Massivholz und Behandlung für Regalboden

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst ein Regal für einen begehbaren Kleiderschrank bauen. Dafür bin ich noch am überlegen, welches Holz ich verwenden soll.
Es soll massiv sein (kein Spanmaterial) und nicht lackiert werden.

Nachdem Kleidungsstücke darauf liegen, sollte das Holz möglichst harzfrei sein und keinen Geruch an die Kleidungsstücke übertragen / diese beschädigen.
Macht es Sinn, das Holz zu ölen? Oder doch lieber komplett unbehandelt lassen?

Optisch habe ich jetzt keine extravaganten Vorstellungen.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ölen kannst du, dann musst du das Öl aber ordentlich durchtrocknen lassen. Wenn Kleider direkt drauf liegen, dann würde ich das Möbel nach dem Ölen auf jeden Fall mindestens 2 Wochen leer stehen lassen.

Wenn das nicht geht, dann musst du dir was anderes überlegen.
Eine schöne Alternative ist die "Schellackmattierung", finde ich. Schellack ist ein natürliches Material und nach 1 Tag durchgetrocknet und verwendbar.
Beim googeln bitte nicht erschrecken: Mit Schellack kann man auch extrem aufwändige spiegelnde Oberflächen erzeugen, das ist aber nicht das, was ich meine.

Ich meine: Schellack mit Pinsel aufstreichen, 2 Stunden warten, noch eine Schicht aufstreichen, 2 Tage stehen lassen. Fertig. Sehr simpel, auch für Anfänger.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Holz ist Buche unbedenklich, was Harz betrifft. Früher wurde bei einfachen Bauernschränken meist Fichte genommen.
Muss man halt sehen, dass keine Harzgallen drin sind.
Oberflächen blieben vollkommen unbehandelt.
Bei Öl besteht immer die Gefahr, dass was abfärbt oder riecht.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl kann sehr lange riechen und in die Klamotten übergehen. Kommt natürlich auf die Sorte an und wie tief es ins Holz eingedrungen ist.

Was ich gerne mache: Grundierung mit Schellack. Dann nochmal mit Korn 320 drüber und dann ein ölfreies Wachs drüber, z.B. Biopin Bienenwachs.

Rohes Holz fein geschliffen geht natürlich auch.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Rohes Holz fein geschliffen geht natürlich auch.

Das würde ich auch denken. In einem Kleiderschrank würde ich das Holz auch nur glatt schleifen und gut.
Steht noch die Frage, welche Holzart. Nadelholz ist schön leicht, Tanne hat keine Harzgallen. Oder Fichte handverlesen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Steht noch die Frage, welche Holzart. Nadelholz ist schön leicht, Tanne hat keine Harzgallen. Oder Fichte handverlesen.

Hallo,

Bei uns hier in Norddeutschland ist Tannenholz im Holzhandel gar nicht zu bekommen.
Wenn, dann nur als Sonderbestellung in entsprechender Menge und zu gesalzenen Preisen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

Bei uns hier in Norddeutschland ist Tannenholz im Holzhandel gar nicht zu bekommen.
Wenn, dann nur als Sonderbestellung in entsprechender Menge und zu gesalzenen Preisen.

Gruß

Ingo

Das wird sicher fast überall so sein, vom deutschen Süden einmal abgesehen. Im Baumarkt findet sich ja immer die Sortierung Fi/Ta gemischt. Da ist nur nie Tanne dabei.
Für die Regalböden würde ich mir Fichtenbretter stabverleimt holen, und diese auf offene Harzgallen hin untersuchen. Oder Tischlerplatte mit entsprechendem Deckfurnier. Dir tipla hätte die günstigere Oberfläche.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Eine schöne Alternative ist die "Schellackmattierung", finde ich...
Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen, vermutlich wirds aber auf
Rohes Holz fein geschliffen geht natürlich auch.
hinaus laufen.



...als Holz ist Buche unbedenklich, was Harz betrifft...
Das war auch mein erster Gedanke.



Steht noch die Frage, welche Holzart. Nadelholz ist schön leicht, Tanne hat keine Harzgallen. Oder Fichte handverlesen.
Also ich würde erst mal sagen, dass das Gewicht nebensächlich ist. Tanne hab ich jetzt bei Carl Götz (da hab ich schon einige m³ Holz gekauft) erst mal nicht im Lieferprogramm gesehen, war aber auch noch nicht vor Ort um zu fragen.

Wie sieht es mit z.B. Ahorn, Birke, Erle, Esche aus? Ich vermute mal, dass Eiche aufgrund der Gerbsäuren nicht so toll ist (unbehandelt)?

Vielen Dank
Stefan
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja wenn das Gewicht kein Problem darstellt, dann kannst Du auch Laubholz nutzen. Da würde ich es mir einfach machen und mich nach Buche umschauen. Im Holzhandel sollten sich da qualitativ hochwertige Leimholzplatten finden. Das werden bei Laubholz auch die preisgünstigsten sein. Und wenn Du Multiplex magst, dann...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfläche

Ich habe viele meiner Möbel mit Schnellschleifgrund (und sonst nix) behandelt: Erste Schicht auftragen und dann mit 240er Körnung schleifen, 2. Schicht mit 400er, die 3. Schicht mit 000er-Stahlwolle oder Hobelspäne abpolieren. Das geht schnell, günstig, gibt eine mattige Oberfläche, die sich immernoch wie Holz anfaßt und der Geruch ist sehr schnell verflogen (auch wenn er beim Auftragen recht heftig ist).

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten