Massivholzdeckenpaneele aus Weymouthkiefer

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Hallo Forum,

hab diesen Winter die Möglichkeit an Weymouth-Kiefern (Stroben) zu kommen.

Geplant ist, daraus Vollholzdeckenpaneele für meine Eigentumswohnung zu fertigen.

Werde diese Bäume selbst einschlagen, welchen Zeitpunkt könnt ihr empfehlen, evtl sogar auf den Tag genau, wegen Mondphasen usw.?
Die Stammlängen passe ich den Raumbreiten an.
Wie würdet ihr die Bäume einschneiden lassen, welche Stärke?
Die Stämme am Besten im Einfachschnitt einschneiden, oder gleich nen Riftschnitt und auf ne bestimmte Breite, wenn ja, wie breit?

Wenn das Holz trocken ist werd ich es zu nem Schreiner mit "Vierseiter" schaffen und Nut- und Federbretter fertigen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
DD
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wieso willst du dir das antun? wirtschaftlich ist das imho nicht:
du gehst die gefahr von fällrissen ein (oder bist du versierter baumfäller?), musst die stämme zum sägewerk schaffen (sauschwer), sägen lassen, und dann mindestens drei jahre (je nach dicke der bretter) trocknen lassen (bläuegefahr). danach dann bearbeiten lassen und auf raumfeuchte trocknen.
zu mondphasen beim fällen hat so jeder seine eigene meinung, meine ist identisch mit dem aktuellen stand der forschung: man kann das machen, es bringt aber nix. ABER: schaden tut's auch nix :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fäll erst mal den Baum oder laß es ein paar Profis machen. Vorher jdm Suchen der sich mit dem Aufschneiden auskennt ( gehört zu den Hölzern die vom Stammende aus eingeschnitten werden sollten) und dann trocknen ( sollte mans ich auch mit auskennen ( siehe Thomas' hinweis auf die Bläue.
Die Breite und Dicke solltest du vorab mit dem Schreiner Zimmerer oder Sägewerker klären der die Teile zu den von dir gewünschten Brettern hobelt.
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Danke schonmal an Thomas und Carsten für eure Tipps!

-Fällen lernte ich schon früh und übe seit dem jeden Winter :emoji_wink:
-Zur Säge (Blockbandsäge) bring ich es einfach mit unserem Traktor :emoji_wink:

Beim einschneiden dachte ich an nen Modelschnitt evtl. auf ca 140x22mm
Trocknen wollte ich eigentlich nur "Freiluft", dann durch den Vierseiter und auf Endfeuchte können sie dann in eingebautem Zustand trocknen, das dürfte dank des Nut- und Federprofiles kein Problem darstellen (oder doch?)

Bläue dürfte bei Winterfällung, sofortigen abkehren und luftigem aufstapeln auch kein Problem darstellen.

Wegen Wirtschaftlichkeit wird man sich hier ja nicht unterhalten, manche Sachen macht man aus anderen Gründen.

Welche Unterschiede macht die Einschnittrichtung?
Auch bei Blockbandsäge relevant?

Gruss aus Ndb
DD
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wegen Wirtschaftlichkeit wird man sich hier ja nicht unterhalten, manche Sachen macht man aus anderen Gründen.

Lieber Devildriver,

Dieses Zitat gefällt mir. Ich fragte mich zuerst auch was das soll, so ein Aufwand nur für ein paar Nut & Federbretter. Aber dann dachte ich an den ollen Birnbaum, der auf dem Feld meines Vaters stand und den ich 1984 nicht vom Bauern verfeuern ließ, sondern zum Sägewerk brachte. Seitdem liegen die Bohlen hinterm Haus meiner Eltern und ab und zu nehm ich mir was davon und vearbeite es.

Aus wirtschaftlicher Sicht Blödsinn. Aber ich weiß halt, wo der Baum stand.

... und das hat was.

Gruß vom sonnigen Rhein


Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Holzfeuchte beim Hobeln sollte schon so max. bei 10-12 % liegen. Bretter die sich noch an der Decke merklich verziehen entwicklen Formen und Kräfte die alles andere als positiv sich auswirken. Wenn du Pech hast fallen Bretter aus der Nut oder verziehen sich so stark das sie die Krallen aus der Unterkosntruktion ziehen.
Also erst einschneiden,Trocknen lassen, evtl technisch nachtrocknen, Hobeln lasen, einbauen.

Hier noch ein Link:
Die Weymouthkiefer, Erkennungsmerkmale, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

Da wird auch erklärt warum man Stammende voraus einschneidet.
Welche Säge dürfte dabei egal sein.
Es wird auch ausdrücklich auf die starke Bläueempfindlichkeit hingewiesen.
Gerade bei der hellen Weymouthkiefer machen sich solche dunklen Verfärbungen überhaupt nicht gut.
 
Oben Unten