Massivholzbett als Stecksystem

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo!

Ich würde mir gerne ein metallfreies Massivholzbett bauen lassen mit folgenden Eigenschaften:

- möglichst schnell und unkompliziert zusammensteckbar
- stabil und langlebig
- Klassisches Kopfteil als durchgehendes rechteckiges Brett
- Optik ist zweitrangig

Ich habe mich mal im Internet umgesehen, welche Lösungen es hierzu gibt und habe diese gefunden:

1) https://www.bio-moebel.eu/junges-wohnen/carlo-naturbett.php
2) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lter-handgefertigt-180x200/310061191-87-17418
3) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/design-massivholzbett/928254564-81-9368
4) http://www.friedrich-renner.de/Zierbelkieferbetten/ (Auf Seite 2 klicken, das erste Photo mit den Holzschrauben)
5)

Mich würde interessieren, welches Bett bzw. insbesondere welche Steckverbindung ihr am stabilsten und langlebigsten haltet. Oder ob ihr zu einer ganz anderen Steckverbinfung raten würdet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir haben Bett Typ 1 seit vielen Jahren. Einfach auf- und abzubauen und sehr standfest, auch einfach anzufertigen.
Bei den betten Typ 2 und drei ist der Überstand an den Ecken sehr groß, dadurch stößt man sich da leicht die Beine.
Gar keinen Ecküberstand hat ja das Bett in dem verlinkten Film. Das lässt sich genau so einfach montieren, wie das erste Bett, ist auch so stabil, ist aber bei der Fertigung komplizierter.

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
wir haben Bett Typ 1 seit vielen Jahren. Einfach auf- und abzubauen und sehr standfest, auch einfach anzufertigen.
Danke fürs Berichten Deiner positven Erfahrung.
Auf der Seite https://www.bio-moebel.eu/junges-wohnen/carlo-naturbett.php wird es für 420 € angeboten. Scheint mir ein fairer Preis.
Die verkaufen das in "Erle". Wäre die Holzart "Erle" ok? Ich kenn mich da nicht so aus. Und wäre die Materialstärke von 40mm in Ordnung?

Danke nochmal!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Guten Morgen,

sehr stabil sind verkeilte Verbindungen. Ähnlich wie Bett 2. Die Keile kann man mit der Zeit noch nachschlagen wenn etwas locker wird. Die überstehenden Ecken geben aber schnell blaue Flecken.

Die verkaufen das in "Erle". Wäre die Holzart "Erle" ok? Ich kenn mich da nicht so aus. Und wäre die Materialstärke von 40mm in Ordnung?

Erle und 40mm sind in Ordnung da gibt es nichts auszusetzen.

Warum muss es Metallfrei sein?
Wasserleitungen, Stahlbeton, Kupferkabel(Strom), Häuser sind voll mit Metall. Wenn auch nicht immer sichtbar.
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Ich würde, wenn ich bräuchte, auch Variante 1 wählen.
Der aufgerufene Preis erscheint mir auch fair.
Sicher, das im letzten Link die Holzschrauben nicht Fake sind
und Bettverbinder zum Einsatz kommen?
(habe mir keine Beschreibung dazu durchgelesen)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, unser Bett ist Erlenholz in 40mm Dicke und wie gesagt auch ohne verkeilen und verschrauben seit Jahren stabil und knarrfrei.
Wir haben die Variante mit den kürzeren Füßen. Etwas höher hat natürlich auch seinen Reiz, vor allem, wenn man noch was unter dem Bett unterbringen will.

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Warum muss es Metallfrei sein?
Wasserleitungen, Stahlbeton, Kupferkabel(Strom), Häuser sind voll mit Metall. Wenn auch nicht immer sichtbar.

Möchte es metallfrei, damit ich nicht mit Schrauben und anderen Metallteilen hantieren muss, die man evtl. auch mal verliert bei einem Umzug. Ich denke mir halt, wozu kleine Metallteile, wenn es anscheinend genau so gut und stabil mit ausschließlich Holz geht.

sehr stabil sind verkeilte Verbindungen. Ähnlich wie Bett 2. Die Keile kann man mit der Zeit noch nachschlagen wenn etwas locker wird. Die überstehenden Ecken geben aber schnell blaue Flecken.

Dann ist Bett 1 vll. die bessere Wahl, da eleganter (keine überstehenden Ecken) und genau so stabil...?

Sicher, das im letzten Link die Holzschrauben nicht Fake sind
und Bettverbinder zum Einsatz kommen?

Ja, bei Bett 4 handelt es sich um echte Holzschrauben. Preis für meine Größe (120 x 210) = 910 €.
Wäre dann aus Zirbenholz. Ich finde es ein schönes, schlichtes Bett.
Aber wie siehts mit der Stabilität aus? Könnt ihr dazu etwas sagen?
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Ich schreib nochmal die Preise für Größe 210 x 120 inkl Kopfteil hinzu:

- 1. Bett : 730 €
- 2. Bett: 400 €
- 3. Bett: 600 €
- 4. Bett: 910 €
- 5. Bett: 800 €
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich traue diesen Holzschrauben nicht zu, auf Dauer gut zu halten. Die Gefahr, dass man beim Zusammenschrauben zu viel Kraft aufwendet und dabei schon das Gewinde zerstört ist auf jeden Fall gegeben. Ob die Selbsthemmung des Gewindes ausreicht um dauerhaft ohne Nachziehen fest zu sein ist fraglich.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Dito. Weiß ja nicht wie stark bei dir das Bett dynamischen Belastungen ausgesetzt wird:emoji_wink:
Abgesehen davon halte ich das nicht für sehr geschmackvoll - aber darüber darf man sich ja streiten.

