Massivholz Schreibtisch über Eck: Wie verbinden / Ausrichtung des Holzes

johanneshk

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
20
Hallo,

ich plane aktuell an einem Schreibtisch 'über Eck', mit Hubsäulen und Unterkonstruktion aus Alu-Profil. Ich habe mal in Fusion360 ein wenig skizziert. Jezt Frage ich mich wie ich das Holz 'um die Ecke' bringe. Typischerweise würde man die Faser ja entlang der langen Kante ausrichten. So wie im Screenshot angedeutet könnte man eine Richtung vorgeben und die auch 'über den Knick' beibehalten. Ich frage mich jedoch ob es andere sinnige Möglichkeiten gibt. Im Prinzip gibt es 3 Orientierungen: Einmal das lange rechte Teil, dann der Teil um den mitleren Bildschirm und der linke 'Stummel'. Ich stelle es mir interessant vor wenn die Faserrichtung entsprechend um die Ecke gehen würde, weiß aber nicht genau wie ich das Fügen soll. Einfach auf Gehrung? Zwecks Transport wäre eine Demontage auch Interessant, mit Verbindern aus dem Arbeitsplattenbereich? Wirkt das optisch?

1639685601370.png


Ich habe noch mit einigen verückteren Anordnungen gespielt:

Diese Varianten ist wegen Stabilität und Arbeiten des Holzes sicherlich nicht ideal:
1639686270497.png

Aufwending, aber optisch Interessant? Viel Verschnitt?
1639686312620.png

Besten Dank,
Johannes
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Johannes,
ich hatte mal so was, vor meiner Zeit als Holzer. War von Ikea.
Das Schräge 5-eckige Teil in der Mitte und die graden (rechteckigen) Stücke links und rechts angesetzt.
Sah schick aus und war ungeheuer praktisch.

Wenn das mit der Größe (Transport) hinhaut, würde ich die Platte als 1 Stück machen, mit der sichtbaren Maserung genau wie auf deinem 3-D Bild mit den Monitoren drauf.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten