm von oben hineinschrauben willst, kannst du bestimmt 4 mm von der Schraube abrechnen, wo die wegen der Spitze nicht greifen wird. Und du bräuchtest Schrauben, die möglichst genau so lang sind, dass sie die 15mm fast durchdringen, aber auch nicht länger sind. Unter so optimalen Bedingungen hättest du dann vielleicht 10mm, wo die Schraube wirklich greift und hält. Das ist grenzwertig, könnte bei Hartholz aber funktionieren. Alles in allem schwierig, wo alles genau stimmen muss. Bleibt dann trotzdem ein Experiment.
 

Mitglied 59145

Gäste
15mm ist schon arg knapp, besonders wenn dann direkt der Estrich kommt. Das heisst du darfst nicht mal etwas unten rausgucken, sonst drückt es gleich was hoch.

Ich bin da ja inzwischen recht strikt. Entweder kleben mit der dazugehörigen Untergrundvorbereitung, oder halt estrich raus und ordentliche UK.

Ich würde wahrscheinlich kleben, mit der richtigen Maschine dauert die Vorbereitung auch nicht ewig.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Den Vorteil sehe ich nicht. Da würde ich eher kleben und vorher reinigen. Billiger ist das allemal.
Wenn man dann schrauben könnte, wäre das evtl. eine Option. Dann müsste das OSB aber dicker sein.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Den Vorteil sehe ich nicht. Da würde ich eher kleben und vorher reinigen. Billiger ist das allemal.
Wenn man dann schrauben könnte, wäre das evtl. eine Option. Dann müsste das OSB aber dicker sein.

Gruss
Ben

Guuden,

das Reinigen ist kein Spaß, und das Schrauben ist auch nicht sooo lustig.
Die paar m² OSB sind nicht so sehr der Budgetsprenger.
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Also Kleben.... da nehme ich einfach das Elastilon Produkt.
Warum eigentlich nicht. Da muss ich den Untergrund nicht mehr von den Teppichkleber Resten befreien und auch sonst stellt der Untergrund nicht sooo hohe Ansprüche.
Mehr als 2mm Höhenunterschiede habe ich nirgendwo. Der alte Kleber ist im Bereich von 1mm .
Die Firma Garantiert ( wenn alles richtig gemacht wurde bei der Verlegung ) das der Boden 70 Jahre an der Matte kleben bleibt.
Da dürfte weder ich noch meine Kinder das ablösen des Bodens noch erleben :emoji_wink:.
Die 15mm OSB Platten sind wohl tatsächlich bisschen knapp für 21mm Dielen. Könnte klappen, ist aber recht Risiko reich.
Wenn die OSB nicht in der Lage sind den Boden "zu halten" könnte es übel werden.
Irgendwie ist man Produkten gegenüber, die es "ganz einfach machen" eher skeptisch gegenüber eingestellt. Aber ich habe nun reichlich gesucht.
Erstens wir dieses Zeug auch von fast allen Verlegern und Bodenanbietern angeboten und es gibt erstaunlich wenig "Schadensberichte" zumeist aus der "Frühzeit" von diesem Elastilon.
Preislich liegt es ja eher mit Kleber auf einer Stufe, wenn man die Aufwendige Vorarbeit ( zumeist ) für vollflächige Verklebung mit einbezieht.
"klammern" sind noch mal deutlich teurer.
Ich schätze ...hoffe Anfang März damit fertig zu sein. Ich werde mal Berichten wie die Arbeit mit diesem Elastilon so funzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Funktioniert bestimmt, ist vielleicht auch weniger Arbeit.
Ich finde es immer gut alte, nicht Erhaltenswerte Materialien zu entfernen.
Ich für mich würde das so machen. Kleber raus und den Boden entsprechend vorbereiten. Wie viel man tatsächlich schleifen muss kann man nur vor Ort beurteilen.
Wenn man ein paar mm mehr Platz hat, dann würde ich dickeres OSB schwimmend verlegen und darauf schrauben. Die Variante ohne Kleber halt.

Funktionieren wird wohl beides.

