Massivholzbox mit Furniermuster verzieren

surfly

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo,
ich möchte eine Teebox aus Ahorn und Nussbaum basteln (Holzstärke 12mm).

Nun dachte ich am Deckel der Box mit dem Laser genau die Furnierstärke von 0,8mm abzunehmen und dann ein Furniermuster einzulassen. Betrifft etwa 50% des Deckels.
Denkt ihr ist es notwendig dann trotzdem ein Gegenfurnier zu machen? Könnte es sich sonst verziehen?

Oder wäre es generell sinnvoller ein komplettes Furnier inkl. Muster auf den Deckel + Gegenfurnier zu machen? Hätte ich irgendwie vermieden weils ja sowieso schon schönes Massivholz ist.

Danke für eure Tipps! :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, vergiss es, funktioniert nur zuverlässig mit
Plattenmaterial als Furnierträger. Durch das quellen
und schwinden wird dir dir verleimte Intarsie reissen.
Erst recht problematisch wird es wenn du das Furnier
quer zur Maserung aufleimst. Nicht umsonst wird in
der Schreinerei Furnier und Gegenzugfurnier verwendet.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
bei den Dimensionen einer Teebox kann man das Schwundverhalten wohl vernachlässigen.
Auch glaube ich bei 12 mm Trägermaterial und einem nicht flächigem Furnieren kein Gegenfurnier zu benötigen.
Gruß Gerd
 

surfly

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Wien
Guten Morgen,
danke für eure Antworten!
Ich werde es wohl schlichtweg ausprobieren müssen. Eine andere aufwändigere Variante wäre das Muster mit einer CNC Fräse tiefer (ca. 5mm) einzufräsen und dann solche Intarsien einzusetzen. Vl. wäre das auch die sinnvollere Variante ich weiß es nicht.
Ich möchte jedenfalls keine Plattenwerkstoffe verwenden.
LG Markus
 
Oben Unten