Massivholzdielen auf Balken - beste Methode?

butzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Ich habe schon öfters schwimmende Dielenfußböden verlegt . Wo geringe Aufbauhöhe gefordert ist , habe ich wie oben entweder durch seitliches Anlaschen oder durch Auflegen wie oben die Balkenlage ausniveliert . Darauf dann die Trittschalldämmung nach Wahl . Verschraubt wurde dann die Dielen nicht auf den Balken, sondern an einem zusätzlichen Holz (4x8 bzw. 5x10) was in die Schüttung gelegt wurde . Da dort in de Regel genug Luftraum vorhanden ist , schwebt dieses Kantholz dann nachher in der Luft .
Noch ein kleines Bild zur Erläuterung (Höhenausgleich der Balken hab ich aus Faulheit weggelassen :emoji_cry: )
1=Deckenbalken , 2= Fehlboden/Stakung , 3= Schüttung , 4 = Dielung , 5 = Decke drunter , grün = Trittschalldämmung , 7 (blau) = zusätzliches Kantholz zum Schrauben →

Anhang anzeigen 78744
Bei uns ist leider #2 nicht drin und ich das neu zu machen stelle ich mir aufwändig vor..
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei uns ist leider #2 nicht drin und ich das neu zu machen stelle ich mir aufwändig vor..

Was ist denn an Stelle eines Fehlbodens + Schüttung drin ? Das ist eigentlich der Standartaufbau eines Altbaufußbodens in Berlin . Hat da etwa jemand die Schüttung entfernt und dann durch Mineralwolle ersetzt ? Du weist ja sicherlich , das ein gute Schalldämmung durch ein möglichst hohes Flächengewicht der Holzbalkendecke erreicht wird :emoji_thinking: . Dies wird eben durch eine (schwere) Schüttung erreicht . Falls die bei dir nicht da ist , brauchst du dich auch nicht wundern , das es im Stockwerk darunter etwas laut ist . Beschreibe doch mal deinen derzeitigen Fußbodenaufbau etwas genauer . Mein Bild ist der Aufbau eines Standartaltbauholzfußbodens . Von mir kommt eigentlich nur das eingezeichnete (blaue Kantholz/Bohle)
 

butzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Was ist denn an Stelle eines Fehlbodens + Schüttung drin ? Das ist eigentlich der Standartaufbau eines Altbaufußbodens in Berlin . Hat da etwa jemand die Schüttung entfernt und dann durch Mineralwolle ersetzt ? Du weist ja sicherlich , das ein gute Schalldämmung durch ein möglichst hohes Flächengewicht der Holzbalkendecke erreicht wird :emoji_thinking: . Dies wird eben durch eine (schwere) Schüttung erreicht . Falls die bei dir nicht da ist , brauchst du dich auch nicht wundern , das es im Stockwerk darunter etwas laut ist . Beschreibe doch mal deinen derzeitigen Fußbodenaufbau etwas genauer . Mein Bild ist der Aufbau eines Standartaltbauholzfußbodens . Von mir kommt eigentlich nur das eingezeichnete (blaue Kantholz/Bohle)

Hallo, nein habe keine Schüttung entfernt, bin aber auch nicht in Berlin, sondern Lissabon. Hier gibts Fehlböden und Schüttung nicht.
Es sind 5x18cm Balken alle 40cm (mitte zu mitte) vorhanden. Darauf waren die alten Dielen genagelt.
Fehlböden und Perlitschüttung wären enorm viel Aufwand, deshalb war Steinwolle schon eine Überlegung.
Und hilft eine Schüttung so sehr bei Trittschall? Würde denken, dass das eher bei Luftschall effektiv ist.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo, nein habe keine Schüttung entfernt, bin aber auch nicht in Berlin, sondern Lissabon. Hier gibts Fehlböden und Schüttung nicht.
Es sind 5x18cm Balken alle 40cm (mitte zu mitte) vorhanden. Darauf waren die alten Dielen genagelt.
Fehlböden und Perlitschüttung wären enorm viel Aufwand, deshalb war Steinwolle schon eine Überlegung.
Und hilft eine Schüttung so sehr bei Trittschall? Würde denken, dass das eher bei Luftschall effektiv ist.

