Massivholzanleimer auf Gehrung an Tischplatte anbringen

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Guten Tag

Mein Töchterlein hat sich einen Basteltisch gewünscht. Einfache Ausführung. Das Untergestell ist schon fertig. Eine einfache Konstruktion mit Zargen rundum aus Fichtemassivholz, alles mit Dominos verleimt.

Als Platte möchte ich eine weiss beschichtete Dekorspanplatte verwenden (22 mm stark, 900 x 600 mm). Gerne möchte ich die Kanten der Platte mit 6 mm Buchenholzanleimer verschönern. Diese sollten über die Kanten der Platte auf Gehrung angebracht werden. Überstände können/werden mit dem Bündigfräser entfernt.

Da die Enden der Anleimer auf 45° geschnitten werden, müssten diese perfekt mit der Platte in der Länge abschliessen um einen Spalt mit dem sich anschliessenden Anleimer zu verhindern - ich hoffe es ist verständlich wie es gemeint ist.

Wie verhindert man das Rutschen der Anleimer beim Leimen und Pressen? Müssen (können) hier ein paar Stifte zum fixieren mit eingeschlagen werden, oder wie geht man hier am besten vor?

Besten Dank für Unterstützung.

Gruss
Gerd
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Am einfachsten wärs wenn man auf die Gehrung verzichtet.
Zwei gegenüberliegende Leisten mit etwas Überstand anleinem und dann die beiden anderen Plattenkanten auf der Formatkreissäge einen halben Millimeter nachschneiden, mitsamt des Leistenüberstandes,
Auf diese nachgeschnittenen Platten-Kanten dann die beiden anderen Leisten aufleimen.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Am einfachsten wärs wenn man auf die Gehrung verzichtet.
Zwei gegenüberliegende Leisten mit etwas Überstand anleinem und dann die beiden anderen Plattenkanten auf der Formatkreissäge einen halben Millimeter nachschneiden, mitsamt des Leistenüberstandes,
Auf diese nachgeschnittenen Platten-Kanten dann die beiden anderen Leisten aufleimen.

Danke. FKS habe ich natürlich keine und für die CS50 dann doch zu gross.
Ist sicherlich die simpelste Lösung und wird wahrscheinlich am ordentlichsten werden.
Gehrung schaut halt schon gut aus, wenn gut gemacht.

Tach,

Nagel Einschlagen und Kopf abzwicken, anschliessend den Umleimer draufleimen (Zwinge im Bereich des Nagels drückt den Nagel in den Umleimer). Der Überstand des Nagels "fixiert" den Umleimer.

Gruß SAW

Legt man den Umleimer etwas 'verschoben' über den Nagel, gibt es keine Korrekturmöglichkeit mehr., ausser nochmals neu ansetzen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das einfachste ist doch hier an die Platte Stopphölzer anzuzwingen.
Dann kann nichts mehr verrutschen und die Ausrichtung ist kinderleicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, dann zwingst du einen Leistenabschnitt unter den Stopklotz.
Ich würde die vier Leisten bei der Größe aber mit gutem Packband an 3 Ecken verbinden, mit Leim bestreichen, anlegen, vierte Ecke auch Packband, Packband so dass der Kram nicht runterfällt und dann mit Zulagen verzwingen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Gerd,

wie willst Du die Leisten mit der Gehrung in der Länge genau passend hinbekommen?

Wenn Du sie dann passend hast, könntest Du ja einen Gurt um die Tischkante (mit einem Helfer) legen und spannen. Um die Spitze zu schonen, je einen kleinen Winkelklotz nehmen, wie für Rahmenverleimungen vorgesehen. Der Gurt und die Klötzchen ziehen in dieser Richtung alles automatisch in die passende Position. Hier zu sehen, was ich meine: http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps-Tricks/Sonstiges/Rahmenverleimung-auf-Gehrung-leicht-gemacht Die Höhe muss ja nicht so genau passen. Die hier gezeigten Winkel können die Leisten aber auch gleich auf der passende Höhe halten.

