Massivholzbett Kernbuche

Parallaxefehler

ww-pappel
Registriert
10. April 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon eine Weile und habe mir bereits schon einige sehr hilfreiche Tipps im Umgang mit Holz bei euch abgeschaut. Jetzt habe ich mir gedacht es wird auch mal Zeit hier aktiv zu werden und meine erstes Projekt mit euch zu teilen.

Doch zu erst möchte ich mich noch kurz vorstellen.
Meine richtiger Name ist Florian, bei der Suche nach einem Nickname ist mir einer der wenigen Begriffe die mir aus der Ausbildung hängengeblieben sind wieder eingefallen :emoji_wink: "wer misst misst Mist", deswegen Parallaexfehler. Weiter mit den Fakten, ich bin 30 Jahre alt habe eine Ausbildung als Mechatroniker und Weiterbildung zum Techniker hinter mir. Da ich mich mit Metall, E-Technik beruflich sehr gut auskenne und jeden Tag damit zu tun habe wollte ich auch mal was anderes machen und Holz hat mich da schon immer fasziniert.

So nun zu meinem Projekt, Ziel war es ein rustikales Balkenbett zu bauen. Alles weitere erzählen die Bilder.
Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Medium 5598 anzeigenMedium 5599 anzeigenMedium 5600 anzeigenMedium 5601 anzeigenMedium 5605 anzeigenMedium 5603 anzeigenMedium 5604 anzeigenMedium 5602 anzeigen
 

Parallaxefehler

ww-pappel
Registriert
10. April 2018
Beiträge
6
Hallo,

was hast du mit der Oberfläche gemacht?

Gruss
Ben

die Oberflächen habe ich geschliffen von 80er über 120er bis 180er ziwschen drin auch immer wieder mit nem nassen Lappen abgewischt und danach zwei druchgänge mit OSMO Hartwachsöl mit leichten Weißanteil wollte den natürlichen Farbton möglichst beibehalten und die Buche nicht zustark anfeuern.

Viele Grüße
Parallaxefehler
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So nun zu meinem Projekt, Ziel war es ein rustikales Balkenbett zu bauen. Alles weitere erzählen die Bilder.
Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Hallo Florian,

das sieht zumindest nicht danach aus, als ob es beim Abarbeiten der hormonellen Wallungen zusammenbrechen würde. Von daher hast Du wohl alles richtig gemacht. :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Gefällt mir gut!
Bist du mit den Fasen / Radien an den Balken zu frieden? Die sehen etwas scharfkantig aus, besonders am Kopfteil.

Aber schönes, schlichtes Design, keine gekünstelten Verbindungen oder sowas. Und tolle Maserung im Holz.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Das Bett gefällt mir sehr gut. Hast du die Balken auch im Bauhaus gekauft? Beim schlendern durchs Bauhaus sind mir eben diese Balken über den Weg gelaufen und hatten mich auch dazu verleitet so ein Bett zu bauen. Allerdings mit großem Bettkasten drunter. Meine Frau sagte das wir uns im Falle eines Erdbebens unter dem Bett verstecken könnten. :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • bett2.jpg
    bett2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 207
  • bett1.jpg
    bett1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 210

Parallaxefehler

ww-pappel
Registriert
10. April 2018
Beiträge
6
Gefällt mir gut!
Bist du mit den Fasen / Radien an den Balken zu frieden? Die sehen etwas scharfkantig aus, besonders am Kopfteil.

Aber schönes, schlichtes Design, keine gekünstelten Verbindungen oder sowas. Und tolle Maserung im Holz.

Danke für das Lob. Ja die Kanten sind relative "scharfkantig" hatte mit der Oberfräse an einem Reststück verschieden Fasen ausprobiert. Da mir keine wirklich gefallen hat und auch den gesamt Eindruck gestört hat, habe ich beim schleifen lediglich die kanten etwas gebrochen. Bisher hats uns noch nicht gestört.

@wirklich_rainer_zufall : Ja ich muss gestehen ich habe das Holz im Bauhaus gekauft. Hatte damals kein Händler auf die schnelle gefunden und auf dem Boden wollten wir nicht schlafen. Dein Bett sieht aber auch etwas schmaler aus. Was hast du für Maße?
meins ist außen 2,30m x 2,30m resprektive 2mx2m innen.

Viele Grüße
Florian
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Bei uns ist es innen "nur" 2x1,4m und umlaufend je 7cm mehr nach außen. Ich fand das Angebot aus dem Bauhaus gar nicht mal schlecht und die Zeichnung im Holz sieht gut aus. Buche kann ja total unterschiedlich aussehen und oft auch recht langweilig. Ich wüsste bei mir in der Gegend auch keinen Händler der so massive Kanteln im Angebot hätte. Und dafür das die Balken perfekt gesägt, abgerichtet und geschliffen sind ist der Preis auch total in Ordnung. Ich wüsste nicht wo man sonst ein MASSIVholzbett für unter 500 EUR bekommen könnte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das ist schon ein richtiger Brummer, gefällt mir gut!

Wie hast du das Kopfteil befestigt, ist das Flachstahl was man da erkennen kann?
 
Oben Unten