Aha , jetzt verstehe ich ! In Lissabon ist man ja auch eher auf der Straße als in den (heißen) Wohnungen :emoji_thinking: . Da ist die Schalldämmung meist zweitrangig :emoji_grin: . Du hast also ca. 35cm zwischen deinen Balken/Bohlen und dazwischen nur die heiße portugiesische Luft ? Wie ist der Deckenaufbau nach unten ? Ist dort eine Schilfmatte als Putzträger für den Deckenputz zu sehen ? Ich hab auch nicht behauptet , das da eine Schüttung rein muss . Große Hohlräume sind aber in jedem Fall zu vermeiden . Das verstärkt den Schall eventuell sogar (→ Resonanzraum ) . Wenn du da wegen der Statik bzw. Aufwandes keine Schüttung machen kannst , mach zumindest Steinwolle rein . Aber nicht bis OK Balken . An dieser Stelle sollte immer ein Luftraum von ca. 4 cm vorhanden sein . Schau dir auch die Balken an der Wand an . Dort ist oft eine schmale Öffnung/Spalt bis zum unteren Deckenputz vorhanden . Diesen sollte man sorgfältig mit Mineralwolle austopfen . Jetzt machst du deinen Höhenausgleich , wenn nötig , dann deine Trittschalldämmung und dann den von mir empfohlenen Aufbau . Bei diesem engem Balkenabstand reicht dann auch schon eine Dachlatte anstelle des Kantholzes zum Anschrauben der Dielen .
Eine schwere Decke vermindert den Luftschall . Das heist du hörst zb. den Torschrei beim Fusballschauen deines Nachbarn unter dir nur abgeschwächt . Die Trittschalldämmung in deinem Fußboden bewirkt dann in erster Linie eine Verminderung des Laufgeräusches aus der Sicht deines Nachbarn unter dir , wenn du zum Kühlschrank läufst . Es sind also zwei verschiedene Dinge .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Aha , jetzt verstehe ich ! In Lissabon ist man ja auch eher auf der Straße als in den (heißen) Wohnungen :emoji_thinking: . Da ist die Schalldämmung meist zweitrangig :emoji_grin: . Du hast also ca. 35cm zwischen deinen Balken/Bohlen und dazwischen nur die heiße portugisische Luft ? Wie ist der Deckenaufbau nach unten ? Ist dort eine Schilfmatte als Putzträger für den Deckenputz zu sehen ? Ich hab auch nicht behauptet , das da eine Schüttung rein muss . Große Hohlräume sind aber in jedem Fall zu vermeiden . Das verstärkt den Schall eventuell sogar (→ Resonanzraum ) . Wenn du da wegen der Statik bzw. Aufwandes keine Schüttung machen kannst , mach zumindest Steinwolle rein . Aber nicht bis OK Balken . An dieser Stelle sollte immer ein Luftraum von ca. 4 cm vorhanden sein . Schau dir auch die Balken an der Wand an . Dort ist oft eine schmale Öffnung/Spalt bis zum unteren Deckenputz vorhanden . Diesen sollte man sorgfältig mit Mineralwolle austopfen . Jetzt machst du deinen Höhenausgleich , wenn nötig , dann deine Trittschalldämmung und dann den von mir empfohlenen Aufbau . Bei diesem engem Balkenabstand reicht dann auch schon eine Dachlatte anstelle des Kantholzes zum Anschrauben der Dielen .
Eine schwere Decke vermindert den Luftschall . Das heist du hörst zb. den Torschrei beim Fusballschauen deines Nachbarn unter dir nur abgeschwächt . Die Trittschalldämmung in deinem Fußboden bewirkt dann in erster Linie eine Verminderung des Laufgeräusches aus der Sicht deines Nachbarn unter dir , wenn du zum Kühlschrank läufst . Es sind also zwei verschiedene Dinge .