Es gibt bestimmt auch anderes Plattenmaterial was geeignet ist, da würde ich Mal anfragen.

Ist der Boden schon mit "fertiger Oberfläche"?
Wenn nicht, könnte man auch die Dielen noch etwas dünner hobeln. Mit 25er OSB kann ich mir das auch verschraubt vorstellen. Weniger fänd ich mutig. Sonst gibt es auch 3 Schichtböden mit 12 bzw 15mm, das sind dann gängigste Bodenbeläge für die Situation.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hat irgendwer hier dieses Elastilon schon mal verarbeitet oder Erfahrung damit?Ich hab davon noch nie gehört.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ist der Boden schon gekauft? Wir haben unseren Lärchenboden schwimmend mit Klammern auf Folie und Dämmkork und den alten Estrich gelegt. Aufbauhöhe ca. 27mm. Die Dielen wrden mit Klammern untereinander gehalten. Dazu braucht es aber die Dielen und die Klammern aus dem System.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Aus meiner Sicht funktioniert dieses Elastilon nur für sehr ruhiges Parkett. Massivholz in Dielen (bei uns als Riemenboden, Hobelware
bekannt) entwickelt immer Spannungen. Oft sind die Dielen schon bei der Lieferung krumm, auch gute Qualität.
Wie nun eine Art Trittschalldämmmatte diese Spannungen aufnehmen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Habe für einen Kunden 2 Paletten gutes Baumarktparkett auf Zementestrich verklebt. Trotzdem brauchte ich zur sicheren
Beschwerung eine grössere Menge Gewichtsteine.
Benben wird sicher besser Auskunft geben können wie sich Massivdielen kleben lassen, dass sie langfristig halten.

Gruss
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt natürlich auch Kleber die zugelassen sind. Wie sich das verlegen lässt hängt von vielen ab.
Wie gerade ist das Material, macht es Bögen und wie stramm ist die Feder.

Das kann echt nervig werden. Beim schrauben kann man deutlich besser Kraft aufwänden. Also der Boden sollte von sich aus gut liegen und Recht locker gefräst sein, dann geht das gut.

Klammern habe ich noch nicht verarbeitet.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es bleibt noch ein gewisses Risiko, dass der Elastilon-Kleber mit dem Teppichkleber irgendwie reagiert und sei es nur Geruchsbelastung. Auch sollten durch den Teppichkleber keine große Unebenheiten entstehen, Elastilon wird das nur in einem gewissen Maße ausgleichen können.

Ich vermute mal, dass dieses Elastilon so gut klebt, wie hochwertige doppelseitige Klebebänder. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Hallo
Aus meiner Sicht funktioniert dieses Elastilon nur für sehr ruhiges Parkett. Massivholz in Dielen (bei uns als Riemenboden, Hobelware
bekannt) entwickelt immer Spannungen. Oft sind die Dielen schon bei der Lieferung krumm, auch gute Qualität.
Wie nun eine Art Trittschalldämmmatte diese Spannungen aufnehmen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Habe für einen Kunden 2 Paletten gutes Baumarktparkett auf Zementestrich verklebt. Trotzdem brauchte ich zur sicheren
Beschwerung eine grössere Menge Gewichtsteine.
Benben wird sicher besser Auskunft geben können wie sich Massivdielen kleben lassen, dass sie langfristig halten.

