Massivholzanleimer

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

ich möchte meine Waschtischplatte (Massivholz Kiefer) mit Massivholz-Anleimern versehen. Meine Hobelmaschine kann bis 4 mm dickenhobeln. Der Plan ist, 6 mm dicke Anleimer zu hobeln. Ich brauche 3 Anleimer, 1x für Längskante (2. Längskante schließt mit der Wand ab) und 2x Stirnholzkante. Zum Bündigfräsen wird Guidos Eigenbau aus dem OF-Buch hergestellt. Beim Anleimen der Längsholzkante sehe ich kein Problem, aber was mach ich mit den Stirnholzkanten, da würde ich ja das Holz sperren?
Würde mich über Vorschläge freuen. Danke.

Gruß
Robert
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

da habe ich eine Verständnisfrage. Warum willst du an eine Massivholzplatte Umleimer machen?
Deine Bedenken- Langholz an das Hirnholz- sind begründet, das funktioniert nicht.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Robert,
das ist fachlich korrekt nicht machbar.

Du könntest eine Hirnholzleiste auffedern wie man es bei Spätzlebrettern macht. Ich glaube, dass ist aber nicht das, was Du Dir vorgestellt hast.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo yoghurt,
auf den Gedanken brachte mich der vordere "Buchdeckel" von Guidos Handbuch Oberfräse. Ich weiß nicht, ob ich davon ein Foto hochladen darf.
Aber, bei dem Bild handelt es sich wahrscheinlich um eine furnierte 3-Schichtplatte (Tischlerplatte?).

Gruß
Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hirnholz ist doch DAS äußerliche Kennzeichen von Massivholz. Ich würd es nicht verbergen, selbst wenn es möglich wäre.

Ich schaute gerade gestern nach gebrauchten Wohnzimmertischen. Da war das nicht sichtbare Hirnholz auf den Fotos das Ausschlusskriterium (= Spanplatte, MdF oder "sonst etwas Beschichtetes") ...

Rainer
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Rainer,
du machst mir Mut, mich zum Hirnholz zu bekennen. Den Schutz desselben könnte man bestimmt ohne Anleimer hin kriegen.

Gruß
Robert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich weiß nicht, ob sich Exilbadener zum Thema Spätzlebretter äußern dürfen, aber ich glaube, hier liegt einfach eine Begriffsverwirrung vor:

Gemeint ist ein Backbrett, um Teig auszurollen. Das hat traditionell Hirnholzleisten, ich denke, damit es plan bleibt und die Feuchtigkeit nicht ins Hirnholz zieht.

Ein Spätzlebrett kenne ich so, dass die Spätzle über die Kante runtergeschabt werden, die zu diesem Zweck angeschrägt ist. Da wäre eine Hirnholzleiste fehl am Platz.

Schaut mal bei der Google Bildersuche, dann wird es klarer.

Technisch hat Yoghurt natürlich völlig recht, eine Hirnholzleiste darf nicht einfach angeleimt werden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gemeint ist ein Backbrett, um Teig auszurollen. Das hat traditionell Hirnholzleisten, ich denke, damit es plan bleibt und die Feuchtigkeit nicht ins Hirnholz zieht.

Ein Spätzlebrett kenne ich so, dass die Spätzle über die Kante runtergeschabt werden, die zu diesem Zweck angeschrägt ist. Da wäre eine Hirnholzleiste fehl am Platz.
Genauso kenne ich das auch.
 
Oben Unten