Massivholzanleimer an Linoleum

derNorder

ww-pappel
Registriert
14. November 2006
Beiträge
3
Ort
Herford
Hallo Kollegen,

ich möchte Tischplatten mit schwarzem Linoleum belegen und die Kanten mit einem
5mm dicken massiven Eiche-Anleimer versehen.

Wie kriege ich den Anleimer bündig, ohne das Linoleum zu beschädigen?

Oder kann/sollte/muß der Anleimer vorher auf genaues Maß kalibriert und fertig lackiert sein? Die Außenbereiche der Linoleumfläche vor dem Formatieren mit breitem Tesafilm bekleben?
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
hallo derNorder

ich hatte so was auch schon mal... allerdings musste ich damals 5mm buchenkanten an zuvor mit hpl belegte tischplatten leimen.

habe die kanten zuvor auf genaues mass kalibriert, gehrungen angeschnitten und die kanten dann mit kanten-zwingen angeleimt. ich habe das damals so gemacht, weil hpl-platte und buchekante am stoss ein ganz leichte fase hatten. danach die sache abgeklebt und lackiert. hat mich ganz schoen viel zeit gekostet....

wieviele tische musst du denn machen?

hast du einen buendig-hobel? vielleicht damit mal versuchen und den letzten 10tel von hand buendig hobeln... scheint mir aber eher heikel, da musst ganz schoen vorsichtig arbeiten.

ich wuerde auch noch ausprobieren, was passiert, wenn du klebeband auf das linoleum klebst. waere schade, wenn die sache danach mit kleber verschmiert ist...

dir noch einen schoenen sonntag!

gruss

garfield
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lino buendig

Hallo derNorder,

Ich gehe folgendermassen vor Die Leisten wie garfiled schon beschrieb vorbereiten, dann klemme ich mit zwei Schraubzwingen ein Brett auf das Lino, so dass das Brett uebersteht. Nun befestige ich die Leisten indem ich diese gegen das Brett druecke, eine nach der anderen. Falls ich Schraubzwingen zumn andruecken verwende, fixiere ich die Leisten mit 3 halb eingeschlagenen Stiften gegen jedes Verrutschen.

Bei Lino nicht versuchen buendig zu Hobeln, die Oberflaeche ist beim Herstellungsprozess, verdichtet und jede Spanabnahme zeigt sich als matter Fleck, welcher sich nicht auspolieren laesst, da das Lino unter der Oberflaeche poroeser ist.

Solche Schaeden bessere ich mit Wachs aus, da fallen diese dann nicht so auf.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Norder

Wir haben früher viele solcher Platten hergestellt.
Der Umleimer war aus Buchen Multiplex.
Wir haben den Umleimer und den Lino mit einem 380 Schleifpapier leicht gebrochen.
Den Umleimer haben wir in einer Hochfrequenzpresse möglichst genau aufgeleimt.
Darauf achten das möglichst kein Leim austritt oder nach dem lösen der Zwingen sofort wegwischen.
Sämtliche Arbeiten mit Hobeln, Adler oder Stemmeisen sind möglichst zu verhindern.
Es gibt Firmen welche den Linoleum komplett schleifen. Danach wird das ganze neu lackiert. Ist nicht gerade das was man vom Linoleum erwartet aber der ist ja auch ab Werk mit einer Lackschicht versehen.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was ist denn ne hochfrequenzpresse ?
muss ich meine presse dazu 10x pro minute auf- und zufahren ? :emoji_grin:
im ernst, sowas (was immer es auch sein mag) wird dernorder wohl kaum zur verfügung haben.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo raftinthomas

Nein hat er warscheinlich nicht.
Eine Hochfrequenzpresse ist eine Art Microwelle.
Trocknet gewönlichen Weissleim innert einer Minute.
Mit den entsprechenden Schablonen können auch Gehrungen sauber verleimt werden.
Aber mit ein paar Zwingen und etwas Zeit geht es ja auch.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
wir machen es immer so das wir die anleimer auf mass zuschneiden eventuell sogar auch ein bisschen mehr( einen halben millimeter) lackieren ihn dann undleimen ihn dann so an das er ein wenig unten übersteht.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
ABS/Masiv Kanten an Linoleum anfahren?

Hallo,

ich muss den alten thread nochmal hervorkramen.

Hat schonmal jmd. versucht, auf eine Platte mit Linoleum mit der Kantenmaschine ABS oder Starkfurnierkanten anzufahren? oder sollte man das besser sein lasse?
Es geht um eineTischplatte 2000mm x 950mm, 28mm stark.

Freue mich über Erfahrungsberichte (habe bisher leider nur welches als Schreitischeinlage verarbeitet und mit der aus Massivholz fertiggemachten und nachträglich angeleimten Variante gearbeitet)

Grüße
schreinersein
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nachträgliches hobeln, schleifen, lackieren nur zu irgendwelchen Unglücken führt.
Geht vielleicht paar mal gut, aber ist sicher keine gute Lösung.

Kante auf Maß kalibrieren, lackieren - ölen und dann mit Kantenzwingen und viel Gefühl was die Leimmenge betrifft, anleimen.

Gruß
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo,

ich muss den alten thread nochmal hervorkramen.

Hat schonmal jmd. versucht, auf eine Platte mit Linoleum mit der Kantenmaschine ABS oder Starkfurnierkanten anzufahren? oder sollte man das besser sein lasse?
Es geht um eineTischplatte 2000mm x 950mm, 28mm stark.

Freue mich über Erfahrungsberichte (habe bisher leider nur welches als Schreitischeinlage verarbeitet und mit der aus Massivholz fertiggemachten und nachträglich angeleimten Variante gearbeitet)

Grüße
schreinersein

Das kommt drauf an wie gut Deine Maschine eingestellt ist.
Ich habe das schon gemacht mit Bistrotischen Größe 60 x60 cm. Das hat ganz gut geklappt. Es bleibt aber immer irgendwie ein10tel mm überstehen.
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
...bei uns ist die Kantenmaschine mit etwas Überstand eingestellt. Dieser muss immer von Hand entfernt werden.Das hört sich schlimmer an als es ist.(bei Kunststoff 2mm Kante!) Auch an Platten mit weicher oder empfindlicher Oberfläche haben wir schon Kanten ( auch Massiv) angefahren. Erfahrungsgemäß war es bei weichen Flächen wie Lino von Vorteil wenn man eine künstliche Schutzschicht am Rande aufklebt.(Nur Markenware!!! z.b.dünnes Klebeband von Würth o.ä. ..ist ohne Rückstände wieder zu entfernen.) Denn selbst die Abtastschuhe können schon Spuren hinterlassen.

Das haben wir aber nur selten und bei Mindermengen gemacht.

Das Klebeband kannst du auch schon vor dem Feinzuschnitt aufkleben. Dann hast gleich eine Grundlage zum Abkleben und zum das Lackieren.

Bei starken Anleimern würde ich Fix und Fertige Anleimer mit Lamello oder Fremdfeder fixieren.

Gruss Robbells
 
Oben Unten