Massivholz speedmaster

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich habe gleich 2 Küchen in Massivholz anzubieten und wollte fragen, ob jemand einen Liferanten ala Speedmaster kennt, der die Möbel auch in Massivholz anbietet.Oder zumindest auch in furnierter Tischlerplatte.
Schön für die Kalkulation wäre das gut.

für Eure Antworten bedankte ich mich herzlich

Pius
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke schonmal...

...in die Runde. Mein Gedanke war aber eher, das ich auf einer Seite wie bei Speedmaster einen guten Teil der Kalkulation erledigen lassen kann (das mach ich bei Speedi öfter - sehr praktisch)
Und ja, wenn jemand jetzt ganz andere preise für das Buchenleimholz bekommten sollte als ich, und die Korpen am Fliesband durchlässt, dann macht das vielleicht auch Sinn, die Korpen per Spedition durch die Republik zu schicken. Aber, das ist bei euch auch nicht der Fall, oder?

Gruss
Pius
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nimm es mir nicht übel @pius

aber wenn das in der Form wirklich
die heutige Form von Tischlerei und
Möbelbau darstellen sollte werden wir
unseren Beruf nicht mehr wirklich sehr
lange als Ersteller dieser Bauteile haben.

Das System der Zulieferteile berücksichtig
sehr wohl die etwas magerer aufgestellten
Betriebe, zuweilen ohne direkteren Zugang
auf aktuelle Fertigungseinrichtungen, um da
eine direktere Gewinnsituation darzustellen.

Das wird immer so lange funktionieren wie du
in der Lage bist die meisten Aufträge in deiner
Region an dich zu bringen, nur so profitiert dein
Betrieb von den besseren Einkaufskonditionen.

Wenn nun ein etwas grösser aufgestellter Mit-
bewerber in dein Geschäftsfeld eintritt, bist du
in dieser Beschaffung nur noch zweitrangig.

Wer dabei versäumt eine wettbewerbsfähige,
eigenständige Produktpalette aufzubauen ist
in der Form eigentlich nur noch Erfüllungsge-
hilfe dieser recht leistungsfähigen Bearbeitungs-
betriebe geworden.

Das soll keine Kritik an deiner Betriebsführung
sein, aber leider habe ich genügend Betriebe in
unserem Betätigungsumfeld erleben müssen,
die genau an diesem Alleinstellungsmerkmal in
der Form leider immer wieder gescheitert sind.

Gruss Harald
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Harald.
Ich nehme das sicher nicht persönlich und gebe dir in weiten Teilen recht. Für die Herstellung von Standart-Produkten wird es auf absehbare Zeit immer schwieriger werden. Das ist keine Frage.
Mein "Produkt" wird aber immer mehr die Planung und der Entwurf der Objekte. Ich denke, damit und mit den hundert kleinen Extra-Wünschen der Kundschaft werde ich noch eine Weile gut rumkommen.
Zum Glück kann man ja aber auch sagen, das auch die Halbfabrikat-Lieferanten sich ihre teuren Maschinen zahlen lassen und das es sich darum auch oft immer noch lohnt die Sachen selber zu machen.
Meine Frage ziehlte ja aber eben eher darauf ab, ob es einen "Shop" gibt, wo ich mir mit ein paar Klicks den Preis rauslassen kann für zB einen Schubladenkorpus in Buche Leimholz. Ob (bei Auftragseingang) das Teil dann von mir gebaut wird oder tatsächlich da bestellt wird, steht ja auf einem anderen Blatt.
einen schönen Abend noch

Pius
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Für Schubladen und ähnliches gibt es doch mehrere Anbieter... Schachermayer, Häfele usw. die einem auch Preise auswerfen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Kalkulation

Wie wird kalkuliert?
Wie macht ihr das?
Habt ihr Preiskataloge nach qm und laufmeter und schätzt dazu?
Rechnet ihr die materialien und schätzt die stunden dazu?
Nehmt ihr die materialien und rechnet mit einem faktor auf den kalkulationspreis?

Sg aus Tirol
Bernhard
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Komische Frage.

Wie kalkuliert mann:
1. Materialkosten
2. Lohnkosten
= Summe
+ Zusatzkosten/Montage

= Fertig ist der Preis.

Wie man nun die einzelnen Preise bekommt ist einem sebst überlassen.

Mann kann selber machen oder jemanden haben der das macht und dafür Geld nimmt.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Rechnen können oder müssen

Hallo zusammen,
ich wollte mich doch nochmal verteidigen.

Natürlich kann ich einen Auftrag auch selber kalkulieren. Richtig liege ich damit allerdings nach wie vor nicht immer.
Wenn jemand so eine Maske zur Verfügung stellt bin ich damit wohl schneller als wenn ich es selber mache. Und weniger Fehler macht so ein Programm leider auch.


lG Pius
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...du hast das nicht verstanden!
Geht ja nicht darum, ob ein anderer das um den Preis macht. Sondern darum, dass du den Preis kalkulieren musst, den Du aufgrund deines EK, deinen Maschinellen Möglichkeiten usw
brauchst!
Bringt Dir doch nichts, wenn ein anderer z.B. gut ausgestattet um meinetwegen 50 Euronen und Du z.B. nur ein Kastanienmesser als Längsschnittsäge hast ???
 
Oben Unten