Gruss


Ich habe mich selbstverständlich vorher möglichst schlau gemacht bezüglich des Elastilon. Das scheint auch bei schwierigen Fällen sehr gut zu funktionieren. Die verwenden das unter anderem in Südafrika, wo bekanntlich recht extreme Klimabedingungen ( Feuchtigkeit ) herrschen mit großem Erfolg.
Wie gesagt, die geben 70 ! Jahre Garantie das die Dielen an der Matte bleiben.
Da habe ich dann mal vertrauen in die Klebetechnik.
Der Untergrund sollte kein Problem sein. Erstens kommt ja eine Folie auf den Boden ( Feuchtigkeitssperre) dann hat die Elastilon Matte ja auch noch so eine Art Trittschalldämmung und damit können die berühmten 2mm auf einem Meter locker überbrückt werden.
Eigentlich nur Vorteile :emoji_wink:.
Der Kleber auf der Matte sollte also kein Problem sein, bezüglich einer eventuellen Reaktion miteinander.
Eigentlich ist der Boden des größten Raumes ( knapp 30qm ) nach entfernen des Teppichrückens ( Scheiß Arbeit ) mit einer maximal 1mm hohen Klebeschicht bedeckt.
Diese wäre tatsächlich nur mit einer Estrichfräse ect. Oder ! Abbeizer zu entfernen. Also kommt was drauf :emoji_wink:. Das den Kleber isoliert.
Ich werde am Montag mal bei der Vertriebsfirma anrufen und fragen ob es wirklich keine Probleme gibt wenn Teppichkleberreste vorhanden sind.
 

Anhänge

  • 20200103_174419.jpg
    20200103_174419.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 59145

Gäste
Der Untergrund sieht in der Tat Recht gleichmäßig aus. Evtl. Mal bei Uzin anfragen, die vertreiben normale Kleber.
Vielleicht ist es ja deutlich günstiger.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie gesagt, die geben 70 ! Jahre Garantie das die Dielen an der Matte bleiben.

Auf solche Hersteller-Aussagen würde ich null geben. Die sind genau dafür da, einen zu überzeugen, haben aber oft genug null Substanz. Dafür hab ich schon zu oft gesehen, dass im konkreten Fall im Kleingedruckten nahezu alles ausgeschlossen wird. Hast du die kleinste Kleinigkeit nicht nach bestimmten Vorgaben gemacht, sind die aus ihrem Versprechen raus. Und man kann alles Mögliche auf was anderes schieben. Hab auch schon Hersteller mit tollen Versprechen erlebt, die nach ein paar Jahren konkurs waren.

Praktische Erfahrungen von Leuten, die das Zeug eingesetzt haben, hätten mehr Bedeutung. Besonders die, wo es nicht geklappt hat. Denn die guten Erfahrungen sind oft auch nur Fakes. Kennt man ja von den Amazon-Rezensionen. Da sind die 3-Sterne Bewertungen oft die Interessantesten.

Ist das richtig, dass das Elastilon nur auf der Oberseite klebt? Es verbindet sozusagen nur die Dielen miteinander und klebt nicht mit dem Untergrund. Also schwimmende Verlegung?
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Praktische Erfahrungen von Leuten, die das Zeug eingesetzt haben, hätten mehr Bedeutung. Besonders die, wo es nicht geklappt hat. Denn die guten Erfahrungen sind oft auch nur Fakes. Kennt man ja von den Amazon-Rezensionen. Da sind die 3-Sterne Bewertungen oft die Interessantesten.

Das ist mir wohl bekannt :emoji_wink: Einer der Gründe warum ich recht intensiv nach negativen Erfahrungen gesucht habe. Da habe ich aber nicht wirklich viel gefunden.
Ich habe mich eher an Fachhändlern gehalten. Deren Berichte ect. Wäre das Zeug wirklich schlecht geeignet.... ich glaube die würden das weniger zur Verarbeitung anbieten bzw. Verkaufen.
Na die 70 Jahre Garantie..... klar, Werbeversprechen. Wenn es nur die Hälfte der Zeit ist auch in Ordnung. Bis dahin bin ich längst hin :emoji_wink:.
Die gibt es jetzt ja schon ich glaube über 10 Jahre. Wäre das Zeug Schrott, wären die wohl schon weg vom Fenster.

Ja die Verlegung ist Schwimmend. Keine feste Verbindung zum Boden. Der Bewegungsausgleich des Holzes findet quasi auf der Matte statt.
Da wird es dann sehr Technisch.

Wie gesagt, verschrauben wäre mir auch lieber gewesen. Das ist aber unter den gegebenen Umständen auch Risikoreich.
Mit dieser Matte zu arbeiten erscheint unkompliziert und auch nicht "fehleranfälliger" als feste Verklebung. Da kann man ja auch einiges falsch machen. So als..... Hobby Handwerker.
 
Oben Unten