Der Gurt könnte gleich das Anleimen übernehmen, in dem Du in gewissen Abständen Leisten zwischen Gurt und Tisch einklemmst, von der Mitte beginnen, zu den Seiten schieben. Die Leisten müssen zur Mitte hin breiter/stärker werden, eine Art Bogen bilden, die Maße vorher ausprobieren. Und geduldigen Leim verwenden, dabei einen der keine hohen Anpressdruck benötigt, zB. PU, Epoxy.


Und nochmal: wenn Du Sie dann passend hast ... dazu: "die Gehrung steht aber über". Das tut sie genau um Leistendicke. Also einfach ein Stück davon unter den Klotz legen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Dekorspanplatte nachträglich mit einem Vollholzanleimer zu verschönern ist eine echt undankbare Aufgabe. Ich lehne solche Aufträge ab, dadas nur mit sehr großem Aufwand auch nur annähernd optisch schön wird.
Alternativ: passende Kante vom Schreiner maschinell anfahren lassen, da geht je nach Maschine und Lust des ausführenden auch 2-3 mm vollholz, alternativ alle mgl dekore.
Oder Platte mit anleimen mit hpl belegen lassen..
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
wie willst Du die Leisten mit der Gehrung in der Länge genau passend hinbekommen?
Grenau das ist das Problem.
0,2 mm zu kurz bedeutet, dass die Fuge 0,3 mm geöffnet ist. Und das sieht man schon.
Ist sie etwas zu lang, dann gibts keine saubere Verleimung mit der Platte.
Nicht ganz exakte Positionierung kommt dann noch hinzu.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

es geht, ist aber schon etwas fummelig. Ich würde so vorgehen.
1. auf Gehrung geschnittener Leitenabschnitt an eine Ecke spannen.
2. Anleimer auf Gehrung schneiden, dabei etwas (1mm) länger lassen, und an der 1. Ecke anlegen.
3. Zweiten auf Gehrung geschnittenen Abschnitt zum Prüfen der Länge bereithalten und am freien Ende die Länge prüfen.
Anleimer so lange kürzen bis es passt, dann anleimen, dabei kontrollieren, dass der Anleimerüberstand paralell zur Platte ist.
4. Nächster Anleimer nach Abbinden ses Leimes.
5. Der letzte Anleimer ist der kniffligste, da er dazwischen passen muss.

Wichtig: genügend Material vorhalten :emoji_wink:

Gruß Clemens
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Danke für die Antworten.
Ich wurde überzeugt und lass die Gehrung weg und mach es so wie Friedrich gesgt hat. Ist wohl die sicherste und vernünftigste Methode, auch wenn der Tisch von seiner Fuktionalität her nur im Kinderzimmer stehen wird und auf diesen gemalt und gebastelt werden wird und daher vor allem zweckmässig zu sein hat. Einen Spanner für die Ecken hätte ich zwar, aber bisher habe ich diesen nur sehr ungern verwendet.
Das Kind schaut da eh nicht drauf und ich würde dann immer auf den Spalt in der Gehrung schauen und mich ärgern.

Gruss
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie willst Du die Leisten mit der Gehrung in der Länge genau passend hinbekommen?
mit einer 45° Vorrichtung in/an einer Stoßlade und einem scharfen Hobel (evt. Flachwinkel) würde ich es versuchen und mich 1/10 weise ran arbeiten.
In wie weit Buche hier evt. mehr zum ausreißen tendiert weiss ich nicht mehr...

mit sägen ist es schon eher Glückstreffer bei diesen kleinen Dimensionen...

auf, auf ...ein bisschen mehr Ehrgeiz bitte, schaut doch keiner auf die Uhr:emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Wenn man genau ist kann man ohne Probleme mit einer Kapp oder Erika oder FKS Gehrungsanleimer um eine beschichtete Spanplatte machen. Mut !! Auf den Punkt arbeiten und es ist für die Tochter. Die wird nicht motzen wenn es nicht 150% ist.

Man kann die Anleimer auch mit Brads fixieren und dann zwingen. Ich würd alles genau ausrichten , immer die beiden gegenüberliegenden Anleimer anleimen und dann bündig machen . Die beiden letzten Anleimer dann genau zwischen die schon angeleimten Gehrungen schneiden und dann leimen.

Hinterher weiß man immer wie man es besser machen kann.
 
Oben Unten