Ja hier wurde früher eher wenig auf schallschutz geachtet :emoji_grin:
Zwischen den Balken ist nur Luft ja, der Plan war das mit Steinwolle aufzufüllen.
Die untere Decke ist momentan irgend ein putzträger + putz. Der Plan ist jedoch eine um 3cm abgehängte (wegen unregelmäßer balkenunterseite) Gipskartondecke (akustikplatten mit hoher dichte).

Worauf sollte denn dann die Dachlatte aufliegen? In deiner Zeichnung liegt Sie ja auf der Schüttung auf.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja hier wurde früher eher wenig auf schallschutz geachtet :emoji_grin:
Zwischen den Balken ist nur Luft ja, der Plan war das mit Steinwolle aufzufüllen.
Die untere Decke ist momentan irgend ein putzträger + putz. Der Plan ist jedoch eine um 3cm abgehängte (wegen unregelmäßer balkenunterseite) Gipskartondecke (akustikplatten mit hoher dichte).

Worauf sollte denn dann die Dachlatte aufliegen? In deiner Zeichnung liegt Sie ja auf der Schüttung auf.

Die liegt nirgendwo auf . Du verschraubst sie ja mit deinen Dielenbrettern . Du passt dein erstes Dielenbrett an und verkeilst es (temporär) so , das es nicht verrutschen kannst . Nun verschraubst du die Dachlatte/Brett mit deinem ersten Dielenbrett . Ich hab dort temporär eine Schraubzwinge gesetzt , damit sich das erste Brett einfacher verschrauben läst . Hört sich für dich vielleicht kompliziert an , ist aber sehr einfach zu machen . Am Ende sieht es dann so aus , wie auf meinem Bild . Auch dort hängt das Holz durch Schrauben an deinen Dielen und hängt in der Luft . Bei deinem Aufbau legst du die (Dach)Latten einfach lose auf deine Steinwolle . Ich wage mal zu behaupten , das es keinen anderen schwimmenden Dielenfußboden mit einem so geringem Höhenaufbau gibt . Zudem ist das Ganze sehr kostengünstig zu bewerkstelligen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Also so:
csm_holzbalkendecke-sanieren-saint-gobain-rigips_14b4f012f2.jpg

Ich nehme an, ich kann die Dielen verdeckt durch die Feder mit der Dachlatte verschrauben?
Und welche Trittschalldämmung wäre zu empfehlen? 3mm Kork?

Danke!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Also so:
Anhang anzeigen 78754

Ich nehme an, ich kann die Dielen verdeckt durch die Feder mit der Dachlatte verschrauben?
Und welche Trittschalldämmung wäre zu empfehlen? 3mm Kork?

Danke!

Du bist eindeutig der bessere Zeichner ! Bei der Verschraubungsart liegst du richtig !
Kork kann man nehmen . Ich mag das aber nicht so gerne , da ja die armen Korkeichen "gequält" werden . In Portugal wird das ja ein Allerweltsprodukt sein . Ich habe meist Weichfaserplatten in 8 oder 10 mm genommen . Kostengünstig und ein Holzwerkstoff:emoji_wink::emoji_grin: .
 

butzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Du bist eindeutig der bessere Zeichner ! Bei der Verschraubungsart liegst du richtig !
Kork kann man nehmen . Ich mag das aber nicht so gerne , da ja die armen Korkeichen "gequält" werden . In Portugal wird das ja ein Allerweltsprodukt sein . Ich habe meist Weichfaserplatten in 8 oder 10 mm genommen . Kostengünstig und ein Holzwerkstoff:emoji_wink::emoji_grin: .

Haha ja hier ist Kork überall. Aber von der Qual abgesehen in Ordnung als trittschalldämmung? Könnte auch 4mm kriegen
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Haha ja hier ist Kork überall. Aber von der Qual abgesehen in Ordnung als trittschalldämmung? Könnte auch 4mm kriegen

4mm währen mir zu wenig ! Ist aber deine Entscheidung ! Wenn schon Trittschdämmung , dann sollte sie auch spür/messbar sein !
 
Oben Unten