Andreas
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
ich traue diesen Holzschrauben nicht zu, auf Dauer gut zu halten. Die Gefahr, dass man beim Zusammenschrauben zu viel Kraft aufwendet und dabei schon das Gewinde zerstört ist auf jeden Fall gegeben. Ob die Selbsthemmung des Gewindes ausreicht um dauerhaft ohne Nachziehen fest zu sein ist fraglich.

Dito. Weiß ja nicht wie stark bei dir das Bett dynamischen Belastungen ausgesetzt wird:emoji_wink:
Abgesehen davon halte ich das nicht für sehr geschmackvoll - aber darüber darf man sich ja streiten.

Danke für Eure Meinungen. Ist sehr hilfreich.
Ich denke es wird dann das Bett Nr. 1. Dieser Entwurf wird an verschiedenen Stellen im Internet angeboten, ich vermute also dass er sich bewährt hat. Außerdem hast ja du, Ingo, recht positive Erfahrungen damit gemacht.

Mal sehen, ob ich mir das jetzt online irgendwo bestelle oder zu einem Schreiner vor Ort gehe. Der Schreiner vor Ort müsste das ja auch hinbekommen und kann vll. noch etwas besser auf Sonderwünsche eingehen.

Letzte kurze Frage: Welche Holzart würdet ihr persönlich für Euer Bett nehmen?

Danke für die super Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Mal sehen, ob ich mir das jetzt online irgendwo bestelle oder zu einem Schreiner vor Ort gehe. Der Schreiner vor Ort müsste das ja auch hinbekommen und kann vll. noch etwas besser auf Sonderwünsche eingehen.

Aber sicher bekommt er sowas hin. Und Sonderwünsche sollten dann auch (sofern umsetzbar) drin sein. Frag doch einfach mal an, ist sicher einfacher vor Ort abzuholen etc. als online liefern lassen. Und falls dann noch was sein sollte…

Letzte kurze Frage: Welche Holzart würdet ihr persönlich für Euer Bett nehmen?

Puh, das ist halt wirklich persönliche Vorliebe und eventuell eine Preisfrage, sowie eine Frage was sonst für Holz im Raum schon existiert. Fichte, Zirbe, Esche, Eiche, die Liste könnte hier noch lang werden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist schon sehr ungewöhnlich, wenn jemand schreibt, dass ihm das Aussehen des Möbels egal ist.
Derzeit ist ja Eiche sehr gefragt, für mich aber eher ein Grund mich dagegen zu entscheiden. Mein nächstes Möbel, ein Tisch, werde ich wohl aus Rüster (Ulme) oder Esche bauen. Die gefallen mir derzeit recht gut.
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Vielleicht sollten wir ergänzen, dass die Arbeit mit Fichtenholz eine ziemlich unterschiedliche zur Arbeit an Esche oder Eichenholz ist. Die Hölzer sind von der Bearbeitbarkeit sehr verschieden — bevor du fragst, was besser ist: Da musst du vermutlich selbst herausfinden, was dir lieber ist. Der eine mag die Eigenschaften von Fichte, der andere nicht.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Bin immer noch nicht ganz entschlossen, ist für mich ne große Anschaffung und quasi fürs Leben.
Kann ich Euch nochmal kurz fragen, welches der beiden Stecksysteme ihr für besser (stabiler/langlebiger) haltet:

1)

2)

Und wie würdet Ihr das mit der Qualität sehen, wenn man das Bett z.B. hier kauft:
https://www.massiv-holz-betten.de/b...mforthoehe-bettgestell-aus-holz-erle/a-25641/

Das ist ja schon "Massenware". Ist hier automatisch von schlechterer Qualität auszugehen als wenn ichs indivduell vom Schreiner vor Ort fertigen lasse? Oder ist die Qualität evtl. sogar besser, da das Modell schon zigfach erprobt ist?

Danke nochmal für die Hilfe!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

beide Modelle sind seit vielen Jahren auf dem Markt und entsprechend gleicher maßen erprobt und bewährt. Welches Modell du vorziehst, ist reine Geschmackssache. Das Bett mit den abgetreppten Wangen hat den Vorteil, dass da an den Ecken nichts übersteht und man, gerade bei kleinen Räumen, sich nicht so leicht die Füße anstößt. Die Verarbeitung beider Modelle ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen. Da wird ein Tischler bei Einzelfertigung preislich kaum mithalten können.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Etwas höher hat natürlich auch seinen Reiz, vor allem, wenn man noch was unter dem Bett unterbringen will.

Hat auch seinen Reiz , weil man selbst nicht jünger wird .
Aus einem höheren Bett steigt man nämlich auch leichter aus .
Spreche da aus Erfahrung :emoji_wink:

Die Verarbeitung beider Modelle ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen. Da wird ein Tischler bei Einzelfertigung preislich kaum mithalten können.

Vollkommen richtig .
Bett Carlo hab ich schon " live " gesehen , bietet einiges fürs Geld :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

habe derzeit keinerlei Vergleiche, aber Anfang bis Mitte der 90iger kosteten Massivholzbetten deutlich mehr, ja trotz der anderen Währung.
Zur Info wegen metallfrei, auch metallhaltige Vollholzbetten brauchen beim Auf und Abbauen nicht geschraubt werden, liegt an dem alten und äußerst bewährtem System "Berliner Betthaken", dank derer gelingt ein Aufbau in deutlich weniger als 1 Minute.

Bettgestelle mit überstehenden Teilen sind eine Katastrophe, große Radien und runde Füße dagegen schonen Körperteile.
Der Mensch entwickelt im Schlaf ein regelrechtes Eigenleben, Verletzungen garnicht so selten.

Zur Holzart, lass Dir vom Tischler verschiedene gehobelte Bretter anfertigen und setz Dich, bei Raumtemp. mit einer nicht zu dicken Hose darauf und bleibe jeweils 5-10 Min sitzen, entscheide Dich dann fürs, für Dich, angenehmste Holz.
Bin mir aber ziemlich sicher das Du bei der Erle landest.
Erle ist ein oft unterschätztes Laubholz, was zudem von ökologischem Wert ist.

Filigrane Verbindungen aus Holz würde ich nicht trauen.

Ein Massivholz-Bett was ich mal gebaut habe: https://www.holz-seite.de/projekte/mobel/bett/
Besonderheit sind die gedrechselten Füße in denen sich die Bettrahmen mit Berliner Betthaken treffen.
Die Füße wurden für diesen Zweck mit einer Papierverleimung versehen.
Was ich heute nicht mehr machen würde, teilw. parkettverleimtes Leimholz einsetzen.
Ist übrigens Erle.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bin immer noch nicht ganz entschlossen, ist für mich ne große Anschaffung und quasi fürs Leben.
Kann ich Euch nochmal kurz fragen, welches der beiden Stecksysteme ihr für besser (stabiler/langlebiger) haltet:
Ich weiß ja nicht wie oft du dein Bett im Jahr auf- und abbaust, aber ich sehe bei beiden Systemen Schwächen:

Nr. 1 rutscht gut ineinander, aber bei genau gebohrten Dübeln und Schwund über Jahrzehnte werden die Füße etwas schrumpfen, und dann wirst du das Bett schon recht mühsam auseinanderschlagen müssen :emoji_slight_smile:

Nr. 2 ist mit an der Steckverbindung zu filigran. Wenn das mal aus dem Winkel gedrückt wird, oder eine Seite nur an einem Ende herausgehoben wird, brechen die schmalen, stirnseitigen Stücke an dem kleinen Stück Längsholz gnadenlos ab.

Und ja, es gibt neben dem Berliner Betthaken noch einen ganzen Sack voll Metallbeschläge, die einmal montiert, nur noch zusammengesteckt werden müssen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Dietrich
Schönes Bett, v.a. die Füße.

Danke für Deinen Hinweis der Berliner Betthaken. Denkst du denn das die Berliner Betthaken letztlich eine bessere Verbindung darstellen, als die beiden Verbindungsarten in den Videos?

Und gut zu wissen, dass Erle in Ordnung geht. Hatte immer den Eindruck es ist ein "schlechteres" Holz, da es in diversen Shops meistens das günstigste (mit Buche) ist.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
beide Modelle sind seit vielen Jahren auf dem Markt und entsprechend gleicher maßen erprobt und bewährt. Welches Modell du vorziehst, ist reine Geschmackssache. Das Bett mit den abgetreppten Wangen hat den Vorteil, dass da an den Ecken nichts übersteht und man, gerade bei kleinen Räumen, sich nicht so leicht die Füße anstößt. Die Verarbeitung beider Modelle ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen. Da wird ein Tischler bei Einzelfertigung preislich kaum mithalten können.

Tendiere sehr stark zu dem Bett mit den abgetreppten Wangen. Einzige Bedenken, die ich da habe, ist, ob sich die Dübel evtl. sehr abnutzen/abbrechen und das ganze irgendwann nicht mehr funktioniert.
Wie siehst du diese Verbindung im Vergleich zu den hier erwähnten Berliner Betthaken?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Tendiere sehr stark zu dem Bett mit den abgetreppten Wangen. Einzige Bedenken, die ich da habe, ist, ob sich die Dübel evtl. sehr abnutzen/abbrechen und das ganze irgendwann nicht mehr funktioniert.
Wie siehst du diese Verbindung im Vergleich zu den hier erwähnten Berliner Betthaken?
Hallo,

wodurch soll sich da was abnutzen oder brechen? Die Berliner Betthaken sind nicht besser und nicht schlechter Alles etliche Jahre bewährte Konstruktionen.

Das Bett wird dich überleben.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten